Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW läuft im Notbetrieb - div. Fehler

A4 B7 2.0 TDI BPW läuft im Notbetrieb - div. Fehler

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:25

Hallo Zusammen,

habe ein Problem mit meinem A4 B7 2.0 TDI BPW (mit Multitronic).

Motor läuft im Notbetrieb.

Glühkerzensymbol blinkt. ESP leuchtet dauerhaft. Motorsymbol kommt nach einiger Zeit hinzu, kann ich aber nach löschen der Fehlercodes für eine gewisse Zeit "ausschalten". Und zusätzlich deverse "Bremslicht hinten... " Meldungen durch den Bordcomputer.

Bis auf die Bremslichtmeldungen durch den Bordcomputer kamen alle anderen Fehler plötzlich. Zumindest waren vor 6 Wochen noch gar keine Fehler im Speicher. Die Bremslichtmeldungen kamen sporadisch, manchmal auch Kennzeichenbeleuchtung.

Die viele Fehlercodes im Speicher:

Diesel (BPW - TDI - MT/AT)

P0245 - Ladedruckregelung Magnetventil; Masseschluss

- Permanent

P3101 - Motor Verwirbelungsklappe; Stromkreis offen/Masseschluss

- Sporadisch

P3006 - Leistungsstufe, Heizung hoch; Stromkreis offen/Masseschluss

- Permanent

P3004 - Leistungsstufe, Heizung niedrig; Stromkreis offen/Masseschluss

- Permanent

P3101 - Motor Verwirbelungsklappe; Stromkreis offen/Masseschluss

- Permanent

P1587 - Magnetventil Motorlager; Masseschluss

- Permanent

P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler

- Permanent

P3102 - Motor Verwirbelungsklappe; kein Signal

- Permanent

P0684 - Glühkerze Steuergerät; Signal nicht plausibel

- Permanent

Getriebe (Getriebe - 01J)

Keine Fehlercodes

P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler

- Permanent

Bremse:

Lenkwinkelsensor Spannung +30 - Permanent - kein Symptom

Getriebe (Getriebe - 09L)

P0571 - Tempomat-/Bremsschaltkreis A, Fehler

- Permanent

Multifunktion (Zentrale Elektronik - Zentrale Elektronik - Highline)

02738 - Lampe, linkes Bremslicht

- Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol

- Permanent

Klingt auf Grund der vielen Plötzlichen Fhler wie ein Kabelbruch oder Marderschaden. Habe heute aber so gut es ging die Kabel im Motorraum kontrolliert - keine Sichtbaren bschädigungen. Natürlich komm ich nicht an jeden cm des Kabelbaumes auf die Schnelle ran.

Sicherungen im Sicherungskasten sind alle in Ordnung. Die Sicherungen beim Steuergerät hab ich nicht kontrolliert, da der Deckel des Kastens 4 Zugängliche Schrauben hat und an die 5. Schraube komm ich auf die Schnelle nicht ran.

Habt Ihr eine Idee wo ich meine Suche konzentrieren sollte?

Vielen Dank,

Harry

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo!

Notbetrieb kenn ich auch von meinem, aber bei mir ist der Auslöser die sporadisch klemmende VTG des Turbos (hatte die mit Bremsenreiniger mal saubergemacht, als ich die Kopfdichtung getauscht hab).

Nachdem du aber viele permanente Fehler hast, vermute ich eher dass da entweder ein Kabel ganz ab ist oder die Isolierung zwischen mehreren Kabel im Kabelbaum kaputt ist und nen Kurzschluss hast. Dein Wasserkasten selbst ist trocken, nicht dass deine Kabel gerade unfreiwillig baden?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 14:57

Wasserkasten musste ich jetzt erst googeln. :-)

Aber ist trocken, ja.

Du hast ganz offensichtlich ein "Masseproblem". Das sieht man schon an den Bremslicht-Fehlermeldungen. Hast du mal kontrolliert, ob die Bremslichter dennnoch funktionieren? Dann ist die Sache nämlich ziemlich eindeutig.

Jetzt muss man nur noch wissen, ob es einen zentralen Massepunkt an der Karosserie gibt, wo alle diese Massen der Fehlermeldungen zusammenlaufen. War da nicht was mit "Klemme 15" oder so? Hab da was im Hinterkopf...

