Brauche Tips und Tricks zur Autogestaltung

Audi A4 B5/8D

So.
Da ich ja am Samstag meinen schönen Audi bekomme (in rot), wollte ich mal fragen, was man schon am Anfang für kleines Geld ins Auto stecken kann, sowohl von innen als auch von außen, damit es nicht allzu langweilig wirkt und sich ein wenig vom Standard abhebt.

Ich betone bewusst "kleines Geld", da ich erst mal sehen will, wie er sich so macht nach ein paar Wochen / Monaten ... bringt ja nichts, wenn ich mir neue Scheinwerfer hole für 400 Ocken und der Motor pulverisiert sich nach 3 Wochen.

Könnt ruhig jeden kleinen Piss nennen vom Schaltknauf bis zu nem Duftbaum am Rückspiegel ^^

Böser Blick zum Beispiel? Was kost' der Spaß? Und wie finde ich meine Farbe raus, damit die Bleche die selbe Farbe haben? Ist mein erstes Auto, also seid lieb zu mir ^^

Beste Antwort im Thema

Hi,

genau in die Kerbe wollte ich auch mit meinem ersten Post schlagen 😉

Nachgerüsteter Tüttelkram wie Tagfahleuchten oder "moderne" Scheinwerfer verwandeln den schönsten Wagen in ne lächerliche Kirmesbude.

Tagfahlicht ist das ideale Beispiel. Ab Werk geht das gerade noch ok aber nachgerüstet sieht das in 99% aller Fälle einfach nur billig aus-> nen neuen kann ich mir net leisten aber wenigstens das will ich haben,echt peinlich 🙄

Oder die ganzen auf modern getrimmten Schweinwerfer mit LED Bändern als Tagfahrlicht. Passen vom Design her überhaupt nicht zu einem älteren Auto mit so klaren Linien wie beim B5.
Billige effekhascherei genau wie mit den billigen Spoilerstoßstangen im F&F Stil.

Hingucken tut da jeder aber nur weil das so schlimm aussieht das man net weggucken kann😁

Richtig gut sehen meistens nur Auto´s aus die auf dem ersten Blick gar net so extrem auffallen und die die Blicke net auf ein bestimmtes Datail ziehen. Erst beim genaueren Betrachten sieht man dann die diversen Feinheiten die ihre Wirkung nur im ganzen zeigen.

Gruß tobias

65 weitere Antworten
65 Antworten

Hi,

auch wenn du es net hören willst (wollte ich den alter auch net) laß den wagen am besten original.

Wenn man was verändert dann ganz dezent und rückrüstbar.

Am ende sieht ein fast originaler Dezenter Wagen um längen besser aus als jede in eine Kirmesbude verwandelte Kiste 😉

Wie schon erwähnt ein netter Radsatz macht am meisten her,evtl. kombiniert mit einer dezenten Tieferlegung. Alles andere sieht schnell einfach nur billig uns plump aus.

Gerade in Rot ist der A4 eh schon ziemlich auffällig. Investier das "kleine" Geld das zu hast in einer ordentliche Fahrzeugaufbereitung und der Wagen wird mehr auffallen als du es dir vorstellen kannst.

gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

auch wenn du es net hören willst (wollte ich den alter auch net) laß den wagen am besten original.

Wenn man was verändert dann ganz dezent und rückrüstbar.

Am ende sieht ein fast originaler Dezenter Wagen um längen besser aus als jede in eine Kirmesbude verwandelte Kiste 😉

Wie schon erwähnt ein netter Radsatz macht am meisten her,evtl. kombiniert mit einer dezenten Tieferlegung. Alles andere sieht schnell einfach nur billig uns plump aus.

Gerade in Rot ist der A4 eh schon ziemlich auffällig. Investier das "kleine" Geld das zu hast in einer ordentliche Fahrzeugaufbereitung und der Wagen wird mehr auffallen als du es dir vorstellen kannst.

gruß Tobias

Na. Genau sowas mein ich ja. Schöne Felgen drauf und dann hier und dort ein paar Akzente setzen. Der Wagen sieht ja so schon ziemlich geil aus.

Was kostet denn so ne minimale Tieferlegung? Ungefähr ... will keinen Kostenvoranschlag ^^

Zitat:

Original geschrieben von Audifamilie

Zitat:

Original geschrieben von Outlaw411

Ach ehrlich? Und ich dachte Scheinwerfer sind mit dem Motor direkt verbunden. Man ey. So nochmal auf hochdeutsch:"Ich habe keine Lust 400€ für ein paar Scheinwerfer mit Tagfahrlich zu bezahlen, wenn das Auto dann vielleicht in 3 Wochen ohnehin den Geist auf gibt, kaputt geht, nicht mehr fährt."

