Breite Winterreifen

Audi A3 8P

Hallo,

bekomme zwar meinen A3 SB Anfang Juli, aber möchte mir im Sommer Winterreifen kaufen, da sie bestimmt billiger sind.
Das es 16 Zoll werden ist klar, aber welche Breite würdet ihr mir empfehlen? Möchte möglichst schmalle fahren, weil es im Winter sicherer sein soll als breite Reifen.

29 Antworten

Die beste größe für Winterreifen ist beim SB 205/55 R16. Diese größe ist schon im Schein eingetragen und relativ günstig zu bekommen.

Gruß
RedNeck

Ja,205/55 16 ist ne Standardgröße.

Schmalere Reifen bekommst du für den SB sowieso nicht.

Gruß
RedNeck

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Gruß
RedNeck

...und breitere würde ich auf eine 16 Zoll Felge auch nicht machen bzw. wäre das Schwachsinn, da du diese ja auch noch eintragen lassen müsstest und mit breiteren Reifen im Winter nur einen Nachteil hättest.

Auch ich empfehle dir- wie wacken schon schrieb- 205/55R16 Winterpneus (ich hab die Wintersport M3 von Dunlop und bin sehr zufrieden). Kauf dir unbedingt welche auf Alufelgen, sehen wirklich um einiges besser aus als Stahl und kosten auch nicht viel mehr.

Ich gratuliere mir hiermit selbst zum 800. Post (hat sich ja so eingebürgert 😉)

Viele Grüße
Rainer

Ähnliche Themen

Ok, danke Euch. Werde mich dann der Mehrheit anschließen, obwohl ich mit der Breite bedenken habe. Liegt vielleicht daran, daß ich zur Zeit einen 9 Jahre alten Clio fahre mit 155er Reifen im Winter.

Zitat:

Original geschrieben von robbyrob2000

Ok, danke Euch. Werde mich dann der Mehrheit anschließen, obwohl ich mit der Breite bedenken habe.

Wie schon gesagt,schmalere kriegste aufm A3 eh nicht drauf.

Im Sommer vernünftige Winterreifen zu kaufen, dürfte relativ schwierig werden, da diese meines Wissens nur saisonal produziert und damit angeboten werden.

Zitat:

Original geschrieben von RedNeck1

Ist nicht ganz richtig.

Im Fahrzeugschein sind 205er Reifen als Mindestgröße eingetragen. Man kann allerdings auf 205er Stahlfelgen (nicht auf jede) auch 195er Winterreifen aufziehen lassen. Audi IN kann dazu dann eine Traglastbescheinigung ausstellen. Bedingung ist das die 205er Stahlfelge auch für 195er Reifen zugelassen ist (genaueres weiß der Reifenhändler).
Es ist also möglich mit 195er Reifen zu fahren. Wenn auch nicht sonderlich bekannt.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Ist nicht ganz richtig.

Im Fahrzeugschein sind 205er Reifen als Mindestgröße eingetragen. Man kann allerdings auf 205er Stahlfelgen (nicht auf jede) auch 195er Winterreifen aufziehen lassen. Audi IN kann dazu dann eine Traglastbescheinigung ausstellen. Bedingung ist das die 205er Stahlfelge auch für 195er Reifen zugelassen ist (genaueres weiß der Reifenhändler).
Es ist also möglich mit 195er Reifen zu fahren. Wenn auch nicht sonderlich bekannt.

Gruß
PowerMike

Dann mußte es such wieder eintragen lassen,kostet wieder und macht Arbeit.

30 Euro und eine Stunde Zeit für die Zulassungsstelle. Prinzipiell geb ich dir Recht. Allerdings hätte ich die Info vor 1 1/2 Jahren gebraucht. Denn da waren die 205er noch sehr teuer. Mit den 195er hätte ich pro Reifen gut 20 Euro gespart. Da hätte sich das gelohnt. Allerdings sind die 205er Reifen mittlerweile gut verbreitet.

Gruß
PowerMike

Hallo Leute,

sind 225 / 45 17 Zoll M+S Winterräder am SB erlaubt?
Ich frage weil ich aus den Eintragungen im Typenschein nicht schlau werde.
Falls nicht erlaubt, ist es möglich diese eintragen zu lassen? Was würde das in etwa kosten?

PS: Ich habe das S-Line Fahrwerk.

THX
Radair

Klar ist das möglich,die Breite ist ja sogar eingatragen,nur die Daten der Felgen müssen dazu auch passen.😉

Zitat:

Original geschrieben von radair

sind 225 / 45 17 Zoll M+S Winterräder am SB erlaubt?
Ich frage weil ich aus den Eintragungen im Typenschein nicht schlau werde.

Es dürfen gefahren werden:

205/55 R16
205/50 R17
225/45 R17

225/40 R18 sofern ab Werk 18" Felgen/Reifen

Beachtet werden muß dabei allerdings, dass auch die dazugehörige Felge verwendet wird. Die 225/45 R17 sind auf 7,5x17 Felgen eingetragen und die 205/50 R17 auf 6x17!

Danke Wacken.

Ich frage weil die M+S nur bis 205 eingetragen sind.

205/50 R17 89H M+S#6Jx17 ET 48
205/55 R16 91V#6,5Jx16 ET 50
205/55 R16 91H M+S#6Jx16 ET 50
205/55 R16 91H M+S#6,5Jx16 ET 50
225/40 R18 92Y #7,5Jx18 ET 54
225/45 R17 91W #7,5Jx17 ET 56

Ich hoffe ich habe mich nicht vertippt ;-)

Hintergrund meiner Frage ist folgender. Ich will mir die "standard" Ambition Felgen für die Winterbereifung kaufen und habe keine Ahnung ob es erlaubt ist.
Weiters weiss ich auch nicht welche Gummidimension aud der 17 Zoll Felge möglich ist. 255? 205? 215?

Danke Im Voraus.

LG
Radair

Deine Antwort