ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!

Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!

Themenstarteram 7. April 2008 um 0:08

Hallo liebe motortalk-User,Ich fahre einen 2.2 16 V Opel Astra G Coupe Benziner.

Habe bis jetzt ca. 3tkm mit ihm gefahren,nach den ersten 1000km hab ich dann mal nach Öl geschaut,und da war noch alles in Ordnung! Als ich jetzt am WE nach Bochum gefahren bin hab ich vorher nach dem Öl geschaut,und fest gestellt das so ein braunes Glibber Zeugs an meinem Ölstab haftete! Hab den Messstab erst mal gründlich ab geputzt,also Öl war genug drin. Wisst ihr wovon das kommt,Kondenswasser im Öl?? Kühwasserverlust hab ich nicht und er qualmt auch nicht weiß,also Zylinderkopf ist es auch nicht! Also ich fahre sehr viel Kurzstrecke,zum einkaufen keine 2km,da wird er nicht mal warm und dann schon wieder ab stellen,und zur Arbeit hab ich täglich 15Km pro Weg! Liegt das evtl. an diesen Kurzstrecken,oder hat es auch was mit dem Öl zu tun???

Also der Wagen hat vor 3tkm als ich ihn abgeholt habe einen Ölwechsel bekommen,ich glaube 10W40 oder 15W 40,muss ich noch mal gucken! Hab ihn von einem Mazda Händler gekauft,und der meinte zu mir das der Wagen einen Öl Wechsel bekommen hätte,vielleicht hat er das ja auch nur so gesagt,kann ich ja schlecht nach voll ziehen,vielleicht ist es ja schon älteres Öl?! Ich würde mich freuen wenn ihr mit was dazu schreiben könntet! Mfg asta86

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steini111

:eek: Wie geil ist das denn :D, wir hatten mal nen 190D mit 540.000KM und 1. Motor, der dann leider durch nen unfall dahinschied ;)

Aber für nen Benziner modernerer Art ist das schon sehr beachtlich :) Gibts da mal ein Bild vom Tacho??

Dieser Nachbar hatte ebenfalls einen 190D. Am ENde hatte der 1.1 Millionen Kilometer mit dem zweiten Getriebe und dem ersten (einmal generalüberholten) Motor. Dann kam ein C250 TD der bei 420tkm den Löffel abgegeben hat. Beim nachfolgenden C220 CDI war schon vor der 200.000er Marke so ziemlich alles einmal kaputt gewesen was man sich vorstellen kann. Der jetzige Vectra fährt wie gesagt ohne Probleme. EIn Tachobild könnte ich mal machen, gute Idee :)

 

Zitat:

Original geschrieben von Astra86

Was? Das ist ja der absolute Wahnsinn.... Ist ja genial,meiner hat gerade 103Tkm runter,dann hab ich bei guter Pflege ja noch lange feude dran! Sag mal Caravan16V dein Nachbar ist doch der jenige der mit Autogas fährt,oder? Möchte meinen auch umrüsten,aber weiß noch nicht welche Anlage ich nehmen soll. Kannst du ihn mal fragen was er für eine verbaut hat,und was er dafür bezahlt hat bzw. von welchem Hersteller die Anlage ist? Über deine Antwort würde ich mich freuen. Mfg astra86

Ja, der fährt LPG, meines Wissens eine Anlage von Prins. Welche da genau drin ist kann ich aber mal in Erfahrung bringen.

ciao

 

Mal eine Frage zu diesem Thema:

Habe mir ein 1.8 Astra G 5 Türer geholt. Der Wagen hat erst 80.000 km runter. Der Ölwechsel wurde bei 7x.xxx km gemacht mit 10W40. Der nächste Wechsel steht bei knapp 96.000 km an (laut dem Schildchen im Motorraum). Der Wagen wurde letztes Jahr nur knapp 9000 km gefahren. Sollte ich das ÖL wechseln? da ich aufjedenfall im Jahr locker die 20.000 km Grenze schaffen werde. Wenn ja, welches ÖL sollte ich nehmen? will nur das beste für meinen "neuen".