Und wie kannst du beurteilen, wie ich fahre? Und was ist an meiner Art mich zu artikulieren auszusetzen - und dann auch noch im Bezug auf mein Geburtsdatum?

Und was hat der ganze Mist von dir mit dem Thema zutun? Geh deine Bude putzen oder tu sonst was Sinnvolles.

Das sind doch Deine eignen Worte.
Weist Du nicht was Du schreibst?
Wenn Du einem Auto unterstellst, das es dich nicht mal 3 Wochen aushällt, dann hättest Du es nicht kaufen sollen. Dein Geburtsdatum? lässt auf deine Fahrweise schliessen... oder willst du behaupten, du fährst immer und überall nach den Vorgaben der Geschwindigkeit? Ich hab genug mit jungen Leuten zu tun um dies zu kennen.
Reg Dich mal ned so auf und schraub Deinen Ton mal was runter.
Ria

Meine eigenen Worte? Komm mal zum Punkt, statt drum herum zu reden.

Und ich unterstelle meinem Auto nicht, dass es nur 3 Wochen hält, sondern es ist wohl jedem klar hier, dass man in einem Gebrauchtwagen nicht drin steckt. Der kann top gepflegt sein etc. pipapo pp.ff. und trotzdem kann der Motor aufeinmal abdanken. Man weiß es einfach nicht, das kann dir auch schon bei nem Jahreswagen aus der Montagsproduktion passieren. Und erstmal will ich abchecken, wie er sich so macht mit seinen 13 Jahren und seinen 180tkm. Und ja, ich bin immerhin nahezu 24 und keine 18 mehr und grün hinter den Ohren. Ich habe wenig Interesse an Raserei. Ich denk da lieber an den Motor und an dem Spritverbrauch. Natürlich werd ich in einer 50er Zone nicht 48 fahren sondern vielleicht eher 55, so wie jeder, aber das wars dann auch schon...

Dieses Schubladendenken sollteste mal ganz schnell ablegen.

Zitat:

Ach ehrlich? Und ich dachte Scheinwerfer sind mit dem Motor direkt verbunden. Man ey. So nochmal auf hochdeutsch:"Ich habe keine Lust 400€ für ein paar Scheinwerfer mit Tagfahrlich zu bezahlen, wenn das Auto dann vielleicht in 3 Wochen ohnehin den Geist auf gibt, kaputt geht, nicht mehr fährt."

So.

1. Wenn du Angst hast, dass der Motor zeitnah kaputt geht, stellt sich mir die Frage, wieso du den dann gekauft hast?

2. Was für dich "hochdeutsch" ist, ist eigentlich der normale Umgangston hier im Forum! Da dein Wissen hier scheinbar begrenzt ist, würde ich mir "hochdeutsch" angewöhnen. Sonst steht man leicht hier vor verschlossener Forums-Tür.

Zitat:

Und wie kannst du beurteilen, wie ich fahre? Und was ist an meiner Art mich zu artikulieren auszusetzen - und dann auch noch im Bezug auf mein Geburtsdatum?

Beurteilt wurde hier gar nix, sondern es wurde nur gesagt, dass die Fahrweise den Motor schaden kann. Dein Auto, also auch deine Fahrweise.

Zitat:

Und was hat der ganze Mist von dir mit dem Thema zutun? Geh deine Bude putzen oder tu sonst was Sinnvolles.

Siehe 2.! Bei diesem Ton wirst du auf deinem schmalen Budget sitzen bleiben und auch keine schmalen Gestaltungen vornehmen können, da dir hier keiner mehr antwortet! Ansonsten gibts hier noch die Suchfunktion und Google. Auf dem "Silbertablett" wird dir hier keiner was servieren. Mach dich vorher schlau und stelle deine Fragen konkret auf "hochdeutsch". Dann wirds vllt auch was.

mfg

Haben wa es denn jetzt oder wie isses?

Ach moment.

"Haben wir es denn jetzt hier oder wie ist das?" Muss mich hier nicht belehren lassen. Und wenn man mir Offtopic pampig kommt, schieß ich zurück. Klares Ding. Und jetzt b2t und Beschwerden bitte per PN. Hier geben sich manche echt Mühe mir ne vernünftige Antwort zu posten und dann so ein Zirkus hier.

Ähnliche Themen

Hallo Leute,
also eine Mittelarmlehne ist für kleines Geld nicht zu bekommen. Wenn Sie den original sein soll. Was ich für sinnvoll erachte. Für mein Avant hol ich ein H&R Fahrwerk das 490€ kostet. Denke das ist ausreichend. Wenn Du dir Sorgen machst das des Auto kaputt gehen kann. Spar lieber das Geld fürs "Tuning" den die erste Reperatur steht bestimmt bald ins Haus.

