ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)

Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 16:21

Hi Leute,

am Donnerstag werde ich mir beim Händler einen Opel Vectra C GTS 2.2 anschauen. Die Fahrzeugdaten (und Testberichte) gefallen mir ganz gut :)

Daten:

Benziner, Schaltgetriebe

Bj.: 2003

Km-Stand: 120.000km

Vorbesitzer: 1. Hand

Preis: 4700€

Tüv neu

Laut Händler und Fotos ist der Wagen gut gepflegt und alle Verschleißteile wurden ausgetauscht (auch Zahnriemen). Habe auch bis jetzt immer sehr gute Efahrungen mit diesem Händler gemacht.

Um trotzdem spätere böse Überraschungen zu vermeiden, möchte ich mich aber noch über die Modelltypischen Problemchen schlau machen.

Deswegen meine Frage: Was muss ich mir bei der Begutachtung dieses Modells ganz genau anschauen bzw. nachfragen?

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zahnriemen?

- Ich hab auch den 2.2, aber mit Steuerkette. Die ist laut Forum wohl relativ anfällig.

Meine ist bis jetzt (ca. 144 tkm) in Ordnung.

- Ansonsten unbedingt die forderen Federn checken. Ich habs bei meinem nich gemacht und

nach einem halben Jahr Bruchstücke aus den Federtellern gefischt (nix im Fahrverhalten aufgefallen).

- Dann noch den Endtopf auf Rost überprüfen, der leidet mit der Zeit.

- Nach erhöhtem Ölverbrauch fragen. Ich muss alle 1000 KM was nachkippen, was wohl auf die Kolbenringe zurückzuführen ist.

- Die Scheinwerfer sind bei so einem Alter oft angegriffen d.h. nicht mehr klar. Das kann man mit Politur kurzfristig beheben, deswegen am besten mal drüber fassen, obs sich rissig anfühlt

Will dich jetzt nicht abschrecken, bin mit meinem Auto super zufrieden. Nur das ist halt alles was mir gerade einfällt was kommen kann. Kostenintensive Sachen hatte ich noch nicht und war noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt (bis auf ein Hitzeschutzblech was wieder fixiert werden musste = 20 Euro)

2,2er, Benziner, ca. 147 PS......ist das der mit dem Problem der sich längenden (was für ein Wort) Steuerkette ?

Das fragt jetzt aber nur ein Diesel-Fahrer......

edit: einen Tick zu spät... :)

Der 2.2 hat ne Kette und keinen Riemen. Frag genauer nach, ob diese gewechselt wurde. (Und wenn ja, warum?)

Nach Federn und ESD schauen, gern anfällig.

MfG

so aus dem stegreif ;)

 

falls 147PS

Antriebswellen

Servolenkung

evtl. die Motornummer notieren wg. hohem ölverbrauch (kann man aber, wie ich 212tkm, auch mit leben ;) )

Sägezahn hinterachse

falls 155PS

noch zusätzlich

Hochdruckpumpenprobleme, Steuerkette

ansonsten hintere obere Querlenker + vordere Querlenker

abundzu spinnen die CIM's weiß aber nicht ob man das außer mit nicht rücksetzenden Blinker testen kann

Hallo!

Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber das "Türfangband" in der Fahrertüre knackt gerne mal beim Öffnen und Schliesen der Türe!

Grüße ...

am 12. Dezember 2012 um 8:57

Ich finde den Preis ein wenig zu hoch, ist zwar nicht die Welt, aber handeln würde ich definitiv.

Mein Nachbar hat auch den selben Motor, zufrieden ist er eigentlich nicht. Hatte die letzten Jahre nur Probleme, Lenkgetriebe, Öl Verbrauch...

Der Vectra ist eigentlich ein zuverlässiges Auto, und Preis/Leistung ist top, aber die 2,2L Version ist nicht das gelbe vom Ei.

Wie wäre es denn mit einem 1.8er (140PS) ??

