ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)

Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:21

Hi Leute,

am Donnerstag werde ich mir beim Händler einen Opel Vectra C GTS 2.2 anschauen. Die Fahrzeugdaten (und Testberichte) gefallen mir ganz gut :)

Daten:

Benziner, Schaltgetriebe

Bj.: 2003

Km-Stand: 120.000km

Vorbesitzer: 1. Hand

Preis: 4700€

Tüv neu

Laut Händler und Fotos ist der Wagen gut gepflegt und alle Verschleißteile wurden ausgetauscht (auch Zahnriemen). Habe auch bis jetzt immer sehr gute Efahrungen mit diesem Händler gemacht.

Um trotzdem spätere böse Überraschungen zu vermeiden, möchte ich mich aber noch über die Modelltypischen Problemchen schlau machen.

Deswegen meine Frage: Was muss ich mir bei der Begutachtung dieses Modells ganz genau anschauen bzw. nachfragen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Also ich bin mit meinem "Sonder-Vecci", dem Signum, seit über einem Jahr mehr als zufrieden.

Und für den Motor würde ich mir immer wieder entscheiden: Z19DTH (1.9 CDTI): Durchzugskraft auch aus dem Drehzahlkeller gepaart mit einem erstaunlich geringen Durst für die Fahrzeuggröße und -gewicht.

Die Themen, die man hier in MT (und auch in anderen Foren findet) sollte man nicht überbewerten. Felix hat ja schon geschrieben, dass das bei jedem x-beliebigen Auto auch jederzeit passieren kann.

Jedenfalls die negativ-Threads mal in Relation zu den verkauften Stückzahlen setzen, da wird das Horrorbild aus den Foren ganz schnell relativiert.

Zum 2.2er Benziner (Z22SE) kann ich nur sagen: macht Spaß, hat Dampf, schluckt Sprit und Öl gleich in Mengen, und hat vor Bj. 03 oder 04 große Probleme mit der Kettenbeölung (und dadurch das Risiko eines Kettenrisses).

Ich habe den Z22SE im Zafira drinne, und könnte mich immer wieder in den Allerwertesten beissen, dass ich ihn damals dem 2.2er Diesel vorgezogen habe.

Der 2,2 braucht keinen ml Öl, es sei den die Ölabstreifringe sind durch. Erfahrung aus 70.000km und fast 8 Jahren im Familienbesitz.

Die Kette kann jeder Horst einbauen, sorry..

Und Sprit braucht der nicht viel, bei sehr flotter aber vorausschauender Fahrweise sind in Verbindung Landstraße und Autobahn (jenseits der 200) Verbräuche von 10-11 L kein Problem, bei ruhiger Fahrweise gehen auch 7,5 - 8 ganz gut.

Vergleich ich das mit meinem jetzigen ist das ein richtiger Spritsparer ;-). Da sind Verbräuche unter 9L schon relativ schwer zu realisieren.

Mit dem 1,9er stellen ja alle irgendwelche Rekorde auf, bei meinem Fahrstil ist das nicht allzu Rekordverdächtig und sorry, verglichen mit Dieselmotoren anderer Hersteller zieht der einfach keinen Hering vom Teller. Ich verabscheue allerdings auch abgrundtief das übertriebene Turboloch und bin ein absoluter Saugerfan. Sowas geht wirklich deutlich besser (BMW N47 Top mit Biturbo z.b.)

Über Preis Leistung brauch ma nicht reden, die ist einwandfrei. Das Auto macht entweder richtig zicken oder eben fast gar nicht. Man darf aber halt auch nicht aufhören, defekte Sachen zu reparieren, sonst werden die Kosten "auf einmal" doch sehr hoch.

