BRD => Ruckeln / Fehlende Leistung / Kaltstart

Audi A4 B7/8E

Hallo,

ich habe einen Audi A4 2.0 TDI 125KW (BRD) ca. 130 TKm wo mich ein paar Sachen nerven.
Da ich demnächst zum Kundendienst muß und die Kosten gering gehalten werden sollen, brauche ich ein paar Tipps zur Fehlersuche.

Folgende Dinge nerven mich besonders:

=> Schlechtes Kaltstartverhalten wenn er länger als 8 Stunden steht. Manchmal springt er auf den 1 Drücker an, manchmal dreht der Motor schon 1-2 mal leer durch. (3-5 Sek.) Im warmen Zustand springt er einwandfrei an.

=> Ruckeln kurz nach Kaltstart an der Ampel. Der Motor schaukelt sich dann langsam hoch. Erst gar nicht, dann immer mehr. Im warmen Zustand spürt man kein Ruckeln/Schaukeln

=> Unterschiedliche Gasannahme unter 2200 U/Min.. Mal fährt sich das Auto wie eine Rakete (Gaspedal leicht angetippt), mal wie mit 10 Sack Zement im Kofferraum (Gaspedal muß für gleiche Leistung 1/2 durchgedrückt werden) Manchmal verschiebt sich das ganze während der Fahrt (15 Km) von Gut in Schlecht oder umgekehrt.
Wenn er schlecht geht, fährt er sich auch irendwie schaukelig bzw. nicht so souverän.

=> VMax wird glaube ich auch nicht erreicht ab 180 Km/h wird es Ultrazäh. Denke 210 Km/h macht er laut Tacho.

Das komische an der Sache ist, das alles irgendwie im Zusammenhang steht. Springt er gut an, dann ruckelt er nicht, nimmt das Gas gut an, ...!

Durch Tausch der Unterdruckdose für das Saugrohr hat sich das ganze schon gebessert, ist aber noch immer nicht
zufriedenstellend.
Bei einer Meßfahrt ist dem Meister aufgefallen, das der Ladedruck relativ langsam aufgebaut wird.
Das wurde aber dann mit der Dose begründet.

Aus dem Bauch würde ich sagen, es liegt irgendwo noch ein Fehler im Unterdrucksystem,
wo die VTG dann nicht richtig angesteuert wird.

Ist vielleicht der LMM defekt ? Dagegen spricht der Verbrauch von 6,5 - 7 L) & kein starkes Rußen.

Kann es sein, dass beim ZR-Wechsel was falsch eingestellt wurde ? => Dann müßte er doch permanent schlecht gehen ! Oder?

Für eure Tipps vorab schon mal vielen Dank !!!

Beste Antwort im Thema

So Leute hab heute früh das AGR Ventil vorgenommen.
Also wie Ihr sehen könnt ist der übergang zum AGR - Rohr was zum AGR-Kühler ja fürht recht Rußig. Also dort ist nur trockener Ruß zu sehen.
Aber im AGR Ventil selber schon eine sehr Dicke Teerige Schicht drin.
Hab erstmal alles grobe mit einen Flachen Schraubenzieher rausgekratzt, und dann mit Sprit und Drosselklappenreiniger und Stahlwolle sauber bekommen.(siehe Bilder)

Also bin dannach Probe ne Runde gedreht, weil ich meine neue Batterie auch gleich eingebaut habe, und muss sagen das Ansprechverhalten vom Gas kommt gleich wieder sehr direkt.
Auch gemerkt das kein Ruckeln oder so ist.

Er zieht wieder gut und läuft auch sauber.

Zum reinigen selber kann ich nur sagen als Laie macht man alles sehr Langsam und dauert so 2h. Ich hab mir Zeit genommen dafür.
Ist nicht schwierig die De-montage.

Gruß A3Sportback18

1344070562399
1344070598173
1344070641993
+2
32 weitere Antworten
32 Antworten

Bitte kauf den LMM original. Hatten schon oft genug den Fall hier, dass der neue LMM falsche Luftmasse misst und die Karre immer noch nicht richtig lief. Selbst bei Markenware.

Fehler gefunden! Motorblock hatte einen Riss! Er hat Öl verbrannt! Mein zweites Fahrzeug der Audi AG mit einem Riss im Block!

Echt jetzt!? 😰
Ich frage jetzt nochmal genauer: Einen Riss im BLOCK oder im KOPF? Denn für Risse im Kopf sind die 170 PS Diesel ja bekannt...

Deine Antwort