ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. "Top ATU Qualität": So sehen Bremsschläuche von ATU nach 2,5 Jahren aus

"Top ATU Qualität": So sehen Bremsschläuche von ATU nach 2,5 Jahren aus

Themenstarteram 19. März 2009 um 8:48

Hallo!

Kurz vor einer längeren Fahrt habe ich mal den Verschleiß der Bremsscheiben und - klötze bei meinem Punto überprüft.

Dabei habe ich zufällig einen Blick auf die Bremsschläuche geworfen. Die Bremsschläuche sind erst knapp 2,5 Jahre alt und sehen für das Alter,wie ich finde, ungewöhnlich schlecht aus.

Die ersten original Bremsschläuche hielten knapp 9,5 Jahre!

Die neuen, gekauft bei ATU, sind bereits nach 2,5 Jahren sehr spröde (siehe Fotos).

Wie seht ihr das? Oder findet ihr das normal? Kann man damit noch fahren? Oder müssen schnellstmöglich neue rein?

Bitte dringend um schnelle Antwort!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Hallo!

Kurz vor einer längeren Fahrt habe ich mal den Verschleiß der Bremsscheiben und - klötze bei meinem Punto überprüft.

Dabei habe ich zufällig einen Blick auf die Bremsschläuche geworfen. Die Bremsschläuche sind erst knapp 2,5 Jahre alt und sehen für das Alter,wie ich finde, ungewöhnlich schlecht aus.

Die ersten original Bremsschläuche hielten knapp 9,5 Jahre!

Die neuen, gekauft bei ATU, sind bereits nach 2,5 Jahren sehr spröde (siehe Fotos).

Wie seht ihr das? Oder findet ihr das normal? Kann man damit noch fahren? Oder müssen schnellstmöglich neue rein?

Bitte dringend um schnelle Antwort!

Hallo techman122 !!!

Keine Diskusionen ::: es hängt Dein Leben und das der anderen daran......

so schnell wie möglich wechseln !!!

MFG

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 19. März 2009 um 8:50

Nächstes Foto

am 19. März 2009 um 9:16

Jo naja darunter ist ja ein Drahtgeflechte was jetzt natürlich Luft abbekommt und dann irgendwann mal an zu rosten anfängt. Aber muss das auch so sehen bei dem ganzen Salz auf der Straße leidet sowas natürlich auch darunter aber gut 2,5Jahre ist schon etwas wenig. Meine an der HA sind auch ca. 2 jahre alt auch von ATU und sind noch Top.

Bremsen ganze natürlich noch lange mit aber die fangen dann halt jetzt von innen an zu gammeln ganz langsam. ISt ja eigentlich schnell gemacht die zu erneuern aber das ganze blöde entlüften anschließend wieder......

Hm ... schaut mies aus. Ich würd sie wechseln. Denn durch diese Risse dringt Wasser zur Bremsflüssigkeit vor und senkt damit den Siedepunkt. Das kann zum Problem werden.

Aber wenn ich Bremsschläuche beschaue ... dann hilft es manchmal mit dem Daumen ein bis drei mal drüber zu wischen damit der Dreck runter ist, dann kann man sich besser eine Meinung bilden. Hin und wieder sind die Risse ja auch nur in der Dreckkruste auf dem Bremsschlauch und nicht im Bremsschlauch selber. Scheint bei dir aber ( leider ) nicht der Fall zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Hallo!

Kurz vor einer längeren Fahrt habe ich mal den Verschleiß der Bremsscheiben und - klötze bei meinem Punto überprüft.

Dabei habe ich zufällig einen Blick auf die Bremsschläuche geworfen. Die Bremsschläuche sind erst knapp 2,5 Jahre alt und sehen für das Alter,wie ich finde, ungewöhnlich schlecht aus.

Die ersten original Bremsschläuche hielten knapp 9,5 Jahre!

Die neuen, gekauft bei ATU, sind bereits nach 2,5 Jahren sehr spröde (siehe Fotos).

Wie seht ihr das? Oder findet ihr das normal? Kann man damit noch fahren? Oder müssen schnellstmöglich neue rein?

Bitte dringend um schnelle Antwort!

Hallo techman122 !!!

Keine Diskusionen ::: es hängt Dein Leben und das der anderen daran......

so schnell wie möglich wechseln !!!

MFG

Was erwartest du für Qualität bei Firmen, die davon leben solche Teile zu wechseln... ?? So können sie beim nächsten Mal TÜV gleich wieder auf die Bremsschläuche hinweisen und sie mal eben noch schnell erneuern..

Nachdem ATU meinen alten Punto auf dem Gewissen hat (immer Inspektion dort machen lassen, da der Laden sehr günstig lag ... angeblich nach Herstellervorgabe - wers glaubte..), setze ich keinen Fuß mehr in den Laden. Damals waren die zumindest noch recht billig, heute sind sie nicht mal mehr das..

Habe letztens mal was bei Stop&Go machen lassen (ich weiß, gehört zu VW..), hatte nicht viel erwartet und war positiv überrascht, sowohl von der Arbeit als auch vom Service. Preis war auch o.k..

am 19. März 2009 um 18:06

Naja ich hatte Persönlich noch nie Probleme mit denen Ihren Ersatzteilen von den gehabt passte alles auf Anhieb und alles hat gehalten. Die sind nur verdammt teuer dafür haben die soviel auf Lager liegen das finde ich verdammt gut weil wenn ich was kurzfristig brauch ist das halt die erste Anlaufstelle ansonsten, geh ich auch immer zum Teile dealer um die Ecke aber naja hat jeder halt seine eigene Erfahrung mit denen gemacht.

die schauen schlimmer aus, als die 12 Jahre alten an unserem Bulli... Ich würde die auf alle Fälle demnächst wechseln. bei autoteilemeile.de bekommste die auch recht günstig in guter Quali. ATU ist für mich gestorben, zu teuer, zu schlecht, nie Teile da udn Pfusch hoch zehn. Lieber in eine Hinterhofwerke gehen, die bieten meist gute Arbeit zum fairen Preis, und haben auch Interesse daran das der Kunde wegem dem Service wiederkommt, und nicht weil die Kiste kaputt repariert wurde ala ATU.

Bist du sicher das die Teile überhaupt jemals getauscht wurden..... so wie die Aussehen nicht. Hast du vor zwei Jahren die Neuteile am Fahrzeug dran gesehen? Auf der Werkstattrechnung steht gern mal etwas, was nicht gemacht oder ersetzt wurde.

Ferner wirbt ATU gern mit Erstausrüsterqualität, bloß ist Erstausrüsterqualität leider oft nicht mehr die beste Qualität, sonder eher billiges Zeugs.

Themenstarteram 20. März 2009 um 0:34

Zitat:

Original geschrieben von VAG_80

Bist du sicher das die Teile überhaupt jemals getauscht wurden..... so wie die Aussehen nicht. Hast du vor zwei Jahren die Neuteile am Fahrzeug dran gesehen? Auf der Werkstattrechnung steht gern mal etwas, was nicht gemacht oder ersetzt wurde.

Ja! Die sind garantiert getauscht worden. Haben wir nämlich selber gemacht (Fachmann + ich). Nur die Teile, d.h. Bremsschläuche und Haltebleche, stammen von ATU.

Hab auch die Rechnung der Teile noch. Eventuell sogar noch die Verpackung der Bremsschläuche (liegt mittlerweile glaube ich was anderes drin).

Also mit Atu Teilen hab ich auch schon so meine erfahrungen gemacht(2Wochen alte Spurstangenköpfe kamen wegen zu kurzem Gewinde nicht übern Tüv, da war mir die Haltbarkeit auch egal).

Das eigentliche Problem an der Sache ist das tatsächliche Alter der Teile. Hatte das Vergnügen mit Antriebswellenmanschetten egal ob Atu, Örtlicher Teilediscounter, ebay oder Vertragshändler die Teile hielten keine 2000km aber wers mal gemacht hat kennt die Sauerei und wenn mans 4-5 mal in wenigen Monaten machen muss.....naja.

am 20. März 2009 um 17:33

Ich von denen ne Autoantenne. Natürlich beste Qualität. Nur leider jetzt nach nem halben Jahr total verrostet... .

Das ist eben Marktwirtschaft. Billigen Mist zu teuren Preisen verkaufen. Die meisten Leute sind ja auch so bekloppt und rennen immer wieder zu dem Laden. Bei uns in Lübeck rennen die denen die Bude ein.

Nach eigenen Vergleichen waren die immer so um 20-30% teurer als die Hinterhofwerkstatt bei uns um die Ecke. Schweißen und solchen Dinge können heute eh nur noch Hinterhofwerkstätten. Jedenfalls bei uns sind das alte Hasen mit einem Gesellen und die wissen wenigstens noch was sie machen.

Teile verbauen die nur Markenwaren bei uns. Durch ihre Mengen bekommen die gute Rabatte und ich bekomm bei denen bessere Ware zum gleichen Preis wie für rotze von ATU.

A.T.U. und Pit Stop ! Denen gehört die Hütte zugesperrt, die kommen gleich nach den Zeugen Jehovas !!

Zitat:

Original geschrieben von rlogoalie42

Jo naja darunter ist ja ein Drahtgeflechte was jetzt natürlich Luft abbekommt und dann irgendwann mal an zu rosten anfängt. Aber muss das auch so sehen bei dem ganzen Salz auf der Straße leidet sowas natürlich auch darunter aber gut 2,5Jahre ist schon etwas wenig. Meine an der HA sind auch ca. 2 jahre alt auch von ATU und sind noch Top.

Bremsen ganze natürlich noch lange mit aber die fangen dann halt jetzt von innen an zu gammeln ganz langsam. ISt ja eigentlich schnell gemacht die zu erneuern aber das ganze blöde entlüften anschließend wieder......

was ist das für ein quark??

zitat:

"Jo naja darunter ist ja ein Drahtgeflechte was jetzt natürlich Luft abbekommt und dann irgendwann mal an zu rosten anfängt"

die leitungen sind us voll gummi!

gruß

am 20. März 2009 um 21:52

Wie du meinst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. "Top ATU Qualität": So sehen Bremsschläuche von ATU nach 2,5 Jahren aus