ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Breite Reifen typisieren?

Breite Reifen typisieren?

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 16:45

Hi!

Hab mal wieder eine geistreiche Frage. Ab wieviel Zoll muss man Reifen typisieren bzw. muss man das überhaupt? Mir wird überall gesagt, ab einer gewissen Breite müssen die typisiert werden. Wer weiß mehr? Und wie siehts beim fahren aus, wenn ich Reifen wie ein Traktor draufhabe? Wie is das Fahrgefühl?

LG, sandra

Ähnliche Themen
16 Antworten

Was meinst Du mit Typisieren?

Also wenn Du eine andere Rad/Reifen-Kombination auf deinen Golf machst musst Du die Felgen und Reifen eintragen lassen.

Da kommt es auf das Gutachten der Felgen an ob die vorschreiben das Du nur von einem gewissen hersteller die reifen auf den felgen fahren darfst,aber das meinst Du nicht mit Typisieren wa :)

ok zum Komfort

hmm es dürfte klar sein das Du mit einem Niederquerschnitsreifen weniger "Komfort" hast als mit den 16" reifen.

Also ich für meinen teil nehme gerne etwas Komforteinbussen in Kauf ;)

Was schwebt dir denn so vor Felgen/Reifen Grösse ?

am 3. Juni 2004 um 20:22

@sandyk

 

hi leute,

nachdem ich so wie sandy auch aus österreich komme hier meine info (gilt natürlich nur für AT):

wenn man eine andere rad- / reifenkombination als bereits im typenschein beschrieben verwenden will muss man diese durch eine kraftfahrzeugprüfstelle (landesregierung) technisch genehmigen und daraufhin typisieren (in den typenschein eintragen) lassen. danach muss man mit dem geänderten typenschein zur kfz zulassungsstelle und das ganze in den zulassungsschein übertragen lassen. somit sind damen und herren von der verkehrspolizei mit den neuen reifen einverstanden ;-).

ich hab das gerade für meine 18" er hinter mir. war absolut kein problem. also sandyk sobald du andere felgen als die original VW alu bzw. stahlfelgen verwenden willst musst du das machen oder wenn du eine reifengröße auf die original felgen machen willst die nicht im typenschein eingetragen sind (was keinen sinn macht ... abrollumfang ändert sich somit kriegst du es nicht genehmigt) ... dann auch ... wow das war jetzt nicht wirklich ein deutscher satz aber egal ;-)

ach ja ... noch zur info die ganze prozedur kostet in kärnten 39,-- Euro und ca. 2 stunden zeit.

ciao, michael

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 16:56

Um Himmels willen, so ein Stress! Ihr müsst wissen, ich kenn mich net aus. Habt ihr sicher schon gemerkt, gell? :) Mein Vater zB hat auf seinem Mercedes im Sommer breitere Reifen als im Winter und der musste nix machen. Also wenn ich das typisieren lasse, muss ich dann mehr Versicherung oder irgendwas zahlen? Ich frag mich langsam, wozu ich in der Fahrschule war, weil außer Fahren haben wir dort echt nix gelernt und sogar das musste ich mir selber beibringen, weil der Fahrlehrer dauernd telefoniert hat. :) Ich könnt net mal einen Reifen wechseln! Die gehören angezeigt, so! :D

LG, Sandra

am 5. Juni 2004 um 15:52

ohne was eintragen zu lassen darfst du max. 225/45-17 drauf geben (ist auch breiter als die standard-serienbereifung) und du musst natürlich die original VW felgen dazu kaufen. die sind bereits alle im typenschein eingetragen.

ciao, michael

am 5. Juni 2004 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von hedgehog

ohne was eintragen zu lassen darfst du max. 225/45-17 drauf geben (ist auch breiter als die standard-serienbereifung) und du musst natürlich die original VW felgen dazu kaufen. die sind bereits alle im typenschein eingetragen.

ciao, michael

So ein Quatsch, natürlich musst du keine Original-VW-Felgen kaufen. Im Fahrzeugschein steht ja schließlich nur die Reifen- und Felgengrösse, aber nicht der Hersteller.

wenn man sich aber Zubehörfelgen kauft und anbaut steht das ebenfalls im fahrzeugschein ;)

Kommt also auf den Polizisten an der dich kontrolliert wenn er es genau nimmt und du andere Felgen also keine orginal VW auf deinem Wagen hast und davon nix im Schein steht erlischt die Betriebserlaubniss ;)

sonst könnte man ja jede Felge auf sein Auto schrauben,gesetz des falles sie hat die grösse der orginal Räder!! :)

:eek:

am 5. Juni 2004 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

wenn man sich aber Zubehörfelgen kauft und anbaut steht das ebenfalls im fahrzeugschein ;)

