ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?

BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?

Themenstarteram 3. November 2006 um 9:29

Nach ersten Fotos aus der Presse ist Fiat mit dem neuen Bravo ein grosser Wurf gelungen.

Bei diesem Design kann sich die deutsche Konkurenz warm anziehen, ein Golf oder Focus sehen dagegen langweilig aus.

Mehr als fraglich ist, wie bei vielen italienischen Fahrzeugherstellern, die Qualität. Dass Ferarri und Co. qualitativ hochwertige Produkte sind, stell ich ausser Zweifel.

Nur wenn man sich Langzeitqualität der Fahrzeuge aus dem Fiatkonzern ansieht, so wird so mancher sehr enttäuscht und da kann auch das rassige Design nicht darüber hinwegtrösten.

Aber es wird sich zeigen wie sich der neue Bravo schlägt.

Bei dementsprechender Qualität wäre der Bravo sicher eine Überlegung wert.

Ich glaube mit dieser Eintstellung bin ich nicht der einzige!

Gruss femy

Ähnliche Themen
24 Antworten

bitte nicht schon wieder -

bei gleicher Pflege halten italienische Fahrzeuge genauso lange wie deutsche, das kann ich zumindest für Lancia und Alfa sagen.

Wenn an einem Audi mal was kaputt geht, heißt es, kann ja mal vorkommen, geht an einem Lancia mal ne Kleinigkeit kaputt, sehen alle ihre Vorurteile bestätigt.

So die bittere Realität aus meinem Kollegenkreis, doch mittlerweile wurden sie nun eines besseren belehrt. Was zweifellos in D das Problem darstellt, daß die Werkstätten, die zum Fiat-Konzern gehören zu einem großen Teil Ausschuß sind. Dafür können die Fahrzeuge nichts, das spricht nur dafür, daß die Autos gut sein müssen, daß sie dennoch so lange fahren. Im Klartext heißt das, das man zum Teil weite Wege auf sich nehmen, um zu einer kompetenten Schmiede zu kommen.

Ich kann mich kein bisschen über die Langzeitqualität meiner bisherigen Italiener beschweren (abgesehen von den über 20 Jahre alten Oldies..). Meine Alltagswagen laufen und liefen alle unproblematisch und haben nur normale Verschleißreparaturen, die zudem meist sehr günstig waren. Gerade beim Dedra sind Verschleißteile bisher sehr haltbar. Jetzt (bei 235.000km) sind ein paar Sachen fällig: Thermostat hab ich vor 2 Wochen wechseln müssen, das linke innere Antriebswellengelenk macht Geräusche und die hinteren Bremsbeläge müssen (das erste Mal) gewechselt werden. Die letzte Reparaturwelle war bei ca. 170.000km das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Querlenker, alle Buchsen neu). Ansonsten absolut nichts und absolut zuverlässig.

Was aber stimmt: Es gibt sehr viele schlechte Werkstätten bei den Italienern. Da ist sicher auch die Firmenpolitik der Fiat Deutschland mitschuldig, wenn man sieht wie gut laufende Betriebe mit gutem Betriebsklima heruntergeritten werden. Wenn man aber eine gute Werkstatt mit engagierten Mitarbeitern hat, dann macht man mit den neueren Fiats nicht viel falsch (mit Ausnahme des Stilo vielleicht..der hat schon außergewöhnlich viel Macken)

die qualität stimmt beim 1er bravo zumindest in dem von mir gefahrenen 1,8 GT auch.

allerdings muss man sagen, dass der 1.4ts ein recht übler geselle bzgl. motorschäden war...

Tja, ist die Frage inwiefern das Design dann von der breiten Masse angenommen wird. Ein Golf oder Focus verkaut sich auch deswegen so gut, weil das Design nicht zu aufregend ist - sondern eher konservativ.

