Braucht man Schneeketten beim quattro?
Ich habe vor in den Winterurlaub zu fahren, is nicht das erste mal, jedoch das erste mal mit quattro, daher meine Frage, ob man dafür Schneeketten braucht, Winterreifen sind natürlich montiert.
mfg
32 Antworten
Ich kenne das nur vom kanadischen Heer. Die ziehen bei ihren Mercedes G auf alle 4 Räder Ketten auf, um gleiche Reibwerte zu haben.
Mal abgesehen davon sind mit "gleiche Reibwerte" keine exakt gleichen Reibwerte gemeint.
Exakt gleiche Reibwerte hat man noch nicht mal nur mit Winterreifen. Mein Conti Wintercontact hat ein sich wiederholendes, aber nicht an jeder Stelle gleiches Profilschema.
Um es kurz zu machen, vernünftige Winterreifen auf einem Quattro und du kannst die Schneeketten zu Hause lassen. (wie vorher schon gesagt, es sei denn, es ist spiegelglatt) Habe es vorher auch nicht geglaubt, aber selbst bei Steigungen oder Abfahrten, wühlt sich der Quatto durch. Du merkst nicht mal, dass Schnee liegt.
Jetzt wird sich gleich wieder der verirrte zweite Poster aus dem Fiat Forum melden. Schon mist, die Kasseler Berge mit einem Punto und Sommerreifen was ?
Gruß
Starburger
Um es noch mehr abzukürzen
Schneeketten bei Quattro generell auf die Vorderachse.
Siehe Bedienungsanleitung.
Tschau und gute Fahrt.