Ich hab in meinen 3,2 bisher folgendes investiert in Form von Reperaturen seid 29.3.2012:

-Ölkühler neu + Flansch (war nach Außen hin undicht) 650€ (Material)

-Thermostat neu (auf den 50ger sei gschissen) 50€ (Material)

-Reifen neu (ich rechne hier mal 600€ für neue Sommerreifen, muss aber sagen die mitgekauften 17 Zoller haben nun Winterbereifung drauf und Sommer sinds 18er) 600€ (der neue Radsatz 2000€) + Winterreifen 600€ (Material)

-Auspuffanlage in den Flanschen zu den Endtöpfen komplett durchgerostet, wäre sicher irgendwie schweißbar gewesen, hab gleich ne Bastuck reingeschraubt (ungefähr so viel wie 2 neue Originale Endtöpfe) 900€ (Material)

-Inspektion gemacht mit allem was so an Filtern da ist 200€ (Material)

-Ansaugbrücke abgedichtet 0€

-Felgen neu lackiert 150€

-Vorderachsträger entrostet versiegelt und lackiert 0€

-lange Funktionsprüfungen wegen Ansaugsystem Undichtigkeiten und leicht schlechter Leistung 100€ für Sprit auf der Bahn gelassen

-Zahnriemen 0€ (hab ich beim Kauf abgeschwatzt)

Getriebeöl will ich noch wechseln, meine alte Standheizung muss noch den Weg hinein finden, Ich hab noch den ganzen Irmscherbodykit (außer Heck) unlackiert im Keller (wollt ich auf meinen 2,2 schrauben.. wurde zerstört), 80% des Autos verlangen nach einer Poliermaschine wegen feiner Kratzer und Innenraum herrichten (Türinnengriffe abgenutzt) dann bin ich vielleicht auch mal fertig.. wenn man mal von ner DiffSperre absieht ;).

Und eines sag ich dir dazu.. bei anderen Marken hab ich schon sehr viel mehr Geld wo rein repariert und Reifen sowie Inspektionen usw braucht jedes Auto. Wenns hätte sein müssen wäre ich auch mit unter 500€ klar gekommen, aber irgendwann knallts halt dann.

Themenstarteram 12. Dezember 2012 um 22:08

Ein großes Dankeschön erstmal an alle! Ich habe mir jetzt mal alles notiert und werde morgen alle Punkte so gut es geht abchecken bei der Besichtigung und Probefahrt (hoffe das Wetter spielt mit).

Über den Preis kann man denke ich sicher nochmal verhandeln.

Ich denke mal die Liste potentieller Mängel ist bei so ziemlich allen Modellen dieser Preisklasse ähnlich umfangreich. Auf den Vectra GTS bin ich gekommen, weil ich einfach nach 3 Jahren Kleinwagen fahren etwas mehr Auto um mich herum haben will. Und der steht doch noch etwas sportlicher da als z.b. ein Astra Caravan, welcher aber auch in der engeren Auswahl steht.

Habe jetzt auch schon öfter gelesen, dass der 2.2l mit 147ps auch nicht der große Spritfresser ist. Ich fahre dazu noch sehr untertourig, mein vergangener Nissan Almera mit seinem 1.4l Motörchen hat mir da immer leid getan :D Es wäre einfach super wenn morgen am Auto alles i.O. ist, und da ich auch noch gute Beziehungen zur Werkstatt des Händlers habe, könnte ich mich da evtl. noch zusätzlich absichern.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Der 2,2 braucht keinen ml Öl, es sei den die Ölabstreifringe sind durch. Erfahrung aus 70.000km und fast 8 Jahren im Familienbesitz.

Die Kette kann jeder Horst einbauen, sorry..

Sind da nicht beide Ketten inklusiver beider Spanner zu wechseln? Gibt es dazu eine Anleitung? Ich interessiere mich grundsätzlich auch für den Vectra C, aber ein Bekannter hat den mit 2.2 direct. Zunächst wurde die/eine Kette auf Kulanz gewechselt, jetzt, 2 Jahre später, hat er wieder die gleichen Probleme. Die Werkstatt will natürlich nur noch gegen Bares arbeiten.

Meine Recherchen ergaben das es wie gesagt zwei Ketten mit jeweils eigenem Spanner sind, und die FOH wechseln da sehr unterschiedlich: mal nur eine Kette, mal Kette plus Spanner, manche wechseln auch beide Ketten und Spanner. Und selbst da soll(!) es später wieder zu gleichen Problemen kommen, da die alten ET verbaut wurden, obwohl es wohl inzwischen verstärkte Ausführungen gibt, besser gesagt normal standfeste Ketten und Spanner.