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hallo Leute,
also eine Mittelarmlehne ist für kleines Geld nicht zu bekommen. Wenn Sie den original sein soll. Was ich für sinnvoll erachte. Für mein Avant hol ich ein H&R Fahrwerk das 490€ kostet. Denke das ist ausreichend. Wenn Du dir Sorgen machst das des Auto kaputt gehen kann. Spar lieber das Geld fürs "Tuning" den die erste Reperatur steht bestimmt bald ins Haus.

MfG Andy

Eine Mittelarmlehne hab ich ja schon drin. Ist das etwa untypisch für einen A4 Bj.1998? Also die ist drin. Sorgen mach ich mir nicht, da das Auto gut gepflegt wurde, aber wie ich bereits erwähnte:"Man steckt nicht drin" .. kann immer was sein und dann sitzt man da. Deswegen wollte ich erst einmal abwarten, zumal ich das Auto ja erst am Samstag kaufe, wie er sich so macht. Und wenn er einwandfrei fährt, dann kann man ja auch ein bisschen mehr Geld investieren.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von ZanthraX

Hallo Leute,

MfG Andy

Eine Mittelarmlehne hab ich ja schon drin. Ist das etwa untypisch für einen A4 Bj.1998? Also die ist drin. Sorgen mach ich mir nicht, da das Auto gut gepflegt wurde, aber wie ich bereits erwähnte:"Man steckt nicht drin" .. kann immer was sein und dann sitzt man da. Deswegen wollte ich erst einmal abwarten, zumal ich das Auto ja erst am Samstag kaufe, wie er sich so macht. Und wenn er einwandfrei fährt, dann kann man ja auch ein bisschen mehr Geld investieren.

Hallo,

also wenn Du dir nicht sicher bist, dann nimm das auto vor dem Kauf und fahre damit zu TÜV.
Die Jungs schauen da gerne mal drauff und das kost auch nicht die Welt.
Wenn Du nicht sicher bist oder etwas bestätigt haben willst was die gefunden haben, dann mach das gleich Spiel mit Dekra. Dann weist Du was an Rep. auf dich zukommt und kannst planen.
Natürlich sind gebrauchte Kfz wie Überraschungseier, aber man kann dem entgegen treten, indem man vieles vorher ausschliesen kann. Ich fahre schon immer gebrauchte KfZ und hab es immer so gehandhabt.
Hab dabei auch schon viele Autos nicht gekauft, die "toll" aussahen.
Zu dem Thema "putz deine Bude" ...ich baue grade mit meinem Mann den V8 um.
Er bekommt einen neuen Motor und auch das neue Getriebe dazu.
Also pack mal Dein Matchogehabe wieder ein.
Ria

für 400 € bekommt man nicht mal Sommerreifen (zu den schönen Alu Felgen die man auch noch nicht hat.).
Ich würde die 400 € so ausgeben:

100 € komplette Innenreinigung vom Profi
100 € Autopolitur aussen vom Profi
200 € mit dem Auto 3 Tage Urlaub in Parg verbringen.

Original sieht es am schönsten aus. Keine Tönungsfolie, kein RS4 Grill, keine Alu Antenne etc.

Oder, wenn du DoppelDIN schach hast, ein Navi+ eibauen (weiß nicht ob es bei einem 98er möglich ist). Das tust du aber für dich und nicht wie dein Auto von außen aussieht. Vielleicht noch Bose (wenn nicht bereits vorhanden). mM.

Zitat:

Dieses Schubladendenken sollteste mal ganz schnell ablegen.

Zitat:

Geh deine Bude putzen oder tu sonst was Sinnvolles.

ei ei ei 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Audifamilie

Zitat:

Hallo,

also wenn Du dir nicht sicher bist, dann nimm das auto vor dem Kauf und fahre damit zu TÜV.
Die Jungs schauen da gerne mal drauff und das kost auch nicht die Welt.
Wenn Du nicht sicher bist oder etwas bestätigt haben willst was die gefunden haben, dann mach das gleich Spiel mit Dekra. Dann weist Du was an Rep. auf dich zukommt und kannst planen.
Natürlich sind gebrauchte Kfz wie Überraschungseier, aber man kann dem entgegen treten, indem man vieles vorher ausschliesen kann. Ich fahre schon immer gebrauchte KfZ und hab es immer so gehandhabt.
Hab dabei auch schon viele Autos nicht gekauft, die "toll" aussahen.
Zu dem Thema "putz deine Bude" ...ich baue grade mit meinem Mann den V8 um.
Er bekommt einen neuen Motor und auch das neue Getriebe dazu.
Also pack mal Dein Matchogehabe wieder ein.
Ria

Schaut der in den Motorrein. Oh man Ihr wollt wirklich nicht verstehen, was der TE meint. Und das er zurückschreibt auf eure komischen Kommentare, die NICHTS mit der Fragestellung zu tun haben ist doch normal.

