Breite vom Astra L

Opel Astra L

Bei den Fahrzeugabmessungen sah ich, dass der Astra L extrem breit ist. Breiter als ein A4, 3er und C-Klasse.
Der neue Astra ist sogar gleich breit wie ein Opel Insignia B.
Er ist ca. 6cm Breiter als der Durchschnitt in der Kompaktklasse.
Fällt euch das beim parken und fahren negativ auf?

Gruß

21 Antworten

Seit Stellantis bei Opel am Ruder ist, werden von neuen Opel-Fahrzeugen keine Breitenangaben ohne Außenspiegel mehr kommuniziert. Nur noch Angaben mit eingeklappten Spiegeln.

Dies hat bereits beim Corsa F angefangen. Aber hier hat sich am Anfang noch die alte Angabe eingeschlichen, die jedoch heute nirgends mehr nachzulesen ist.

• Breite des Corsa F OHNE Außenspiegel: 1,745 m
  • Breite des Corsa F mit eingklappten Außenspiegel: 1,765 m

Beim Astra L ist nur die Angabe mit eingeklappten Außenspiegel bekannt (1,86 m).

Laut meinem Opel-Händler ist es von Stellantis nicht gewünscht, die reine Karosseriebreite ohne Spiegel des Fahrzeuges anzugeben. Warum auch immer. Alle sogenannten "Fachzeitschriften" halten sich daran und keiner legt das Maßband an.

Muss man nicht verstehen, aber es ist leider so.

Was kann man mit der Breite ohne (eingeklappte) Außenspiegel anfangen?

Grundsätzlich ist der Astra L ein extrem handliches Auto geworden, trotz der nicht geraden zierlichen Ausmaße.

Wir sind vorher einen Fiesta BJ 2018 gefahren, der - obwohl eine ganze Klasse unterhalb des Astra angesiedelt - in der Stadt nicht so angenehm zu fahren war.

Folgende Faktoren erhöhen in meinen Augen die Handlichkeit des Astra so signifikant:

- Die Ergonomie: die weit zurückversetzten und relativ schlanken A-Säulen ergeben zusammen mit dem niedrigen Armaturenbrett eine tolle Übersicht nach vorne. Im Fiesta war jeder Abbiegevorgang wegen des Dreiecksfensters und der damit einhergehenden doppelten A-Säule und den winzigen Spiegeln (die des Astras sind super!) eine Katastrophe.

- Die Lenkung: durch die wunderbar leichtgängige Lenkung in Kombination mit dem kleinen Wendekreis lässt sich der Astra erstaunlich leichtfüßig durch die Stadt bewegen. Lediglich der recht große erforderliche Lenkeinschlag stört ein wenig, man kurbelt schon ordentlich. Für ein sportliches Fahrgefühl würde ich mir eine direktere Lenkung wünschen, aber im Alltag ist die Auslegung die Opel gewählt hat echt klasse.

- Die Kameras und die Sensorik: die 360-Grad-Kamera ist klasse und zusammen mit den feinfühligen Sensoren, den guten und (rechts) rückwärts abkippenden Spiegeln und der insgesamt guten Rundumsicht bekommt man den Astra in die kleinsten Lücken. Die Anfangs etwas ruckelige und zögerliche Automatik hat sich mittlerweile auch super eingespielt und der winzige elektronische Wahlhebel ist super easy und intuitiv zu bedienen.

Alles in Allem hatten wir noch nie ein so handliches Auto. Schön ist, dass auch die Langstreckenqualitäten hervorragend sind und der Astra sich somit so ziemlich überall wohlfühlt. Besonders sportlich lässt er sich definitiv nicht fahren, aber ich glaube das verlangt auch nicht wirklich jemand von einem Kompakten.

Was mich sehr erstaunt hat, ist dass die anfangs sehr steife Federung mittlerweile bekömmlicher anfedert als noch zu Beginn. Wir haben jetzt knapp 30.000 km mit unserem Astra zurückgelegt und werden wirklich mit jedem gefahrenen Kilometer zufriedener mit dem Wagen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie man sich täuschen kann ..

War neulich zu Besuch, habe hinter dem Tesla 3 meines Kollegen geparkt.. Ich ärgere mich, dass ich kein Bild davon gemacht habe.

Neben dem Tesla 3 sieht der Astra L sagen wir sogar zierlich aus, hauptsächlich von der Breite..
Schaut man sich nun die tatsächliche Breite an, ist da kaum Unterschied, der Tesla hat breite "Backen" und ist schmaler in der Fahrgastzelle.. Hätte ich anhand der Optik nicht geglaubt ..