Der hat zwar nur 5 Gang Getriebe, soll aber recht unauffällig sein.

am 12. Dezember 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wie wäre es denn mit einem 1.8er (140PS) ??

Der hat zwar nur 5 Gang Getriebe, soll aber recht unauffällig sein.

Würde ich auch vorschlagen, ist 1A der Motor. Von den Fahrleistungen kein Riesen Unterschied zum 2,2 er

Bei dem KM-Stand sollte am Fahrwerk schon einiges gemacht sein. Wenn nicht, steht das an. Besonders Federn, Dämpfer, Querlenker. Die waren bei mir alle hinüber.

Dann wie schon gesagt der Endschalldämpfer. War bei mir nach etwa 120.000 hinüber.

Scheinwerfer habe ich auch bei etwa 120.000 tauschen müssen, waren blind geworden.

Türfangband war bei mir auch auf der Fahrerseite kaputt. Was man hier so alles wieder findet. :D

Falls das Fzg. einen Tempomat hat, den unbedingt prüfen. Der versagt auch ganz gern mal. Ich glaub das war es sonst soweit...

am 12. Dezember 2012 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Wie wäre es denn mit einem 1.8er (140PS) ??

Der hat zwar nur 5 Gang Getriebe, soll aber recht unauffällig sein.

Hat der 2,2, egal welcher, auch nur.

Gruß

 

Man muss aber bedenken, dass diverse Sachen typisch für den Vectra C/Signum sind und nich nur für den 2.2er. Z.B. Rost am ESD, Türfangbänder, Scheinwerfer, Tempomat und auc Federn.

Sind halt mittlerweile schon "alte Karren" die VFL.

Einzig die Steuerkette ist vlt. beim 2.2 ein typisches Problem, wobei ich z.B. keine Probleme bisher hatte.

am 12. Dezember 2012 um 10:30

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

 

Würde ich auch vorschlagen, ist 1A der Motor. Von den Fahrleistungen kein Riesen Unterschied zum 2,2 er

Naja, für Apelrennen sin beide nicht geeignet;) Was aber die Fahrbarkeit angeht, ist gerade der Z22YH Motor, dem 1,8 (140) um Längen überlegen. Alleine ein mehr an Drehmoment von 45 Nm, lässt den 2,2 souveräner auftreten. Der 1,8 braucht da deutlich höhere Drehzahlen.

Du hast aber recht, gerade der 1,8 ist sehr problemlos und in der Limo auch ausreichend.

 

Gruß......Andi

Ich glaube der TE wird es sich jetzt zweimal überlegen wenn er hier alles liest.

Also der Vectra C ist schon ein klasse Auto. Wir sollten nicht alles schwarzmalen. Wie schon einer bereits erwähnt hat, können einige Probleme bei jedem Vectra C auftreten.

Wenn du den Preis drücken kannst, und soweit alles ok ist, dann zuschlagen und hoffen das du von einigen Macken verschont bleibst.

In der Preisklasse wirst du kein Neuwagen erhalten, und bei VW, BMW, Mercedes........ wird es auch nicht viel besser sein, denn Preis/Leistung ist der Vectra C unschlagbar.

Ich würde mich aber nicht auf eine Motorisierung konzentrieren.

Zitat:

Original geschrieben von mustafa5727

Also der Vectra C ist schon ein klasse Auto. Wir sollten nicht alles schwarzmalen.

Würde ich auch so unterschreiben. So eine Mängelliste könnte man bei jedem x-beliebigen Auto aufziehen, das wär gar kein Problem. Und wenn man sich vor Augen führt, was einem für 4.500€ sonst so in dem Format geboten wird, erscheint der Vectra schon in einem ganz anderen Licht.

Bei der Motorisierung flexibel zu sein ist aber gerade beim Vectra schon wichtig, finde ich. Den 1.8er empfand ich schon als seeeehr gemütlich bei der Fahrzeugmasse. 2.2er bin ich nicht gefahren, 2.0T fand ich adäquat. Muss man eben ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Brauche Tipps beim Kauf (Vectra C GTS)