Braucht man zum Wechsel der Hinteren Stoßdämpfer eine Hebebühne?

Opel Corsa C

Genau, braucht man zwingend dafür eine Hebebühne?! Habe mehrere Videos bei YouTube gesehen, z.b wo man es bei Autodoc mit Hebebühne+ einer hydraulischen Hebeeinrichtung wechselt, und ein Video wo ein Privatmann es mit einem Wagenheber Macht,
Wie lauten eure Antworten

14 Antworten

Zitat:

@Schecka schrieb am 2. Mai 2025 um 15:44:29 Uhr:

Genau, braucht man zwingend dafür eine Hebebühne?! Habe mehrere Videos bei YouTube gesehen, z.b wo man es bei Autodoc mit Hebebühne+ einer hydraulischen Hebeeinrichtung wechselt, und ein Video wo ein Privatmann es mit einem Wagenheber Macht,
Wie lauten eure Antworten

Der ml hat so fette federn, das nicht mal die federspanner von der c klasse dafür reichen. Ich würde es nicht selber probieren.

Ich habe das komplette Fahrwerk mehrerer Geländewagen hier ohne Hebebühne gewechselt. Es geht ohne, aber Du solltest wissen was Du tust.

Zitat:

@D-Cat Manni schrieb am 2. Mai 2025 um 16:06:35 Uhr:

Ich habe das komplette Fahrwerk mehrerer Geländewagen hier ohne Hebebühne gewechselt. Es geht ohne, aber Du solltest wissen was Du tust.

Da ich sowas noch nie gemacht habe, weiß ich leider nicht was ich tue

Geht ohne. Mit dem Wagenheber möglichst weit anheben, dann etwas stabiles unter die Hinterachse außen stellen, dann langsam ablassen, bis die Achse beginnt, einzufedern. Dann kann man den Dämpfer lösen

Ähnliche Themen

Nicht "etwas". Dafür gibt es Unterstellböcke.

Geht ohne..

Auto hoch....dann an den Hinteren Schwellerpunkten links/rechts nen Bock....Wagenheber mittig unter die Achse...etwas hochbocken bis die unteren Schrauben leicht rausgeben...Oben losschrauben...Dämpfer raus...Neue rein..Wagenheber hoch oder runter bis Sie leicht reingehen..fertig..

Problematisch wird es wenn die untern Schrauben der Stoßdämpfer angezogen werden. Dazu muss die Achse eingefedert sein. Sonst halten die Gummies der Dämpfer unten nicht lange.

Glaube nicht das du die anziehen kannst wenn das Auto auf dem Boden steht.

Eine Hebebühne braucht man eigentlich nicht, doch ist es natürlich immer sehr vom Vorteil. Habe selbst damals beim Kauf des Corsa alle Fahrwerksteile (Dämpfer vorne und hinten, Komplett Querlenker) auch ohne Hebebühne getauscht, ist zwar mehr Arbeit aber machbar. Wie schon geschrieben wurde, bitte auf die Sicherheit achten. Unterstellblock ist das mindeste. Rangierwagenheber ist bequemer, damit kann man die Hinterachse in der Mitte anheben, dann unterstellblock links und rechts unterstellen und man kann prima am Fahrwerk arbeiten. Auf YouTube gibt es von AUTODOC ein Video, wo genau der Wechsel vom Stoßdämpfer hinten am Corsa c erklärt wird. Vielleicht hilft es dir ja.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Mai 2025 um 18:15:57 Uhr:

Problematisch wird es wenn die untern Schrauben der Stoßdämpfer angezogen werden. Dazu muss die Achse eingefedert sein. Sonst halten die Gummies der Dämpfer unten nicht lange.

Dann misst man vorher im Stand den Abstand vom Radlager zum Kotflügel und lässt das Auto entsprechend etwas ab. Der Bockt steht ja unter der Achse.

Zitat:

@0950_APAL schrieb am 2. Mai 2025 um 18:15:57 Uhr:

Doch man kommt da ohne Probleme dran, wenn man nicht grad die Kiste extrem tiefergelegt hat.

Kannst auch hochgebockt anziehen...

Da passiert garnichts!

Zitat:@Haltech81 schrieb am 3. Mai 2025 um 11:38:44 Uhr:

Kannst auch hochgebockt anziehen...Da passiert garnichts!

Naja…

Dann sind die Gummibuchsen immer auf Verdrehung.

Hatte das erst neulich…“ die Dämpfer sind doch erst zwei Jahre alt…wie können die denn kaputt sein…“

Das war sein Kommentar.

Kann das etwa so leicht wie in diesem Video funktionieren?
https://youtu.be/lh46-JLw1cI?si=isq-nS8vSCSN_Ffg

@Schecka Du verlinkst ein Video, wo jemand im Dunkeln ohne Bühne den Dämpfer an der HA tauscht und fragst ob es so leicht funktioniert.
Finde den Fehler 😁 😁

Das Thema zieht sich jetzt 5 Tage, da hast 10x die Dämpfer gewechselt 😁

Deine Antwort