Grüße Nuh

am 8. April 2008 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

Aber schau Dir doch mal an, wie viele Zweitfahrzeuge auf den Strassen unterwegs sind die fast nur für gelegentliche Einkaufstouren und den täglichen Weg zur 2 Km entfernten Arbeit genutzt werden. Ich wette, dass 70-80% dieser "Einkaufswagen" mit billigem 10W oder 15W Öl befüllt sind. Weiterhin denke ich, dass bei 20-30% dieser Fahrzeuge der rechtzeitige Ölwechsel verschlafen wird.

dem kann ich wiederrum beim besten willen nichts entgegensetzen. ausser, dass es imo bei weitem mehr als 20-30% sind. ;)

Zitat:

Und trotzdem halten diese Kisten ihre 200.000 km bevor der Rost oder sonstwas dem Fahrzeugleben ein Ende bereitet. In der Mehrzahl der Fälle führt ein Premiumöl lediglich dazu, dass man das Fahrzeug in einem etwas besseren Zustand wegwirft als es mit HC-Öl der Fall wäre.

naja, aber wir kennen doch alle z.b. die 'hilfe, komisches klackgeräusch aus dem motorraum' (verdreckte hydros) -threads. es gibt heutzutage *so* viele fehlkonstruktionen im bereich ölfalle/kurbelgehäuseentlüftung (leitungen mit weniger als 0.5mm durchmesser), wobei ich nicht weiss, inwiefern der 2.2l davon betroffen ist... wie gut sind die dichtungspflegemittel in 10w40ern (so weit ich weiss gibt es da nur 1 oder 2 halbsynthetische, alle anderen sind mineralisch)? dass es nicht immer mobil1 sein muss stimmt natürlich (ehrlichgesagt geht mir dieser m1-hype auch auf den senkel), ABER....

Zitat:

original von steini123

Ok, aber trotzdem würd ich auf ein teilsynthetik 5W30 oder 5W40 umsteigen wie schon von Caravan16V geschrieben vom Praktiker oder meine Empfehlung von Meguin(das ist der Abfüller von LiquiMoly ) das 5W30 mit Opelzulassung.

es gibt das meguin megol super leichtlauf 5w40 - eins der weltbesten VOLLsynthetischen 5w40er. 5l davon kosten incl. versand < 30,-. wenn's aber auf die 'zweimarkfuffzig' jede 15.000km ankommt, die klappernden hydros oder die porösen dichtungen keine rolle spielen, ... sorry, aber dafür hab' ich kein verständniss.

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

original von steini123

Ok, aber trotzdem würd ich auf ein teilsynthetik 5W30 oder 5W40 umsteigen wie schon von Caravan16V geschrieben vom Praktiker oder meine Empfehlung von Meguin(das ist der Abfüller von LiquiMoly ) das 5W30 mit Opelzulassung.

es gibt das meguin megol super leichtlauf 5w40 - eins der weltbesten VOLLsynthetischen 5w40er. 5l davon kosten incl. versand < 30,-. wenn's aber auf die 'zweimarkfuffzig' jede 15.000km ankommt, die klappernden hydros oder die porösen dichtungen keine rolle spielen, ... sorry, aber dafür hab' ich kein verständniss.

Also erstmal solltest du wenigstens meinen Nickname nicht verändern :(

2. Was begründet deine Aussage das das 5W30 von Meguin sooo miserabel ist, das bei meinem Diesel (Laufleistung 45tkm/jahr) die Dichtungen porös werden bzw die Hydros klappern

3. Der Preisunterschied bei ca 40% liegt.

4. Ich nicht um dein "Verständnis" gebeten habe und es daher auch nicht erwarte!

Du kannst mir allerdings fachlich gern erklären warum du dieser Meinung bist ;)

Grüße

Steini

Themenstarteram 8. April 2008 um 22:39

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von steini111

:eek: Wie geil ist das denn :D, wir hatten mal nen 190D mit 540.000KM und 1. Motor, der dann leider durch nen unfall dahinschied ;)

Aber für nen Benziner modernerer Art ist das schon sehr beachtlich :) Gibts da mal ein Bild vom Tacho??

Dieser Nachbar hatte ebenfalls einen 190D. Am ENde hatte der 1.1 Millionen Kilometer mit dem zweiten Getriebe und dem ersten (einmal generalüberholten) Motor. Dann kam ein C250 TD der bei 420tkm den Löffel abgegeben hat. Beim nachfolgenden C220 CDI war schon vor der 200.000er Marke so ziemlich alles einmal kaputt gewesen was man sich vorstellen kann. Der jetzige Vectra fährt wie gesagt ohne Probleme. EIn Tachobild könnte ich mal machen, gute Idee :)

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Astra86

Was? Das ist ja der absolute Wahnsinn.... Ist ja genial,meiner hat gerade 103Tkm runter,dann hab ich bei guter Pflege ja noch lange feude dran! Sag mal Caravan16V dein Nachbar ist doch der jenige der mit Autogas fährt,oder? Möchte meinen auch umrüsten,aber weiß noch nicht welche Anlage ich nehmen soll. Kannst du ihn mal fragen was er für eine verbaut hat,und was er dafür bezahlt hat bzw. von welchem Hersteller die Anlage ist? Über deine Antwort würde ich mich freuen. Mfg astra86

Ja, der fährt LPG, meines Wissens eine Anlage von Prins. Welche da genau drin ist kann ich aber mal in Erfahrung bringen.

ciao

Das wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest,bezüglich der Lpg-Anlage! Welches Öl könntest du mir denn empfelen für meinen Astra 2.2 16V? Also zur Arbeit hab ichs 15km pro Strecke,nur leider zum einkaufen viel Kurzstrecke,ca. 2Km. Sollte ich ein bestimmtes Öl verwenden? Mfg astra86

am 8. April 2008 um 23:21

@steini111:

Zitat:

Welches Öl könntest du mir denn empfelen für meinen Astra 2.2 16V? Also zur Arbeit hab ichs 15km pro Strecke,nur leider zum einkaufen viel Kurzstrecke,ca. 2Km. Sollte ich ein bestimmtes Öl verwenden? Mfg astra86

hat ja keiner gesagt, dass es sooo miserabel ist, aber es gibt eins, was nicht schlechtere additive enthält und vollsynthetisch, was -zusätzlich zu den hochwertigen zusätzen- auch noch ein bei diesem fahrprofil 'angebrachtes' sicherheitspolster ist, ist. die höhere viskosität kommt einem benziner -im gegensatz zum diesel, der eher eindickt- immer zu gute, vor allem wenn er praktisch über das ganze wechselintervall nicht (richtig) warm wird und somit zu fett läuft. letzteres führt nicht zur eindickung wie beim diesel, sondern -mangels russ- zur ausdünnung.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

nimm dir mal die zeit.

40% von wieviel? auf wieviel jahre verteilt? (nicht bei dir)

übrigens, wieviel kippst du nach? :D

Zitat:

Original geschrieben von Astra86

Das wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest,bezüglich der Lpg-Anlage! Welches Öl könntest du mir denn empfelen für meinen Astra 2.2 16V? Also zur Arbeit hab ichs 15km pro Strecke,nur leider zum einkaufen viel Kurzstrecke,ca. 2Km. Sollte ich ein bestimmtes Öl verwenden? Mfg

Also ich kann Dir das 5W40 von Addinol empfehlen. Dieses Öl bekommt man z. B. beim Praktiker Baumarkt für rund 14 Euro (5L-Kanister). Dort heisst es "Highstar 5W40". Das Öl erfüllt eine ganze Reihe von anspruchsvollen Freigaben. Hier der Auszug aus der Addinol-Homepage:

Zitat:

Super light MV 0546

 

Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Pkw- Benzin- und Dieselmotoren, kraftstoffsparend

Klassifizierung für

SUPER LIGHT MV 0546: SAE 5W-40

Spezifikationen und Freigaben für

SUPER LIGHT MV 0546: ACEA A3/B3/B4; API SM/CF, EC; VW 502 00/505 00; MB 229.3; BMW Longlife-98; Porsche; erfüllt/fulfils: GM-LL-B-025

ciao

Zitat:

Original geschrieben von turbocivic

Zitat:

Welches Öl könntest du mir denn empfelen für meinen Astra 2.2 16V? Also zur Arbeit hab ichs 15km pro Strecke,nur leider zum einkaufen viel Kurzstrecke,ca. 2Km. Sollte ich ein bestimmtes Öl verwenden? Mfg astra86

hat ja keiner gesagt, dass es sooo miserabel ist, aber es gibt eins, was nicht schlechtere additive enthält und vollsynthetisch, was -zusätzlich zu den hochwertigen zusätzen- auch noch ein bei diesem fahrprofil 'angebrachtes' sicherheitspolster ist, ist. die höhere viskosität kommt einem benziner -im gegensatz zum diesel, der eher eindickt- immer zu gute, vor allem wenn er praktisch über das ganze wechselintervall nicht (richtig) warm wird und somit zu fett läuft. letzteres führt nicht zur eindickung wie beim diesel, sondern -mangels russ- zur ausdünnung.

 

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?...

 

nimm dir mal die zeit.

 

40% von wieviel? auf wieviel jahre verteilt? (nicht bei dir)

 

übrigens, wieviel kippst du nach? :D

Hmm, da hast du wohl recht das das 5W40 von Meguin das bessere ist ;)

 

naja 40%billiger als die 30EUR/5l die du genannt hast :p

 

der Artikel ist sehr gut, muss ich mir mal Bookmarken

 

Ich kipp bei meinem 0,5l bis 1,0l pro Intervall nach, ist ja schon ein 2003er Modell da waren die Diesel keine Ölfresser mehr :D

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 9. April 2008 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Astra86

Das wäre nett wenn du ihn mal fragen könntest,bezüglich der Lpg-Anlage! Welches Öl könntest du mir denn empfelen für meinen Astra 2.2 16V? Also zur Arbeit hab ichs 15km pro Strecke,nur leider zum einkaufen viel Kurzstrecke,ca. 2Km. Sollte ich ein bestimmtes Öl verwenden? Mfg

Also ich kann Dir das 5W40 von Addinol empfehlen. Dieses Öl bekommt man z. B. beim Praktiker Baumarkt für rund 14 Euro (5L-Kanister). Dort heisst es "Highstar 5W40". Das Öl erfüllt eine ganze Reihe von anspruchsvollen Freigaben. Hier der Auszug aus der Addinol-Homepage:

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Super light MV 0546

 

Vollsynthetisches Leichtlaufmotorenöl für Pkw- Benzin- und Dieselmotoren, kraftstoffsparend

Klassifizierung für

SUPER LIGHT MV 0546: SAE 5W-40

Spezifikationen und Freigaben für

SUPER LIGHT MV 0546: ACEA A3/B3/B4; API SM/CF, EC; VW 502 00/505 00; MB 229.3; BMW Longlife-98; Porsche; erfüllt/fulfils: GM-LL-B-025

ciao

Hallo Caravan16V,14Euro für 5 Liter Öl,das ist ja wirklich ein Schnäppchen,wenn es so gut ist,warum ist es dann so günstig? Wenn ich andere Hersteller wie Castrol etc. sehe,die sind die um einiges teurer! Und warum heißt dieses Addinol im Praktiker Highstar? Und was ist eigentlich noch mal der Unterschied zwischen 10W40 und 5W40? Mfg astra86

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Brauner Glibber am ÖL-Messstab vom Astra Coupe 2.2,Hilfe!!!