ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof

brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:00

Hallo, es ist mal wieder soweit. Nach meiner Panne vor zwei Wochen und der Abschlepporgie mit dem ADAC wollt ich nun mein Seni starten... nix da, geht nich. In der Zwischenzeit hat der Freund meiner Schwester mal aus Freundlichkeit einen neuen Zündfinger und Verteiler aufgebaut, leider befürchte ich hat er die Kabel falsch eingesetzt in den Verteiler.. mehr wie ein knallen und puffen kommt nicht. Die Zündreihenfolge 1-5-3-6-2-4 ist klar, ich müsste jetzt nur mal eben wissen wie die Kabel richtig angeordnet werden.. Bild?? oder sowas.. wäre super, sonst komm ich hier heute garnich mehr vom Hof

Danke euch im Voraus

Beste Antwort im Thema

durch tel. etwas länger fürs schreiben gebraucht....

der hallgeber sitzt um die welle herum. es ist das teil was du siehst, wenn du die kappe abmachst..!!

es haben schon einige versucht, die teile zu reparieren, aber meist ohne erfolg..!!

du kannst aber auch mal kontrollieren ob es an einem stecker liegt... der sich aus unerfindlichen gründen mit oel füllt...!! das hatte ich und wie omega b bei mir in HH war, auch er in dem stecker drinne..!!

der stecker sitzt hinten zwischen dem bremszyl. u. der spritze, da ist nur der eine flache stecker, wo ca. 6 kabel reingehen... farbe glaub ich schwarz..!!

nicht zu verwechseln mit dem 3 kabel-stecker für die einspritzventile..!!

-a-

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hast Du schon bei www.senatorman.de geschaut ? Oder Du rufst den Andree in Hamburg an, schneller geht es nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:18

ja hab ich grade schon. allerdings mehr wie die zündreihenfolge bekomme ich auch nicht raus... Müsste halt wissen wie die kabel auf dem Verteiler angeordnet sind.

Standen auf dem Zündverteiler nicht früher Zahlen drauf ?

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 21:33

wohl nicht...is natürlich super dasa das altteil entsorgt wurde.nun hab ich die kabel einfach weiter versetzt.. zur markierung hin und ab da an rechtsdrehend in zündreihenfolge. nun bleibt er aber nicht an, läuft wenn er kurz läuft wie ein sack nüsse und motordiagnose leuchtet auch.. scheiße ist wohl mehr kaputt gegangen. er macht auch ein stark mechanisches geräusch aus der Welle für den Zündverteieler...

Themenstarteram 21. Februar 2008 um 22:35

hab den Fehlerspeicher ausgelesen. 94 " Hallgeber" ?!?! Was genau ist das? Die Welle hat auch Spiel... Soll wohl alles zusammenliegen ... SCheiße, Zündung ist ja nicht so mein ding, ist es ein großer Aufwand die Welle zu wechseln? Hat vielleicht noch jemand eine liegen? und wo bekomm ich son Hallgeber her oder ist der moit auf der Zündwelle drauf?

moin.... bei senator-man haste reingeschaut... aber mich angerufen haste nich..!!!

meine nummern hatte ich dir schon beim letzten mal geschickt... aber da kam ja nichts mehr nach..!!!

bis 01.00 kannste noch anrufen..oder ab 09.00 uhr morgen früh.! nur heute komm ich bestimmt nicht mehr vorbei.... war nämlich gerade in reinbeck, danach in bergedorf... also wäre ich 10 min später bei dir gewesen..!!

also, wo der erste ist findest du raus, wenn du auf der auspuffseite vom motorblock aus auf die schwungscheibe schaust..( da ist ein halbloch am motorblock unter dem auspuff zur schw-scheibe hin )!! da ist eine kugel auf der schwungscheibe und ein stift am block.. wenn die übereinstimmen sind 1 und 6 oben. wo das metall am finger ist, machst du das kabel vom ersten hin, im uhrzeigersin die anderen.

wenn er nicht anspringt machst du die eins auf die gegenüberliegende seite, in der vorher die 6 war und passt die anderen kabel an.!!

wenn er läuft, die 13 schraube die den verteiler hält, lösen und solange nach links und rechts verdrehen, bis de MKL ausgeht.!! das geht natürlich am besten, mit ner zweiten person, die die MKL. beobachtet bis sie ausgeht..!!!

wenn er es dann immernoch nich tut,... kann ich dir nur einen verteiler leihen, bis du einen anderen bekommst..!! aber verkaufen tuhe ich ihn nicht.... hab selbst 6 motoren aber nur 3 verteiler..!!!!! und mein eigener hat heute auch kurzfristig den dienst verweigert.... hat rotz und wasser gespuckt...( so das ich dachte die hölle tut sich auf )und die halber umgebung wachgerüttelt..:eek:!! bin dann schnell in den manta gesprungen und hab nen schuh gemacht..!!!:D:D:D;) er läuft aber schon wieder, wie kätzchen..:D

-a-

 

 

 

durch tel. etwas länger fürs schreiben gebraucht....

der hallgeber sitzt um die welle herum. es ist das teil was du siehst, wenn du die kappe abmachst..!!

es haben schon einige versucht, die teile zu reparieren, aber meist ohne erfolg..!!

du kannst aber auch mal kontrollieren ob es an einem stecker liegt... der sich aus unerfindlichen gründen mit oel füllt...!! das hatte ich und wie omega b bei mir in HH war, auch er in dem stecker drinne..!!

der stecker sitzt hinten zwischen dem bremszyl. u. der spritze, da ist nur der eine flache stecker, wo ca. 6 kabel reingehen... farbe glaub ich schwarz..!!

nicht zu verwechseln mit dem 3 kabel-stecker für die einspritzventile..!!

-a-

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 1:07

Sorry das ich nicht angerufen habe, heute läuft irgendwie alles aus dem Ruder und da hab ich an alles gedacht nur nicht daran. Aber gut zu wissen das ich mich weiterhin an dich wenden kann:-) Mal sehen habe wohl schon einen Verteiler gefunden, mal schaun was draus wird. Nu muss ich eh erstmal warten bis ich wieder at home bin weil ich ab sonntsg wieder im schönen ostfriesland verweile. Ohne Seni:( Werd mal schauen das ich auch noch Kabel ran bekomme, die sollen wenn sie älter sind ja auch sehr empfindlich sein gegen Feuchtigkeit...

tja.. zündkabel geb ich auch nich mehr wech....:D:D:D kosten einfach zu viel...!!

na dann machs mal jut im "schönen ostfriesland,.. die ruhe da könnt ich auch mal für ne woche gebrauchen:(:(....... allerdings müsste man mir das handy wechnehmen:rolleyes: und mir ein bein festnageln... :eek::eek:, sonst ruft irgendeiner und ich wäre wieder wech..!! ggggrrrrrrr..!!

-a-

immer wieder gerne genommener Fehler ...

das der verteiler um 180 grad verkehrt rum eingesteckt ist :D

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:15

Ja das habe ich anfangs auch vermutet aber eigendlich ist das ja " Idiotensicher" Mit der Nut die im Verteiler ist kann man es eigendlich nicht verdreghen. Es war wirklich so das die Kabel um jeweils einen Steckplatz vertauscht wurden. Besorge mir jetzt erstmal einen neuen Verteiler mit Welle und denn mal schaun. Gruß

Themenstarteram 2. März 2008 um 13:22

SO, ich wieder... Habe da so ein paar Verteiler gefunden und müsste jetzt mal wissen ob auch der vom C30NE passt oder muss es einer vom SE sein??

moin...

es muss einer vom c30se.. bzw. se/j sein..!!

c26 ne und c30ne passen bzw. gehen nicht, weil die keinen hallgeber drinne haben..!!

da ist nurnoch ein grosses "nichts" unter der V.kappe. ( ausser der welle und dem finger natürlich.. der ist noch vorhanden..)

deswegen sind die c30se ja auch so schwer in heil zu finden..!!!!!!

-a-

am 3. März 2008 um 2:22

liebt das problem nicht noch immer an der falschen belegung des verteilers ?! ..oder hab ich mich verlesen ?! :rolleyes:

 

wenn auf dem veteiler selbst keine zahlen draufstehen, dann zumindest ein kleiner strich oberhalb, das ist der erste und damit fängst du an.... 

 

gruss 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. brauche schnell hilfe... Zündverteiler c30se .. ich komm nicht vom hof