ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Braucht Bose eine Einspielzeit?

Braucht Bose eine Einspielzeit?

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 23:30

Hallo zusammen.

Ich habe seit Mitte Dezember einen S3 Sportback mit Bose.

Zuvor habe ich einen A4 Avant mit Navi Plus, aber ohne Bose gefahren.

Probe gefahren bin ich vor dem Kauf einen S3 3 Türer mit Bose. Der hatte auch nur wenige Kilometer drauf, und Bose klang in dem nicht überzeugend.

Der Verkäufer meinte aber, Bose sei im SB besser.

Als ich jetzt meine S3 SB bekommen habe, war ich nicht überzeugt von Bose.

Aber jetzt nach 2000 KM gefällt mir die Anlage doch recht gut. Zu Beginn war mit der Klang zu mau. Zu wenig Bass.

Aber das scheint sich jetzt nach 2000 KM gelegt zu haben.

Woran liegt das?

Die Annahme, ich hätte mich an den Klang gewöhnt, ist wohl das naheliegenste. Aber hier im Forum hat auch schon jemand geschrieben, das Bose erst mit der Zeit gut wird.

Kann dass denn technisch so sein? Braucht Bose tatsächlich eine gewisse Zeit, um das volle Klangbild zu bringen? :confused:

Beste Antwort im Thema
am 12. Januar 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Brax77

Jeder Lautsprecher braucht einspielzeit ganzbesonders im Tieftonbereich. Ich weiß aber nicht ob Bose länger braucht als andere Soundsystheme.

das mag eventuell (selbst da bin ich skeptisch) fuer ein stationaeres highend audiosystem gelten, ganz sicher aber nicht fuer ein paar billige papptroeten mit bose aufkleber im auto. wer im weiteren ernsthaft davon ausgeht, dass eine endstufe mit 25 euro materialwert (voellig zu schweigen von den schauderhaften build-in radios) irgendwelche klanglichen reserven bieten koennte, die eine alterung von lautsprechern tatsaechlich hoerbar macht, ist erfolgreich dem marketing erlegen, nicht mehr und nicht weniger ;)

 

gruesse vom doc

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. Januar 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Ranttanplan

Hallo zusammen.

Ich habe seit Mitte Dezember einen S3 Sportback mit Bose.

Zuvor habe ich einen A4 Avant mit Navi Plus, aber ohne Bose gefahren.

Probe gefahren bin ich vor dem Kauf einen S3 3 Türer mit Bose. Der hatte auch nur wenige Kilometer drauf, und Bose klang in dem nicht überzeugend.

Der Verkäufer meinte aber, Bose sei im SB besser.

Als ich jetzt meine S3 SB bekommen habe, war ich nicht überzeugt von Bose.

Aber jetzt nach 2000 KM gefällt mir die Anlage doch recht gut. Zu Beginn war mit der Klang zu mau. Zu wenig Bass.

Aber das scheint sich jetzt nach 2000 KM gelegt zu haben.

Woran liegt das?

Die Annahme, ich hätte mich an den Klang gewöhnt, ist wohl das naheliegenste. Aber hier im Forum hat auch schon jemand geschrieben, das Bose erst mit der Zeit gut wird.

Kann dass denn technisch so sein? Braucht Bose tatsächlich eine gewisse Zeit, um das volle Klangbild zu bringen? :confused:

Jeder Lautsprecher braucht einspielzeit ganzbesonders im Tieftonbereich.

Ich weiß aber nicht ob Bose länger braucht als andere Soundsystheme.

Mann sollte auch nicht einen Lautsprecher sofort voll aufdrehen sondern schön einfahren.

www.hifi-forum.de von dieser website habe ich die infomation

LG

Das BOSE eine einspieltzeit braucht wäre mir aber neu... Würde ja auch immer besser werden, wenn jetzt nicht nur der Motor eingefahren werden muss, sondern auch noch die Boxen im Auto eingespielt.. Warum wurde mir das bei der Fahrzeugübergabe nicht gesagt ;) !!!

 

Bei mir war das BOSE im alten 8P sowie im neuen 8PA von anfang an für mich sehr zufriedenstellend.. auch im laufe der Zeit konnte ich keine Veränderung feststellen,

 

sollte es diese EINSPIELZEIT aber wirklich geben- und sollten dadurch der Sub etc. Schäden nehmen, hätte Audi das zu mindest in der BDA niedergeschrieben um sich abzusichern. Also denke ich das diese angebliche Einspielzeit nicht von so großer Bedeutung ist.

 

mfg

andy

 

am 12. Januar 2009 um 5:37

Zitat:

Original geschrieben von Brax77

Jeder Lautsprecher braucht einspielzeit ganzbesonders im Tieftonbereich. Ich weiß aber nicht ob Bose länger braucht als andere Soundsystheme.

das mag eventuell (selbst da bin ich skeptisch) fuer ein stationaeres highend audiosystem gelten, ganz sicher aber nicht fuer ein paar billige papptroeten mit bose aufkleber im auto. wer im weiteren ernsthaft davon ausgeht, dass eine endstufe mit 25 euro materialwert (voellig zu schweigen von den schauderhaften build-in radios) irgendwelche klanglichen reserven bieten koennte, die eine alterung von lautsprechern tatsaechlich hoerbar macht, ist erfolgreich dem marketing erlegen, nicht mehr und nicht weniger ;)

 

gruesse vom doc

Hab meinen S3 Sportback absichtlich ohne Bose und mit standard Soundsystem bestellt, weil ich vom Bose meines S4 Avant 2003 sehr enttäuscht war.

Wenn wieder Geld da ist wird wieder Hifi gebastelt - so wie früher... Bose jedenfalls lohnt so gar nicht und das original Navi ist als Signalquelle auch nicht wirklich geeignet.

Gruß Marc

Hallo,

Ein LS braucht Einspielzeit ? :confused:

Ja seit wann das denn ? :cool:

Ein LS klingt von der ersten Sekunde an gleich, bis zu dem Zeitpunkt

an dem er die Grätsche macht !

Ein LS kann höchstens mit der Zeit schlechter werden, weil sich die Elastizität der Sicke verändert. ;)

Grüße,

A3-Rocky

am 31. Juli 2009 um 15:46

Na klar braucht ein Lautsprecher eine gewisse Einspiel/schwingzeit, je größer die Membran, desto länger. Wobei das net sooo lange dauert, vor allem bei den mini-Mebranen im Auto!

Bin Musiker und habs mit großen Membranen (Bassist braucht viel Fläche, so ab 15" is okay! 8-) )

Hi Stuggel,

dass du ne Ahnung von gutem Sound hast war mir schon klar. (AudioSystem) ;)

Aber das mit der Einspielzeit eines LS musst mir echt mal erklären.

Was soll sich denn da einspielen?

Grüße,

A3-Rocky

am 31. Juli 2009 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

Hi Stuggel,

dass du ne Ahnung von gutem Sound hast war mir schon klar. (AudioSystem) ;)

Aber das mit der Einspielzeit eines LS musst mir echt mal erklären.

Was soll sich denn da einspielen?

Grüße,

A3-Rocky

Hey ho A3-Rocky,

danke für die Blumen, keine Ahnung ob ich die auch verdiene :p

Meine Erfahrung mit diversen Lautsprechern über die Jahre, halt speziell im Bühnenbreich, hat gezeigt, dass der Sound mit der Zeit "weicher" wird. Genauso verändert sich der Sound von Gitarren (im Prinzip auch ein großer "Schwingkörper"). Diese "Alterung" für den wärmeren, weicheren Sound versuchen diverse Hersteller bereits künstlich herbeizuführen.

Das Argument jetzt hier zu bringen ist ein wenig grenzwertig, denn kleine Membranen, speziell bei Hochtönern im A3 klingen über die komplette Lebensdauer nahezu gleich. Maximal bei den Tieftönern im A3 (also Subwoofer und.. naja... Mitteltöner) wird sich ein leicht anderer Sound einstellen, weicher halt. Das gepresste Papier wird mit der Zeit elastischer, die Poren gehen wieder auf und bissel Feuchtigkeit kommt rein. Aber für den Otto-Normal-Hörer wird es sich gleich anhören, aber die hören ja auch Radio.... oder 160k/s Mp3s... :p

Ich für meinen Teil hab im A3 gemerkt, dass der Sound gerade im Bassbereich stark vom Beladungszustand des Kofferraums abhängig ist (im Prinzip auch n Resonanzkörper). Vielleicht wurde die Probefahrt im leeren Fahrzeug gemacht und nun wird so unnötiges Zeug rumgefahren, welches das zum Schwingen anregbare Luft-Volumen verringert.

LG Christoph

Hi Chris,

Mit dem was du da schreibst, hast natürlich vollkommen recht.

Im Laufe der Zeit ändert sich die "Hardware" schon ein wenig, sprich Sicke wird poröser oder härtet aus, oder die Membrane wird weicher.

Aber ich denk, dass ist bei "der Qualität" im A3 nicht wirklich hörbar.

Im PA Bereich mag das eine größere Rolle spielen, auf welchen Sound man seine Instrumente trimmt.

Wobei für mich persönlich ein "weicherer Sound" fast immer der schlechtere ist, außer man höhrt grad Dire Straits :D

Haben wir halt beide bisschen recht. ;)

In diesem Sinne,

A3-Rocky

der-jetzt-3-Wochen-urlaub-hat

*prost* :D

 

EDIT: Das mit dem unterschiedlich beladenen Kofferraum macht viel am Sound im A3-SB aus. Hab ich auch schon festgestellt. Den besten "Bums" gibts wenn eine Rückenlehne umgeklappt ist. :)

Da ich vor kurzen für ein paar Wochen RNS-E los war, hatte ich mein altes Becker Mexico Pro derweil im Auto, zusammen mit einem 30€ Aktivsystemadapter:

Ihr ahnt gar nicht, wie gut ein Bose klingen kann, wenn ein gescheites Radio vorne dran hängt und vor allem, wenn man es wirklich drauf anlegt (Loudness am Becker anschalten) dann gibt's auch verdammt viel Bass. Zuviel um gut zu klingen, aber das ist ja alles sehr relativ.

Adios.

am 31. Juli 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von A3-Rocky

 

Haben wir halt beide bisschen recht. ;)

Klar, ich hab ja ein wenig zurückgerudert, dass meine Aussage im A3 grenzwertig ist :p

Dir einen schönen Urlaub, will auch haben :/

am 31. Juli 2009 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von moxoc

Da ich vor kurzen für ein paar Wochen RNS-E los war, hatte ich mein altes Becker Mexico Pro derweil im Auto, zusammen mit einem 30€ Aktivsystemadapter:

carhifi ab werk ist im regelfall voellig ueberteuerter schrott, was hier mal direkt wieder von jemandem bestaetigt wird, mein reden. bose ist ebenfalls nur billiger 50euro plunder der fuer teuer geld verkauft wird. erfreulicher weise, aus sicht des herstellers zumindest, sind die meisten kaeufer mit durchschnittsware zufrieden, weil sie einfach keine ahnung (und vermutlich keine ohren) haben.

 

gruesse vom doc

am 31. Juli 2009 um 20:33

Zitat:

carhifi ab werk ist im regelfall voellig ueberteuerter schrott, was hier mal direkt wieder von jemandem bestaetigt wird, mein reden. bose ist ebenfalls nur billiger 50euro plunder der fuer teuer geld verkauft wird. erfreulicher weise, aus sicht des herstellers zumindest, sind die meisten kaeufer mit durchschnittsware zufrieden, weil sie einfach keine ahnung (und vermutlich keine ohren) haben.

Hi Ho,

das stimmt so nicht ganz. Überteuert ist es schon. Allerdings sind die Lautsprecher an sich ja nur ein Teil des ganzen. Die guten Systeme wie BOSE sind richtig auf den Innenraum des Autos abgestimmt, was Du so mit dem Einbau *irgendwelcher* 2/3 Wege Lautsprecher oder ner Röhre im Kofferraum so nicht hin kriegst.

Das Problem bei der Akustik sind Reflexionen und stehende (Bass-)Wellen. Wenn Du nur irgendwelche Lautsprecher an einer Stelle montierst, wo es halt grad Platz hat, dann wird es einige Bass-Frequenzen geben die extrem verstärkt werden (dröhnt dann so resonanzmäßig), oder/und es kommt zu Auslöschungen im Bass-Bereich, wenn die positive Phase z.B. des linken Kanals mit der negativen Phase des rechten Kanals (durch den Laufzeitunterschied - also den Abstand zwischen der Lautsprecher) aufeinander treffen.

Viel blabla, letztendlich wird bei nem richtigen Audio-System für´s Auto bei der Konstruktion des Autos schon der Innenraum mit Spektrum-Analyzern ausgemessen um einen möglichst guten (neutralen) Frequenzgang zu erreichen. Außerdem darf natürlich auch nix vibrieren wenn man die Bässe mal bissl mehr aufdreht :-)

Ich hab selber den neuen S3 Sportback mit BOSE System und dem Navi/Radio-Kombi. Da ist so nen kleiner Punkt auf den ich auch zuerst reingefallen bin. Und zwar klingen die Boxen beim RADIO-Betrieb wirklich scheiße ... das liegt aber nicht an den Bose Lautsprechern. Richtig geil klingt es, wenn man seine MP3s (160k aufwärts, sonst´s wird das nix) über die SD Karte anhört. Und da kommt der springende Punkt: Die Bass und Höhen-Einstellungen speichert das Teil seit neuestem getrennt. Bei der alten Version gab´s noch globale Einstellungen ... nun hat man beim Radio schon alles fett reingedreht, und hört MP3´s an und es klingt immer noch Kacke. Dort muß man also Bässe/Höhen alles nochmal extra einstellen ... und dann ... ist alles gut! Wirklich gut! So richtig :-)

Tschuuuuuuuuuu,

Micha

am 31. Juli 2009 um 20:51

Im ernsthaften High End Bereich ist man einig, daß LS Einspielzeit brauchen, dies ist - nicht immer, aber oft - drastisch hörbar.

Dies liegt im wesentlichen an der dann leichteren Gängigkeit von Sicken.

Bei Autoanlagen habe ich diesen Effekt noch nicht erlebt.

Ich kenne einige Boseanlagen aus diversen Autos, die aus dem 3er Audi allerdings nicht.

Eine Boseanlage wird m. E. auch nach mehreren Jahren Einspielzeit unverändert Sch***e klingen.

Die B&O aus dem 5er ist auch grauenhaft. Das Audi SS ist anders, aber auch gräßlich.

Schaut Euch mal die verwendeten Chassis an - absoluter Ramsch. Alles auf dem Niveau von 100 Euro Soundsystemen fürs Heimkino.

Aber auch das wird gekauft und für toll befunden.

Grüße, apogee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Braucht Bose eine Einspielzeit?