Die Benzinhochdruckpumpe war ebenfalls schon hinüber.

Von daher schaue ich eher nach einem 1.9 CDTI mit 150 PS. Wie sieht es denn da mit dem Fahrkomfort aus bezüglich Lautstärke bei Autobahnfahrt? Der 6-Zylinder ist mir zu verbaut, da ich eigentlich viel selbst mache, da die Werkstätten in der Regel nur Müll machen.

Der Z19DTH nagelt morgens beim ersten Anlassen. Sobald er betriebswarm ist, verschwindet das typische Dieselgeräusch. Der Motor ist im Fahrbetrieb auch nicht lauter als ein Benziner.

Außer, dass die größeren Motoren (vor allem V6 Motoren) generell laufruhiger sind.

Der Z22SE hat eine Ausgleichswelle, die über eine zweite Steuerkette angetrieben wird. Was den Tausch der "wartungsfreien Kette, die ein Autoleben lang hält" gleich sehr viel teurer macht.

Also ich bin vom Z19DTH voll und ganz überzeugt. Und sogar (noch) vom AT6 Getriebe!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 17:51

Ich habe jetzt heute den Kaufvertrag unterschrieben. Der Händler hat im Preis nicht verhandelt, schade. Allerdings bekomme ich einen Satz neuer Winterreifen dazu! ;)

Der Innenraum ist top gepflegt und alles in einem hat er einen guten Eindruck gemacht. Der Endtopf rostet wie hier schon einige geschrieben haben, ist allerdings (noch) nicht so schlimm. Ansonsten kein Rost und keine technischen Mängel sweit ich das beurteilen kann. Ist aber natürlich auch kein neues Auto, den ein oder andere Kratzer ist aber verkraftbar.

Bei der Probefahrt wusste ich dann schon irgendwie, DAS ist mein Auto. Man hört sehr wenige Fahr- und Motorgeräusche. Die Fahrverhalten (sehr präzise Lenkung, gute Kurvenlage, etc.) ist für die Preisklasse schon echt super ;)

Und dann erst das Platzangebot...

Am 28. Dez. kann ich den gts dann abholen. HU/AU und Kundendienst wird bis dahin gemacht. Ich bin nur noch am überlegen ob ich zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie will..

Gruß

Der Diesel ist für jemanden der auf Benziner steht immer eine nervige Sache. Ganz egal wie gut er gedämmt ist, selbst wenn er noch so agressiv ansaugt.. es wird nie ein Benziner sein.

Für die Ketten beim Z22SE gibts bei Youtube offizielle (glaub dänische xD..) Schulungsvideos, wie die Kette getauscht wird. Da kriegt man auf jeden Fall super die Bilder her und wies einzustellen ist etc.

Du brauchst, insofern du neue Kettensätze nimmst, nicht mal Absteckwerkzeug, da auf den Kettengliedern farbliche Markierungen sind.

Wenn du den Satz vom Z20NET nimmst, hast du sicher den neuesten Satz, die anderen Kettensätze haben aber normal auch den Spanner vom Z20NET, dieser ist an dem Huckel hinten drauf erkennbar.

Wo ist der V6 verbaut? Also ich empfinde das als sehr zugänglich.. viel Platz beim Zahnriemen, viel Platz am Getriebe, vorne und hinten auch kein Problem.. gut ich muss auch BMW und Minis richten. Speziell letzteres empfinde ich dann eher als verbaut ^^.

Aber im Ernst, alles was ich bisher machen musste, war eventuell ein paar Minuten mehr Schraubarbeit, aber insgesamt alles wirklich problemlos. Wies beim Turbo ausschaut, kann ich nicht beurteilen, denke aber auch, das des gar nicht so schlimm sein kann.

---EDIT---

Schön :), ja teilweise gehts dann extrem schnell ^.^.

Und was für einer ists jetzt geworden?

@Levi1988

Zum Thema verbauter V6: Ich habe da ehrlich gesagt nicht reingeschaut, kenne es nur von Bildern :D

Und bei meinem Omega mit längs eingebautem R4 ist halt viel Platz, trotz Standheizung und LPG-Anlage.

