Braucht Radioantenne extra Stromversorgung?
Hi,
ich hab mir ein neues Radio gekauft und habe seitdem einen schlechten Empfang, besonders auf Autobahnen.
Jetzt sagt mir der Mensch von der Pioneer-Hotline, dass bei BMW das Antennenkabel evtl. noch eine extra Stromversorgung braucht.
Nun ist mir eingefallen, dass vom Antennenkabel ja noch ein kleines Kabel abgeht..... ist das vielleicht dieses ominöse Stromkabel, was dann an + angeschlossen werden muß, jemand ne Idee? Habe keinen Bock, das Auto anzuzünden!🙂
17 Antworten
schlechter empfang liegt meist an den Antennenverstärker (limo C-Säule Fahrerseite)
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
schlechter empfang liegt meist an den Antennenverstärker (limo C-Säule Fahrerseite)
Aber mit dem alten Sony-Radio funktionierts bestens. Bringt vielleicht ein weiterer Antennen-Verstärker etwas?
Hab mal geschaut, bei Conrad gibts solche Dinger.
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Aber mit dem alten Sony-Radio funktionierts bestens. Bringt vielleicht ein weiterer Antennen-Verstärker etwas?
Hab mal geschaut, bei Conrad gibts solche Dinger.
NEIN ein weiterer nicht.. das ja auch falschsignale verstärkt werden und du vielleicht das gegenteil prouzierst aber vielleicht ein neuer ??? Beim kollegen mal ausbauen und probieren ??
das weiße kabel vom bmw is das stromkabel vom antennenverstärker. das pluskabel um genauer zu sein. kuck mal, ob da saft drauf. manche adapter bmw-iso schalten das scheißding nich durch. zur not mit nem abzweigverbinder mit zündungsplus klemme 15 verbinden. meins is auch nich angeschlossen und der radioempfang bei manchen sendern is sau schlecht. bin aber noch nich dazu gekommen, das ma zu richten 🙂
Zitat:
Original geschrieben von beamer74
Aber wofür ist dieses kleine Kabel, was vom Antennenkabel weggeht?
ach des... ja wie kopfhörer gesagt hat 😁
Zitat:
Original geschrieben von kopfhörer
das weiße kabel vom bmw is das stromkabel vom antennenverstärker. das pluskabel um genauer zu sein. kuck mal, ob da saft drauf. manche adapter bmw-iso schalten das scheißding nich durch. zur not mit nem abzweigverbinder mit zündungsplus klemme 15 verbinden. meins is auch nich angeschlossen und der radioempfang bei manchen sendern is sau schlecht. bin aber noch nich dazu gekommen, das ma zu richten 🙂
Das hört sich ja schonmal nach nem guten Tip an, danke!
Aber dieses Kabel was ich meine ist schwarz, weißt Du was das ist?
Hi,
was für eine Antenne hast du denn in deinem Wägelchen (werkseitige Scheibenantenne oder nachgerüstet)?
Hast du einen Original-BMW-Radiokabelbaum?
Wenn du vorher ein Sony-Radio ohne Probs betrieben hast, stellt sich die Frage, ob du an den Kabeln was geändert hast, als du das Radio umgebaut hast - evtl. Adapterkabel gewechselt?
meinst du jetzt vom radiokabelbaum? mir fällt jetzt nur ein schwarzes kabel ein, das antennenkabel. sonst wüßt ich auch nich weiter. aber check erstmal die verkabelung, ob die richtig is und das weiße kabel am richtigen platz dranhängt.
bin mir ziemlich sicher, daß dein verstärker keinen saft bekommt. hab beim radiotausch das vergessen gehabt und hab seitdem auch schlechten empfang. und wie bei dir auch vor allem auf der autobahn.
ich denke mal der von pioneer meinte das antennenverstärkerkabel mit der extra stromversorgung. kuck erstmal da nach.
schwarzes dünnes kabel ist tachosignal, schliess das BLOSS NICHT an +12V an!!
das kabel für den antennenverstärker ist definitiv weiss und meistens liegt es daran wenn man empfangsprobleme hat 😉
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
schwarzes dünnes kabel ist tachosignal, schliess das BLOSS NICHT an +12V an!!
Ich dachte TACHOSIGNAL ist Schwarz/Weiß ???
oja Tachosignal auf 12V da freut sich die Bordelektronik wie ein Weichnachtsbaum 😁
Zitat:
Original geschrieben von rix-passau
Ich dachte TACHOSIGNAL ist Schwarz/Weiß ???
jo schwarzes kabel mit dünnem weissem streifen, korrekt
Hi,
ich habe mich gerade mal in die EBA von einem Pioneer-Radio eingelesen. Die Stromversorgung für einen Antennenverstärker läuft über das blau/weiße Kabel des Kabelbaums, der vom Radio zum ISO-Anschlussstecker geht. Dieses Kabel ist aber aus dem Kabelbaum herausgeschleift und mit einer Steckverbindung (Stecker Nr. 27 und 28 in der Pioneer-EBA) versehen. Wenn in deinem Auto die Stromversorgung des Antennenverstärkers über den ISO-Stecker läuft, müssen die letztgenannten Stecker verbunden werden, sonst kommt kein Saft im ISO-Stecker an.
Check das mal!
Frage noch: Ist das von dir als Stromversorgung vermutete schwarze Kabel direkt an das Antennenkabel anvulkanisiert?
Hast du evtl. eine Kurzstab-Antenne mit integriertem Verstärker im Fuß eingebaut, die dann über so ein an das Antennen-Koax-Kabel anvulkanisiertes Pluskabel die Versorgungsspannung erhält?
Zitat:
Original geschrieben von SpeedyGerd
Frage noch: Ist das von dir als Stromversorgung vermutete schwarze Kabel direkt an das Antennenkabel anvulkanisiert?
Hast du evtl. eine Kurzstab-Antenne mit integriertem Verstärker im Fuß eingebaut, die dann über so ein an das Antennen-Koax-Kabel anvulkanisiertes Pluskabel die Versorgungsspannung erhält?
Danke erstmal für die zahlreichen Tips!🙂
Ja, das schwarze, dünne Kabel ist an das Antennenkabel vulkanisiert, zumindest sieht es so aus.
Allerdings will ich jetzt nicht ausschließen, dass es dünne weißeLinien hat und somit vielleicht das Tachosignal liefert.
Und nein, ich habe keine Kurzstabantenne, sondern die ganz normale Hechscheibenantenne.
Der Kabelbaum ist original BMW und den Adapterstecker habe ich nicht getauscht.
Kann es sein, dass das Sony einen integrierten Verstärker hatte, den es selbst "versorgt" hat?
Na egal, morgen werde ich das Radio dann mal rausnehmen und schauen ob ein blau-weißes Kabel arbeitslos ist, bzw. das weiße Kabel Saft durch den Iso-Adapter schickt...