Also Felgen such dir gute Gebrauchte. Außerdem sind größere Felgen um diese Jahreszeit günstiger, weil die Nachfrage geringer ist. Außerdem kannst du auf Faceliftscheinwerfer umbauen. Wenn du gebrauchte finden solltest, dann würdest du auch kein finanzielles Risiko eingehen, da due sie ja später für ca. gleiches Geld verkaufen könntest.
Im Innenraum, auf Holzdekor umrüsten oder das original Dekor abbeißen und schleifen für einen matten Alu-Look.
Vlcht noch Tachoringe einbauen. Eine Ambientebeleuchtung( wenn diese beim A4 nicht serienmäßig sein sollte) ist auch nicht schlecht.

Hallo,

was für eine Sinnfreie Antwort, oder besteht das Auto neuerdings nur noch aus Motor?

🙁

Das einzige was ich persönlich an diesem Audi auszusetzen hab ist der wulstige Arsch aber den kann man für 100 € nicht ändern. 😁

Die primäre Frage ist ja erstmal ob dich am Auto überhaupt was stört? Also rein optisch? Nicht das du dies und jenes für kleines Geld änderst und am Ende schaut das Ergebnis eben scheiße aus. 😉

Ich find jetzt z.B. diese Faceliftscheinwerfer nicht unbedingt schöner als Meine von 95. Weis nicht was alle mit Klarglasscheinwerfern haben, find die nix besonderes.

Ein paar Sachen klingen ja schon interessant. Werde naher nochmal ausführlicher Antworten, da ich gerade auf Arbeit bin. Danke trotzdem schon mal für die zahlreichen Vorschläge.

PS: Meine Dachantenne ist keine billige ATU Chrom *****... sondern einfach eine dezente kleine Flosse wie beim A6 auch.
Hab mir sogar die Mühe gemacht und Sie in Wagenfarbe lackieren lassen. Das hat sogar nicht mal 40€ gekostet.
Wenn du gar keine Alu Felgen hast ! Schau mal in der Bucht da gibts echt schöne Dinger und das gar nicht mal teuer.
Das würde ich als erstes machen, wenn du ein bissel Geld über hast. Wenn jemand seine Klarglasscheinwerfer gegen alte Streuglas tauschen will darf er sich gerne bei mir melden 🙂.
Die Armlehne ist nur deshalb untypisch, weil der B5 das letzte Modell aus der A4 Reihe ist, wo Sie noch nicht zur Serien-Ausstattung gehört. Deshalb trifft man leider oft Modelle an die ohne Mittelarmlehne sind. Auch kein Wunder wenn das nachrüsten heute noch fast 300-400€ bei Audi kostet.
Kleiner Tipp, war erstmal 1-2 Monate und dann sprechen wir nochmal... woher ist das alles ganz großer Unsinn 😁

MfG Andy

Zitat:

Original geschrieben von svaro

Ich würde die 400 € so ausgeben:

100 € komplette Innenreinigung vom Profi
100 € Autopolitur aussen vom Profi
200 € mit dem Auto 3 Tage Urlaub in Parg verbringen.

Jepp! Zustimm!

Und: Es gibt da ganz wunderbares Lotus-Effekt-Nano-Partikel-Zeuchs. Damit die Kiste wienern und der Regen perlt einfach ab. Zum Testen einfach mal bei einer Elf/Total-Waschstrasse die Lotuswäsche mitnehmen.

Ach und dann gibt es in der Bucht noch schöne Auto Fußmatten. Sehen stylisch aus. Dann hat jeder, der einsteigt, schonmal einen guten Eindruck.

Dom.

Zitat:

Original geschrieben von Domainator

Jepp! Zustimm!
Und: Es gibt da ganz wunderbares Lotus-Effekt-Nano-Partikel-Zeuchs. Damit die Kiste wienern und der Regen perlt einfach ab. Zum Testen einfach mal bei einer Elf/Total-Waschstrasse die Lotuswäsche mitnehmen.

Genau, und nach 2 Wochen ist der tolle Effekt wieder vorbei, weil das Zeug in der Waschanlage absoluter Käse ist. Entweder man macht es richtig per Hand und selbst oder man investiert das Geld in eine Aufbereitung.

Aber erstmal würde ich mir die Karre auf den Hof stellen, ehe ich mir Gedanken über andere Dinge mache.

Und das Geld für ne Fußmatte, die nur dreckig gedemmelt wird, ist raugeschmissenes Geld. Jetzt, da der Winter naht, macht nur eine aus Gummi Sinn (oder wer möchte ein Feuchtbiotop im Auto haben?)

mfg

Deine Antwort