Ich glaube, @exgubblah oder @Nick-Nickel könnten das wissen.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 20:59

Super, danke. Dann versuche ich diesbezüglich mal was genaueres raus zu bekommen.

klemme 15 ist eigentlich vom zündschloss geschaltetes plus

Wie gesagt, war mir nicht sicher. Bin eigentlich ein absoluter Kurzschlusselektroniker und hatte da nur was im Hinterkopf... Deshalb ist die Chance, dass es falsch ist groesser als die Chance, dass es richtig ist. :D Trotzdem riecht es ziemlich stark nach Masseproblem, oder was meinst du?

es riecht auf jeden fall nach kupferwurm

ob dass nun irgendeine steckverbindung odern ein massepunkt ist der nicht ordentlich "durchgang" hat wird der te

wohl suchen müssen am besten mit "schalt-plan

zudem aus erfahrung, sicherungen geprüft ? nein sichtprüfung gilt nicht ??

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 9:28

Hello again,

also hab mir gestern noch diesen Thread als Bettlektüre durchgelesen: https://www.motor-talk.de/.../...r-im-msg-fehlerspeicher-t6107718.html

"Ursache" gefunden, war die selbe 15A Sicherung in der Ebox. Jetzt geh ich Mal auf die Suche nach der echten Ursache.

Wäre die letzte Schraube an der Ebox zugänglich ohne Scheibenwischer zu entfernen hätte ich das gestern als aller erstes geschaut und 3 Stunden Kabelbaum absuchen gespart. :-(

Na ja, haette haette... Hauptsache du hast die Ursache gefunden. Halte uns auf dem Laufenden, wenn du die "echte Ursache" gefunden hast. :)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 12:56

Also bin jetzt 30 Minuten gefahren. Mit Kickdowns, Abs absichtlich ausgelöst, Asr ausgelöst, im Stand laufen lassen. Nur ESP noch nicht auslösen lassen. Sicherung noch drinnen. Fehlersuche vorerst beendet.

Habe nur noch die Bremslichtmeldungen über den Bordcomputer und "Zylinder 4 Fehlzündung sporadisch". Die Meldung kam aber auch früher schon immer nach längeren Standgaspausen. Da ruckelt er dann auch. Aber wie gesagt dass hat er schon lange. Keine Ahnung warum. Evtl. Kabelbruch PD Element?

Ja, Kabelstrang kann sein.

Ueberpruefe wegen der Massefehler der Ruecklicher mal deren Massepunkte. Muessten unter der Rueckbank irgendwo an die Karosserie gehen. Einfach das Kabel verfolgen. Da wird was vergammelt sein.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 14:23

Danke für den Tipp, werde ich mal checken.

Gruß,

Harry

EDIT: Achso, grad gesehen die Sicherung haste ja schon getauscht.

Ist nen häufiger Fehler bei den TDIs, sollte man echt mal in die FAQ mit aufnehmen.

Siehe auch:

https://www.motor-talk.de/.../...r-im-msg-fehlerspeicher-t6107718.html

https://www.motor-talk.de/.../...und-unloeschbare-fehler-t6328209.html

https://www.motor-talk.de/.../...ikprobleme-masseschluss-t6308334.html

Themenstarteram 4. Juli 2018 um 14:30

Hallo Zusammen,

Zitat:

Muessten unter der Rueckbank irgendwo an die Karosserie gehen

konnte ich so nicht finden. Habe Massekabel unter dem Dachhimmel relativ weit hinten gefunden. Auf beiden Seiten. Die Verbindung sah aber gut aus.

Wo bzw. was ist mit "unter der Rückbank" gemeint?

Die Kabel zu den PDE´s habe ich gewechselt. Leider ruckelt die Karre immer noch. weiterhin sporadische Zündaussetzer Zylinder 4.

Was ich jedoch dann festgestellt hatte:

Kraftstoffmengenkorrektur Zy. 1 und 2 iO

Zylinder 3: - 1,93 mg/H

Zylinder 4: +2,99 mg/H

Ich denke weiter als 2,99 geht auch nicht. Heißt das das ein PDE quasi defekt ist? Ohne spezielle Messuhren lässt sich das nicht selbst wechseln, korrekt? Sollten PDE Zylinder 3 oder sogar alle PDE´s dann gleich mitgemacht werden?

Gruß,

Harry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 2.0 TDI BPW läuft im Notbetrieb - div. Fehler