Kommt also auf den Polizisten an der dich kontrolliert wenn er es genau nimmt und du andere Felgen also keine orginal VW auf deinem Wagen hast und davon nix im Schein steht erlischt die Betriebserlaubniss ;)

sonst könnte man ja jede Felge auf sein Auto schrauben,gesetz des falles sie hat die grösse der orginal Räder!! :)

:eek:

Aber entscheidend ist doch, das die gekauften Felgen und Reifen eine ABE haben. In dieser ABE steht dann drin, für welches Fahrzeug die Felgen zugelassen sind. Und wenn dann schon im Fahrzeugschein die entsprechende Felgen- und Reifengröße, also z. B. 225/45 R, 7 X 17, eingetragen ist, brauchst du die neu gekauften Felgen und Reifen garnicht eintragen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Hydrant1912

Aber entscheidend ist doch, das die gekauften Felgen und Reifen eine ABE haben. In dieser ABE steht dann drin, für welches Fahrzeug die Felgen zugelassen sind. Und wenn dann schon im Fahrzeugschein die entsprechende Felgen- und Reifengröße, also z. B. 225/45 R, 7 X 17, eingetragen ist, brauchst du die neu gekauften Felgen und Reifen garnicht eintragen lassen.

..doch da der fachgerechte Anbau überprüft werden muss.

desweiteren muss von einer Amtlich anerkannten Prüfstelle überprüft werden ob es sich bei der verbauten Felge um die Felge die in deiner ABE bzw. Gutachten .-Prüfbericht

handelt ;)

am 5. Juni 2004 um 16:59

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

 

..doch da der fachgerechte Anbau überprüft werden muss.

desweiteren muss von einer Amtlich anerkannten Prüfstelle überprüft werden ob es sich bei der verbauten Felge um die Felge die in deiner ABE bzw. Gutachten .-Prüfbericht

handelt ;)

So ein Quatsch. Dazu hast du doch ein Felgengutachten, das den Felgen beiliegt.

die unterlagen sind für den Prüfer damit wird nur bestätigt das die Felge xy auf das fahrzeug xy zulässig ist.

Wie schon gesagt muss der Prüfer aber dann den Anbau auf deinem Wagen abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.

am 5. Juni 2004 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

die unterlagen sind für den Prüfer damit wird nur bestätigt das die Felge xy auf das fahrzeug xy zulässig ist.

Wie schon gesagt muss der Prüfer aber dann den Anbau auf deinem Wagen abnehmen und in die Fahrzeugpapiere eintragen.

Hast du schon mal jemals Felgen im Zubehörhandel gekauft? Wahrscheinlich nicht.

Was meinst du wohl, warum im Fahrzeugschein mehrere Reifengrössen eingetragen sind?.

Und wofür gibt es Felgengutachten bzw. ABE.

Du musst nur zum TÜV, wenn die Felgengrösse mit den dazugehörigen Reifen nicht im Felgengutachten steht.

am 5. Juni 2004 um 17:20

@all

 

ich kann nur sagen wie es bei uns in AT ist und da ist es so wie ich es beschrieben habe. für DE kann ich keine aussage machen. ich weiß nur dass TÜV und ABE ohne zusätzliche genehmigung in AT gar nix helfen.

ciao, michael

ja klar habe ich schon felgen im Zubehörhandel gekauft :)

so im Fahrzeugschein stehen immer nur 2 reifen grössen

-Sommerreifen

-Winterreifen

um bei der umstellung auf winterreifen nicht zum Tüv gehen zu müssen und die eintragen zu lassen werden die vom hersteller in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

und zum anderen geht es nicht um reifen sondern um felgen!

es war doch so das du der meinung bist eine xbeliebige Felge auf dein Auto schrauben zu können nur weil sie die grösse deiner orginal vw felge hat.

Aber wie schon gesagt dat is nisch :)

am 5. Juni 2004 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von swoomp

ja klar habe ich schon felgen im Zubehörhandel gekauft :)

so im Fahrzeugschein stehen immer nur 2 reifen grössen

-Sommerreifen

-Winterreifen

um bei der umstellung auf winterreifen nicht zum Tüv gehen zu müssen und die eintragen zu lassen werden die vom hersteller in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

und zum anderen geht es nicht um reifen sondern um felgen!

es war doch so das du der meinung bist eine xbeliebige Felge auf dein Auto schrauben zu können nur weil sie die grösse deiner orginal vw felge hat.

Aber wie schon gesagt dat is nisch :)

Dann träum mal schön weiter. Außerdem stehen bei mir 3 Reifengrössen, aber egal. Und dort steht nicht, dass ich die Reifen nur mit Original-VW-Felgen fahren darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen