ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Braune Reifen/Verfärbung

Braune Reifen/Verfärbung

Audi Q2 GA
Themenstarteram 30. April 2018 um 8:58

Hallo,

ich habe meinen Q2 im August letzten Jahres bekommen und kurz vor dem Wechsel auf Winterreifen ist mir aufgefallen, daß die Flanken der Reifen (Werksbereifung Bridgestone Turanza) trotz gewaschenem Wagen nicht mehr schwarz, sondern inzwischen braun sind, wenn sie abgetrocknet sind. Und das nur ein paar Monate nach dem Neukauf. Die Lauffläche der Reifen geht wohl auch etwas in die Richtung. Dort fällt es allerdings nicht so auf.

Der Wagen kann noch so sauber sein. Durch die braunen Reifen sieht es immer irgendwie dreckig und schmuddelig aus. Jetzt, nachdem die Winterreifen runter und die Sommerreifen wieder drauf sind, ist es mir wieder in Erinnerung gerufen worden, da die Winterreifen nicht dieses Problem haben (auch Bridgestone). Besonders stark fällt es auf, wenn die Sonne scheint.

Ich hatte mal etwas gegooglet und z.B. gefunden, daß es durch Chemikalien in der Waschstrasse kommen kann oder durch die UV-Strahlung der Sonne. Aber ich bin auch mit meinen vorherigen Autos und deren Reifen sowie mit meinen aktuellen Winterreifen für den Q2 durch die Waschstrasse gefahren. Und auch mit denen stand ich in der Woche tagsüber draußen. Doch bei keinem Reifen hatte ich diese braune Färbung. Auch sehe ich diese extreme braune Färbung nicht an der Bereifung anderer, fremder Autos.

Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von Euch auch dieses Problem hat bzw. ob jemand weiß, ob das ein Reklamationsgrund ist.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild angehängt.

Gruß

Daigers

20180428-130750
Beste Antwort im Thema

Genau, die Verfärbungen basieren auf dem Austritt von Wachsen und Anti-Oxydationsmitteln, welche als Alterungsschutz des Reifens dienen und die besonders bei fabrikneuen Reifen unter starker Wärmeentwicklung auftreten.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 30. August 2021 um 20:08

Zitat:

@gromi schrieb am 30. August 2021 um 22:06:55 Uhr:

Und die Bridgestone lassen damit auch kaum nach. Besitze selbst so einen Brownstone im inzwischen 6. Jahr. Kannste putzen und pflegen, ist nach 6 Wochen wieder voll da.

OK, ich muss einfach die Pflegeintervalle anpassen.

Und darauf habe ich keine Lust.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen werden braun' überführt.]

Ernsthaft? Reifen putzen? Klingt zu krank um wahr zu sein, wenn man mich fragt.

Hat denn wer mal ein Bild von diesen "braunen Reifen"?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen werden braun' überführt.]

am 30. August 2021 um 20:21

Zitat:

@Habuda schrieb am 30. August 2021 um 22:18:29 Uhr:

Ernsthaft? Reifen putzen? Klingt zu krank um wahr zu sein, wenn man mich fragt.

Hat denn wer mal ein Bild von diesen "braunen Reifen"?

Kann ich morgen mal nachreichen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen werden braun' überführt.]

am 31. August 2021 um 4:08

@Habuda

Kannste googeln?/.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen werden braun' überführt.]

Hatte ich bei meinen Conti AllSeason auch über eine gewisse Zeit, das bräunen.

Habe dann jeweils nach der Waschanlage die Reifenflanken mit AmorAll Reifenpflege eingesprüht. Waren dann stets für Wochen wieder schwarz. Wer seine Fliesen vor der Garage liebt, sollte das allerdings auf anderem Untergrund machen...

Irgendwann stellten die Reifen diese Selbstbräunung dann von selber ein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen werden braun' überführt.]

1st World problems :D

Scheint wohl ein Bridgstone Problem zu sein. Meine vor 8 Wochen neu montierten Turanza zeigen genau das gleiche. Mein Junior fragte mich heut schon, ob ich über nen Feldweg oder durch ein Matschloch gefahren bin. Normal achte ich penibel darauf, das mein Auto sauber ist, deswegen ist es ihm sofort aufgefallen. Gibts nächstes mal halt ne andere Marke.

Und?

Andere Marken zeigen das gleiche Verhalten, die einen mehr, die anderen weniger.

In den letzten 5 Jahren zeigten das durch die Bank ALLE Reifen.

Egal ob günstig (Nexen), mittelpreisig (Kleber, Barum, Yokohama) oder Premium (Conti, Pirelli, Goodyear, Michelin), auf allen Reifen gab es diese Verfärbungen.

VG

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 5. Juni 2022 um 20:46:33 Uhr:

Scheint wohl ein Bridgstone Problem zu sein. Meine vor 8 Wochen neu montierten Turanza zeigen genau das gleiche. Mein Junior fragte mich heut schon, ob ich über nen Feldweg oder durch ein Matschloch gefahren bin. Normal achte ich penibel darauf, das mein Auto sauber ist, deswegen ist es ihm sofort aufgefallen. Gibts nächstes mal halt ne andere Marke.

Hi Bytemaster, habe meine Reifen bei einem Autoaufbereiter waschen lassen. Seidem habe ich keine braunen

Reifen mehr. Kann aber Dir nicht sagen, was er für ein Mittel verwendet hat.

Mfg.

Ich habe mir auf das Cabrio Dunlop Sport Maxx RT2 aufziehen lassen. Drei Reifen sind richtig tiefschwarz, einer hatte anfangs nur einen leichten braunstich, der dannaber immer intensiver wurde. Nach einer gründlichen Reinigung wurde der mittels Reifenfarbe zwar wieder "schön" und auch Aufwand und finanzieller Einsatz sind echt überschaubar- stören tut es mich aber doch.

Zitat:

@hlmd schrieb am 6. Juni 2022 um 11:33:14 Uhr:

Und?

Andere Marken zeigen das gleiche Verhalten, die einen mehr, die anderen weniger.

In den letzten 5 Jahren zeigten das durch die Bank ALLE Reifen.

Egal ob günstig (Nexen), mittelpreisig (Kleber, Barum, Yokohama) oder Premium (Conti, Pirelli, Goodyear, Michelin), auf allen Reifen gab es diese Verfärbungen.

Also bei mir hat in den letzten 30 Jahren noch kein Reifen solche Verfärbungen gezeigt und da waren auch alle möglichen Marken (Nexen, Barum, Hankook, Conti, Kumho und Dunlop) dabei. Die Bridgestone sind die ersten die das machen. Und ich brauch sehr häufig Reifen, da ich rund 30tkm/Jahr fahre.

Hallo,

habe aktuell Michelin CC und Kleber GJR drauf.

Bei den Michelin die gleichen braunen Verfärbungen. Bei den GJR von Kleber hingegen so gut wie nichts zu sehen. Bei den WR von Kleber davor gab es auch dieses braun.

Bei den Sommerreifen vorher war es aber so, dass neu noch nichts vorhanden war, erst nach einer Weile, wo es richtig warm war.

Ist jetzt auch bei den Michelin der Fall gewesen. Im Winter noch nix zu sehen, jetzt nach 'nem halben Jahr bei Wärme und dementsprechend schnellem Fahren sind diese Verfärbungen deutlich sichtbar.

Früher gab es das ja nie, ich denke es liegt an den geänderten Gummimischungen heutzutage, was ja auch schon vor einigen Jahren hier im Fred vermutete wurde.

VG

Hierzu eine Stellungnahme von Michelin aus Oktober 2010:

 

"Sehr geehrter Herr E,

wir haben Ihre Anfrage vom 19.10.2010 erhalten und bearbeiten diese mit dem Zeichen 451074.

Sie uns nach den technischen Aspekten der von Verfärbungen an den Reifenflanken gefragt. Wir möchten Ihnen folgende Informationen dazu geben:

Bei der Produktion von Michelinreifen werden den verwendeten Kautschukmischungen Chemikalien wie Wachse und Anti-Oxydationsmittel beigemischt, um das Produkt gegen vorzeitige Alterung und Rissbildung zu schützen. Diese Alterungsschutzmittel im Reifen sind unerlässlich, um eine optimale Ozonbeständigkeit und somit seine maximale Nutzungsdauer zu gewährleisten. Die Substanzen sind so ausgelegt, dass sie aus dem Reifeninneren im Laufe der Zeit an die Oberfläche diffundieren. Neue Reifen haben somit erhöhte Anteile von Alterungsschutzmitteln in den Mischungen, die unter gewissen Umständen überproportional an die Außenflächen austreten können.

Als Auslöser können hier starke Sonneneinstrahlung über einen längeren Zeitraum oder erhöhte Erwärmung (z.B. Außentemperaturen über mehrere Tage und Wochen) in Frage kommen. Durch das Austreten der Wachse und Anti-Oxydationsmittel entsteht je nach deren Zusammensetzung eine gräulich-bräunliche Verfärbung an der Reifenaußenseite. Das Ausdiffundieren und damit die Verfärbung ist am stärksten während der ersten Einsatzphase und reduziert sich mit zunehmendem Alter auf ein für den Betrachter nicht mehr wahrnehmbares Minimum.

Diese dünne Schicht kann durch einfaches waschen mit normalen Reinigungsmitteln (Seifenlauge, Spiritus oder ähnliches) oder abwischen entfernt werden und tritt nach der 2. oder 3. Wäsche bzw. mit zunehmendem Reifenalter nicht mehr auf.

Das beschriebene Phänomen tritt also vorwiegend bei relativ „produktionsfrischen“ Reifen auf und beinhaltet in keinster Weise eine Beeinträchtigung von Betriebssicherheit und Lebensdauer der Reifen

Wir danken Ihnen für das Interesse, das Sie Michelin und unseren Produkten entgegenbringen. Auch hoffen wir, dass wir Ihnen mit unseren Erläuterungen die gewünschte Auskunft geben konnten, wünschen Ihnen für die Zukunft eine gute und sichere Fahrt mit Ihren Michelin-Reifen und verbleiben

mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations "

Als Tipp, ich nutze nachdem ich mich durch diverse Produkte (Sonax Reifenspray,....)getestet hab, Meguiars Endurance Reifengel seit einigen Jahren.

Seitdem wird selten die Seitenwand wenn dann auch nur in kleinen Teilen braun. Verschafft auch einen schönen Glanz, der auch eine gewisse Zeit Nässefahrten standhält.

Dünn mit dem Schwamm auftragen und dann ...Wichtig...mit nem alten Lappen nachwischen.

Ich behaupte das hilft, sieht gut aus und schützt ggf. auch gegen UV bedingte Alterungsprozess.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Braune Reifen/Verfärbung