Ein Golf oder Focus soll einem 18 jährigen genau so gefallen wie einer 75 jährigen Rentnerin. Ob der Bravo dann so ein breites Publikum ansprechen wird bleibt abzuwarten. Aber das ist immer das Problem bei doch eher gewagtem Design. Aber auch der neue Civic verkauft sich durchaus gut - Mut kann also auch belohnt werden. Die Frage ist nur, ob beim Fiat-Konzern dieses aufregende Design nicht eher bei Alfa gut aufgehoben wäre und Fiat doch eher einen Wagen für die breite Masse haben sollte.

Mir persönlich gefällt der neue Bravo sehr gut, aber ich bin auch eher der Freund von dynamischem Design...

bericht

 

hier noch ein kleiner bericht

http://www.blick.ch/auto/artikel48346

Re: BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?

 

Zitat:

Original geschrieben von femy

Nach ersten Fotos aus der Presse ist Fiat mit dem neuen Bravo ein grosser Wurf gelungen.

Bei diesem Design kann sich die deutsche Konkurenz warm anziehen, ein Golf oder Focus sehen dagegen langweilig aus.

Mehr als fraglich ist, wie bei vielen italienischen Fahrzeugherstellern, die Qualität. Dass Ferarri und Co. qualitativ hochwertige Produkte sind, stell ich ausser Zweifel.

Nur wenn man sich Langzeitqualität der Fahrzeuge aus dem Fiatkonzern ansieht, so wird so mancher sehr enttäuscht und da kann auch das rassige Design nicht darüber hinwegtrösten.

Aber es wird sich zeigen wie sich der neue Bravo schlägt.

Bei dementsprechender Qualität wäre der Bravo sicher eine Überlegung wert.

Ich glaube mit dieser Eintstellung bin ich nicht der einzige!

Gruss femy

Rosten die neuen Opels noch? Frieren VWs Motoren aktuell noch ein?

Hallo!? Die Zeiten ändern sich. Bei gleicher Pflege und Wartung hält ein Fiat genauso lange wie ein anderes europäisches Auto.

fiat

 

habe dies auch schon in einem anderen thread geschrieben:

bezüglich den posts fiat sei scheisse kann ich nur entgegnen:

ich arbeite bei einem grossen auto importeur in der schweiz (der keine fiat marken hat.) und was man da so für mängel an autos feststellt, rückrufaktionen starten muss und was man auch unschönes von den kunden hört die solche autos fahren, hinterlässt nicht immer einen positiven eindruck der marken und da ist fiat sicher nicht schlechter gestellt als diese (vornehmlich deutschen) autos.

alle haben ihre macken egal in welchem preissegment. vielfach sind es einfach die technischen sachen die ein auto lahm legen (sind ja richtige computer) und bei teureren autos meistens noch mehr computer als bei günstigeren.

also bitte, rost war früher, aber auch ich bekomme heute immer noch mitleidige blickeund arrogante, klischee hafte kommentare wenn sie erfahren dass ich fiat fahre. ich bereue es keinesfalls auf fiat gewechselt zu haben (mein aktuelles modell). passt einfach zu mir und das preis/leistung stimmt.

so dies zu dieser bescheurten meinung anderer.

Moin,

Mal eine ERNSTE FRAGE ...

Wie soll man etwas zu der Qualität eines Produktes sagen, das man bislang NUR von Fotos kennt ?! Ob die Qualität des Autos GUT oder SCHLECHT ist, können ALLE erst beurteilen, wenn das Auto beim Händler steht.

MFG Kester

Re: BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?

 

Zitat:

Original geschrieben von femy

Nach ersten Fotos aus der Presse ist Fiat mit dem neuen Bravo ein grosser Wurf gelungen.

Bei diesem Design kann sich die deutsche Konkurenz warm anziehen, ein Golf oder Focus sehen dagegen langweilig aus.

Mehr als fraglich ist, wie bei vielen italienischen Fahrzeugherstellern, die Qualität. Dass Ferarri und Co. qualitativ hochwertige Produkte sind, stell ich ausser Zweifel.

Nur wenn man sich Langzeitqualität der Fahrzeuge aus dem Fiatkonzern ansieht, so wird so mancher sehr enttäuscht und da kann auch das rassige Design nicht darüber hinwegtrösten.

