1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Braucht Radioantenne extra Stromversorgung?

Braucht Radioantenne extra Stromversorgung?

BMW 3er E36

Hi,

ich hab mir ein neues Radio gekauft und habe seitdem einen schlechten Empfang, besonders auf Autobahnen.
Jetzt sagt mir der Mensch von der Pioneer-Hotline, dass bei BMW das Antennenkabel evtl. noch eine extra Stromversorgung braucht.
Nun ist mir eingefallen, dass vom Antennenkabel ja noch ein kleines Kabel abgeht..... ist das vielleicht dieses ominöse Stromkabel, was dann an + angeschlossen werden muß, jemand ne Idee? Habe keinen Bock, das Auto anzuzünden!🙂

17 Antworten

Hi,
dann berichte uns danach mal, was nun der Fehler war.
Was komisch ist: Das Kabel für die Stromversorgung für den Verstärker der Original_BMW-Scheibenantenne ist separat verlegt und nicht an das Koax-Kabel anvulkanisiert. Evtl. ist es zweckmäßig mal am anderen Ende des Antennenkabels am Verstärker zu schauen, ob dieses besagte Kabel dann auch in den Verstärker reingeführt ist. Ist das der Fall, dann kannst du sicher sein, dass es sich um die Verstärkerstromversorgung handelt und nicht um das Kabel mit dem Speedsignal.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedyGerd

Hi,
Evtl. ist es zweckmäßig mal am anderen Ende des Antennenkabels am Verstärker zu schauen, ob dieses besagte Kabel dann auch in den Verstärker reingeführt ist. Ist das der Fall, dann kannst du sicher sein, dass es sich um die Verstärkerstromversorgung handelt und nicht um das Kabel mit dem Speedsignal.

Wo sitzt denn der Verstärker beim Coupé?

Werde mal sehen, dass ich mir das in der Mittagspause ansehe....

So, hab das Radio nochmal rausgehabt.... jaaaanz komische Sache!🙂
Diese blau-weiße Kabel, was vom Radio kommt, ist tatsächlich nicht angestöpselt, aber da ist ein Anhänger dran, wo System Remote Control draufsteht, und das klingt nicht sehr hilfreich für mein Problem.
Auch das weiße Kabel aus dem Auto ist wirklich nicht zum Auto durchgeschaltet und endet am Adapterstecker, der autoeigene Verstärker ist also scheinbar nicht angeschlossen, somit hattet Ihr recht!
Da ich jetzt aber nicht die geringste Ahnung hatte, an welches Kabel vom Radio das Ding ranmuß und ich gestern schon für 7,-€ einen Antennenverstärker von Conrad gekauft hatte, habe ich den schnell angeschlossen, und jetzt scheint es viel besser zu sein, er findet jedenfalls mehr Sender!
Mal schauen, nächste Woche gehts wieder auf die Autobahn...

Vielen Dank nochmal Euch!

Deine Antwort