Ich habe immer zu wenig Zeit, von daher tendiere ich immer zur einfachsten Technik, ist in der Regel auch billiger. Von daher tendiere ich zum 1,9 Diesel, da der offensichtlich am wenigsten Probleme macht, wenn man sich auch mal das AGR und die Drallklappen vornimmt, bevor die Kontrolle leuchtet.

Die Videos schaue ich mir aber gerne mal an, danke für den Tipp!

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 18:03

Der, den ich im ersten Post genannt hab ;)

Einen 2.2l Benziner.

Es ist jetzt keine Rakete, der Octavia meiner Eltern mit einem 1.9l Turbo-Disel geht deutlich mehr ab. Aber ich komme mit dem Motor vom Vectra super klar, passt prima zu meiner Fahrweise. Man kann wirklich früher hochschalten und so gemütlich vor sich hin tuckern :D Wenn man das Gaspedal durchdrückt gehts natürlich auch voran, ich muss nicht mehr Anlauf nehmen um einen Lkw zu überholen..

Keine Angst, da gewöhnst du dich schnell dran :D

Der 2,2L Sauger ist ein guter Motor (dem man auch gut Beine machen kann, wenn man will, siehe Flowtec Saugrohr).

Geil fand ich immer die Drehmomentkurve, sieht aus wie die von frühen Turbomotoren. 80% des Drehmoments liegen bei 2000 rpm bereits an.

Auserdem ist er auch bei hohen Geschwindigkeiten relativ sparsam. 200 20L, 210 21L, 220 22L.. davon kannste mit nem V6 träumen.. ich muss da echt mal den Tempomat rein machen, denke aber das da locker 3-5L mehr durch gehen ^^.

Sobald die Garantie rum ist und die Kette nicht rasselt beim Start(und du nicht den letzten Spanner verbaut hast) würd ich persönlich die Kettensätze tauschen ;). Je nachdem welche Art von GW Garantie du hast, würd ichs auch einfach mal behaupten,das sie rasselt. Momentan haben die Werkstätten eh kaum Arbeit, bei ner Car Garantie wird Zeit voll und Teile zu 40% übernommen (bei über 100.000km / 6 Jahren), was für dich unten rum einen guten Preis macht, wenn du keinen an der Hand hast.

N Händler der bissl mit denkt sollte weit genug denken können, um zu wissen, das es egal ist ob die von ihm beim Verkauf des Wagens bezahlte Garantie zahlen muss oder der Kunde.

Je nachdem von welchem 1,9er TDI wir da sprechen bezweifel ich stark das dieser Objektiv besser geht.

Asgedreht landet der 123d von meiner Mum auch keinen Stich gegen meinen, aber wenn man dann mal wieder mit dem fährt.. meine Fresse geht der gut.

Moin Gemeinde,

ich erlaube mir mal, mich hier mit einzuklemmen, da ich mich auch mit dem Gedanken an nen Vectra trage. Zur Auswahl stehen eine Limo, Bj. 2002 mit 102 tkm, 2,2l-Maschine mit 147 PS und Automatikgetriebe, und andererseits ein GTS, Bj.2004 mit knapp 130 tkm, ebenfalls 2,2l, aber mit 155 PS und Schaltgetriebe...

Wie verhält es sich denn nun mit den Steuerketten. Ich wusste bislang, dass der 2,2l die Kennung z22se hat, hab hier aber auch von z22yh gelesen... :confused:

Welcher macht denn welche Probleme?

Danke für Eure Infos

am 29. Januar 2013 um 17:15

Machen beide Probleme,wobei beim Z22YH zusätzlich noch die Hochdruckpumpe gerne mal den Geist aufgibt.

Ich fahre selber ein GTS bj02 mit dem Z22SE,ich hatte bei ~ 120k km bei Starten immer ein lautes Rasseln was sich dann aber nach wechsel von Opel 5W30LL auf stinknormales 10W40 erledigt hat. Nun hat der Wagen 200k km runter und fährt wie ne 1 und hat immernoch die erste Steuerkette.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)