Aber es wird sich zeigen wie sich der neue Bravo schlägt.

Bei dementsprechender Qualität wäre der Bravo sicher eine Überlegung wert.

Ich glaube mit dieser Eintstellung bin ich nicht der einzige!

Gruss femy

Naja, Renault und Peugeot sollen sich ja dem Hörensagen nach auch nicht gerade mit Ruhm bekleckern, wenn es um Langzeitqualität geht. Verkauft werden sie trotzdem.

PS: Das Vorurteil über Renault und Peugeot ist nicht die Meinung des Verfassers.

am 4. November 2006 um 11:51

Re: fiat

 

Zitat:

Original geschrieben von mikaell

also bitte, rost war früher,

Außer auf der Motorhaube ist nen Stern :D

 

MFG

Re: BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?

 

Zitat:

Original geschrieben von femy

Ich glaube mit dieser Eintstellung bin ich nicht der einzige!

In diesem Forum leider nicht. Sobald es um neue Fiat/Alfa/Lancia-Modelle geht, kommt als erstes die Frage nach der Qualität auf, da sich in den Köpfen der Autofahrer das Vorurteil mit Rost, Klappern usw. hartnäckig festhält.

Dabei müsste es eigentlich anders sein wenn man sich hier mal in den anderen Markenforen umsieht... was da teilweise bei anderen Herstellern geschlampt wird ist unglaublich. Dagegen sind zu große Spaltmaße und grundlos aufleuchtende Kontrolllampen bei unseren Fiats der reinste Kindergeburtstag. ;)

am 4. November 2006 um 17:26

Also mein Sohn fährt einen Bravo 1,6 Bj. 2000!

Der Wagen hat bisher 110000km auf dem Buckel. Naja nun aber zu den vielen Problemchen die er in dieser Zeit mit dem Auto hatte:

Kofferraum undicht

alle türgriffe abgegeriffen

musste insgesamt 8 mal von den gelben Engeln an den Haken genommen werden, da der Wagen einfach nicht mehr ansprang

etliche Werkstattbesuche wegen diverser Kleinigkeiten (Ausfall der kompletten Instrumente, Türschlösser defekt, wackelnde Sitze)

Es muss aber gesagt werden, dass der Wagen regelmäßg gewartet wurde, also ein komplettes Serviceheft hat, aber trotzdem wartet er eigentlich täglich auf ein neues Problem...

Was wird wohl nächstes Mal an der Reihe sein?

Zitat:

Original geschrieben von eastp@k

Also mein Sohn fährt einen Bravo 1,6 Bj. 2000!

Der Wagen hat bisher 110000km auf dem Buckel. Naja nun aber zu den vielen Problemchen die er in dieser Zeit mit dem Auto hatte:

Kofferraum undicht

alle türgriffe abgegeriffen

musste insgesamt 8 mal von den gelben Engeln an den Haken genommen werden, da der Wagen einfach nicht mehr ansprang

etliche Werkstattbesuche wegen diverser Kleinigkeiten (Ausfall der kompletten Instrumente, Türschlösser defekt, wackelnde Sitze)

Es muss aber gesagt werden, dass der Wagen regelmäßg gewartet wurde, also ein komplettes Serviceheft hat, aber trotzdem wartet er eigentlich täglich auf ein neues Problem...

Was wird wohl nächstes Mal an der Reihe sein?

Türgriffe waren ein Bravo/a- Problem. Wenn das Auto bei Fiat gewartet worden wäre, wären sie kostenlos getauscht worden. VW soll ja ähnliche Probleme mit diversen Fensterhebern haben, ich weiß, das tröstet nicht.

Was wird als nächstes an der Reihe sein? Ja, das weiss man wohl bei keinem Auto mit 110.000 km. Weswegen sprang er den nicht an und in welcher Werkstatt ist er den zur Pflege?

Beim Seat Leon sind die Innentürgriffe auch ein massives Problem.

Auch dort löst sich nach 3-4 Jahren die Schicht und es blättert ab.Sieht furchtbar aus...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. BravoII-Stimmt endlich auch die Qualität?