ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof

brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:00

Hallo, es ist mal wieder soweit. Nach meiner Panne vor zwei Wochen und der Abschlepporgie mit dem ADAC wollt ich nun mein Seni starten... nix da, geht nich. In der Zwischenzeit hat der Freund meiner Schwester mal aus Freundlichkeit einen neuen Zündfinger und Verteiler aufgebaut, leider befürchte ich hat er die Kabel falsch eingesetzt in den Verteiler.. mehr wie ein knallen und puffen kommt nicht. Die Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 ist klar, ich müsste jetzt nur mal eben wissen wie die Kabel richtig angeordnet werden.. Bild?? oder sowas.. wäre super, sonst komm ich hier heute garnich mehr vom Hof

Danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

durch tel. etwas länger fürs schreiben gebraucht....

der hallgeber sitzt um die welle herum. es ist das teil was du siehst, wenn du die kappe abmachst..!!

es haben schon einige versucht, die teile zu reparieren, aber meist ohne erfolg..!!

du kannst aber auch mal kontrollieren ob es an einem stecker liegt... der sich aus unerfindlichen gründen mit oel füllt...!! das hatte ich und wie omega b bei mir in HH war, auch er in dem stecker drinne..!!

der stecker sitzt hinten zwischen dem bremszyl. u. der spritze, da ist nur der eine flache stecker, wo ca. 6 kabel reingehen... farbe glaub ich schwarz..!!

nicht zu verwechseln mit dem 3 kabel-stecker für die einspritzventile..!!

-a-

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 3. März 2008 um 13:11

Die verteiler >Belegung ist mitlerweile wieder richtig.. Auf Schlag springt er an.. naja laufen tut er nicht wirklich.. sehr starkes Drehzahlschwanken und dann geht er aus. Wie gesagt nach Auslesen des Fehlerspeichers ist die 94 raus gekommen." Hallgeber!. Habe grade meinen neuen Zündverteiler bestellt.. dann soll er endlich wieder laufen:-)

Hallo

Hab auch nen Omega A mit dem C30SEJ stehen und der Fehlerspeicher sagt auch 94 Hallgeber aber er läuft noch, zwar wie nen Sack Nüsse aber er läuft, ist das normal wenn der Hallgeber defekt ist?

Mfg. Dirk

@Held467..

klar kann der wagen wie nen sack nüsse laufen, wenn der hallg. def. is.

aber

1. kontrollier erstmal den stecker der auf dem foto ist..( anhang ), da ist beim mir schon mal oel dirnne gewesen. ( wie auch immer es da rein gekommen ist ) und nach dem reinigen lief er wieder. ( wegen dem oel, ab ich ihn auch jetzt hochgelegt )

2. den stecker der aussen am verteiler dran ist, ob die pins angelaufen sind oder vllt. nicht mehr richtig sitzen. ( oftmals ist ein pin zurückgeschoben und bietet nur mässigen kontakt.)

3. mach mal die kappe und finger ab und sauber und in die mitte ( da wo der finger drauf gesteckt wird ) ein wenig oel rein..!! ( das oel rinnt dann wahrscheinlich in der welle nach unten und schmiert das lager. beim letzten rum spinnen, bei meinem, hat das geholfen.!)

-a-

Die richtige Zündfolge ist 1-4-2-6-3-5

am 30. August 2008 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Die richtige Zündfolge ist 1-4-2-6-3-5

Hallo,

was ist denn das für eine Zündfolge?????

Die Zündfolge für alle 6 Zylindermotoren außer den V6 Motoren von Opel haben 1-5-3-6-2-4 und nix anderes. Die V6 Motoren haben 1-2-3-4-5-6 als Zündfolge.

Die 4 Zylindermotoren haben 1-3-4-2.

Gruß Reinhard

 

Ich hab hier grad einen Senator 24V und bin auch von 1-5-3-6-2-4 ausgegangen und es hat nicht funktioniert. Dann hab ich geguckt wie es bei mir am Omega ist, umgesteckt und nun geht es.

 

1-4-2-6-3-5

am 30. August 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Ich hab hier grad einen Senator 24V und bin auch von 1-5-3-6-2-4 ausgegangen und es hat nicht funktioniert. Dann hab ich geguckt wie es bei mir am Omega ist, umgesteckt und nun geht es.

 

1-4-2-6-3-5

Hallo Roadrunner 16V.

ich bleibe dabei. Serienmäßig ist die Zündfolge bei den 2Ventiler und 4Ventiler 6 Zylindermotoren von Opel 1-5-3-6-2-4. Wenn Du in Deinem Motor andere NW einbaust, kannst Du auch eine andere Zünfolge haben.

Und daß Zylinder 1 und 6, 2 und 5, 3 und 4 gleich laufen liegt daran, daß die KW 120° gekröpft ist. Das hat direkt mit der Zündfolge nichts zutun. Da gehören noch die NW dazu.

 

 

Durch andere Nockenwellen verändert sich das aber nicht, egal, ich probier das morgen nochmal anders. Vielleicht is zufall das das auch so passt.

Zwei Fragen von mir, bei der Zündfolge 1-4-2-6-3-5 haben wir die originale ja nur rückwärts. Kann es sein das der Motor verkehrt herum läuft ?

Und zweitens habe auch ich nicht verstanden warum eine andere Nockenwelle die Zündfolge verändert. Ich dachte immer der Verteilerfingers mit seiner Laufrichtung entscheidet darüber.

@Roadrunner 16V,....

die zündreihenfolge ist, 1 5 3 6 2 4 genau wie reinhard sagt,........

ES SEI DENN,.. du zählst entgegengesetzt der drehrichtung.!!!

nimm mal deie reihenfolge und fang von der 1 an..... dann zählst du, weiter in "deiner" reihenfolge, aber nur von hinten nach vorne..:D:D:D:D:D schon stimmt es.!!!!! sprich 153624.....

und damit hat mandel recht,..1 4 2 6 3 5...:D:D:D danach würde er rückwärts laufen..!!! (wie ein ford....:D:D:D )

von nocken, die die reihenfolge der zündung verdrehen/verändern, hab ich auch noch nichts gehört,..... also bitte reinhard,... gib doch mal bitte info.!!!..danke.... man lernt ja nie aus.!!

-a-

Kann es sein, daß er beim Durchzählen auf dem Verteiler einfach in die falsche Richtung "gelaufen" ist.

Gruß

Achim

Da brat mir doch einer nen Storch, und die Beine recht knusprig!!!

 

Hab tatsächlig nur falschrum gezählt:eek::D

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

@Roadrunner 16V,....

die zündreihenfolge ist, 1 5 3 6 2 4 genau wie reinhard sagt,........

ES SEI DENN,.. du zählst entgegengesetzt der drehrichtung.!!!

nimm mal deie reihenfolge und fang von der 1 an..... dann zählst du, weiter in "deiner" reihenfolge, aber nur von hinten nach vorne..:D:D:D:D:D schon stimmt es.!!!!! sprich 153624.....

und damit hat mandel recht,..1 4 2 6 3 5...:D:D:D danach würde er rückwärts laufen..!!! (wie ein ford....:D:D:D )

 

von nocken, die die reihenfolge der zündung verdrehen/verändern, hab ich auch noch nichts gehört,..... also bitte reinhard,... gib doch mal bitte info.!!!..danke.... man lernt ja nie aus.!!

-a-

Hallo Andree,

es hat etwas gedauert. Ich hatt am Wochenende meine zwei Enkel bei mir, und die haben absoluten Vorrang.

Zur Zündfolge: Reihensechszylinder - KW-Kröpfung 120° also alle 120° zwei Pleuel. Wie bekannt: 1-5-3-6-2-4. Es gibt 1-2-3-4-5-6 (Opel alle V-6 Motoren; wobei die eigentlich keine reine V Motoren sind, da V-Motoren 2 Pleuel auf einer Kurbelwange haben ) oder 1-2-4-6-5-3 oder1-4-5-6-3-2. 4 Zylinder- und 8 Zylindermotoren lass ich mal ausen vor, sonst wird es zu verwirrend. Die Zündfolge wird so festgelegt, daß eine gleiche Zündfolge, eine einfach herstellbare Kurbelwellenform und eine günstige Beanspruchnung der Kurbelwelle erfolgt. Dementsprechend müßen auch die NW angepasst werden. Wer es nicht glaubt: Mercedes-Stern (hat 120°) dann die 6 Zylinder verteilen.

und Tschüs... bin in der Schweiz Glacier-Expess fahren.

Gruß Reinhard

Ich für meinen Teil sehe nicht mehr durch.

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Ich für meinen Teil sehe nicht mehr durch.

Hallo Mandel,

es ist ganz einfach. Als Beispiel einen 6-Zylindermotor.

Es steht ein Kreis von 360° zur Verfügung.

360° geteilt durch 6 (Zylinder) gibt 60°. D.h. die KW hat eine 60° Kröpfung, und alle 60° hängt ein Pleul.

360° geteilt durch 5 gibt 72°. Das geht bei einem 6-Zylinder nicht.

360° geteilt durch 4 gibt 90°. Das geht auch nicht.

360° geteilt durch 3 gibt 120°. D. h. alle 120° hängen zwei Pleul an der Kurbelwelle, und es sind immer 2 Kolben auf OT , und 4 Kolben stehen kurz vor UT bzw. kurz nach UT.

360° geteilt durch 2 gibt 180°. D. h. 3 Pleuel sind auf OT, drei Pleuel auf UT. Das wird aber nicht gemacht wegen dem Massenausgleich.

Du kannst das ganze Kontrollieren, in dem Du einen Kreis malst, und die 6 Zylinder darauf verteilst.

Ich hoffe ich hab Dir die Motorenauslegung etwas erklären können.

Gruß Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof