Brauche Rat von Porschefreunde (Cayenne)!!!!!

Porsche

Hallo Leute

fahre schon seit vielen jahren MB. momentan einen ML.doch die jahrelange erfahrung mit MB lässt mich zum umüberlegen zu denken!!!!

MB ist einfach nicht mehr das was es vor jahren war.würde gerne umsteigen und erhoffe mir dadurch bessere qualität und service.

würde mgern meinen ml verkaufen und einen porsche cayenne kaufen.nun meine frage an die leute welche solch ein auto fahren. "

Fahrzeugdaten Bj. 04 - 05
1-welcher motor wird besser bewertet und ist weniger anfällig? V6(250ps) V8(340ps)???
2-welch probleme tauchen auf ?
3-welche tücken bringt solch ein fahrzeug mit?
4-wie hoch sind die steuer/versicherungskosten bei ca 30% (fals jemand auch bei diesem stand ist)
5-Verbrauch?

schreibt mir bitte eure erfahrungen würde mich auf jede antwort freun!!!!!

Danke

18 Antworten

Hallo nk24

habe bis Januar auch einen ML320 gefahren und bin dann auf einen Cayenne V8 Mod.04 umgestiegen. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden und habe den Wechsel noch nicht bereut. Bin seither 23000km mit dem Wagen gefahren.
Verbrauch liegt etwas höher wie beim ML . Ich brauch so ca. 18-20l
Steuer sind 313€
Versicherung 30% ca. 1200€ Vollkasko mit 1000€ Selbstbehalt

danke für die schnelle antwort.

hast du den v6 auch probe gefahren? ist der verbrauch von v6 und v8 stark oder weniger stark unterschiedlich?

mfg Niko

Den V6 bin ich nicht gefahren, deswegen kann ich auch über den Verbrauch keine Aussage machen. Ich wollte ein wesentlich stärkeres Auto, wie den ML320, weil ich oft einen Pferdeanhänger ziehe und mir der Mercedes zu "schwach" war.

mein problem ist der verbrauch welcher mit kopfschmerzen bereitet da ich im jahr um die 30000km fahre macht es schon einen unterschied denke ich wenn ich den kleineren motor wähle!aber ein V8 ist halt ein V8 :-).

schwer , schwer!!!!

aber eins was sich prima anhört ist deine zufriedenheit über das fahrzeug!!!

wirklich keine mängel?

Ähnliche Themen

Der Verbrauch hängt natürlich auch von deinem Fahrstil ab. Ich bin auch schon mit 13l gefahren und auch schon weit über 20l.

Bis jetzt hatte ich noch keine aussergewöhnliche Reparaturen, ausser Verschleißteile, wie Bremsen oder Reifen, bzw. mal eine Bremslichtbirne.

Moin, ich bin 911-Fahrer hatte aber schon ein paar Mal einen Cayenne als Ersatzwagen vom PZ. Einhellige Meinung im PZ ist, dass der V6 mehr Kraftstoff braucht um annähernd vergleichbare Leistung zu bringen, wie der V6. In puncto Benzinverbrauch wird also zum V8 geraten. Und mal ehrlich, nen V6 in einem 2 Tonnen+ Panzer?!

... ich hatte einen CayenneS und lag beim Verbrauch auch so zwischen 18 u. 20 Ltr. Bei den von Dir anvisierten Baujahren handelt es sich noch um den 6-Zylinder mit 250 PS. Der dürfte kaum sparsamer sein. (Vermutlich fallen mir deshalb immer mehr Cayenne auf, die mit 130 - 140 auf der rechten AB-Spur schleichen 😁 )

Meiner war EZ 08/03. Der hat mit diversen Kleinigkeiten genervt (Blinkerausfall, Kurvenlicht usw. usw.)

Heinz

also im groß und ganzen wird zu einem V8 geraten.....ok

ich danke für jeden rat!!!!

Nun muss ich sehen wie ich meinen ML zu einem guten preis losbekomme???!!!!

Ich bin vor einiger Zeit vom ML 320 (Benziner)auf den Cayenne S umgestiegen.
Habs nie bereut. Verarbeitung und Motor sind ein Traum. Keine Reparaturen bisher. Ich hab damit mittlerweilen 12.000km einen Wohnwagen mit 1,7 to. Gewicht gezogen. Den merkt man gar nicht. Der Verbrauch ob mit oder ohne Wohnwagen 18,4 ltr.

danke für deine antwort! so wie es aussieht seid ihr alle mit dem fahrzeug zufrieden und keine hat probleme mit seinem auto!!! echt super!!!!

danke nochmal!! noch ein grund mehr den ML abzuschieben......!!!

"doch die jahrelange erfahrung mit MB lässt mich zum umüberlegen zu denken!!!!"
"MB ist einfach nicht mehr das was es vor jahren war."

Die deutsche Rechtschreibung ist offensichtlich auch nicht mehr das, was sie vor Jahren noch war!

Im Gegenteil! Sie wird halt nur zu selten angewendet.

Gleichwohl wäre es schön gewesen, hättest du uns deinen oberlehrerhaften und unnützen Beitrag erspart. Das führt nämlich erfahrungsgemäß nur zu Unfriede und Streit. Bringen tut's hingegen nix.

koinzident

hallo

ich fahre nun seit 15tkm einen v6 290 ps. bisher null mängel. zum pz gefahren nur bisher, um im rahmen einer rückrufaktion irgendwas machen zu lassen, habs chon verdrängt, der kaffee war besser.

natürlich sind 340 ps zu 290 besser. noch besser im im übrigen 450, oder 500. der turbo fährt sich schön, aber einmal turbo s gefahren und gemerkt, dass der noch mehr spass machen kann....

ich fahre den v6 mit einem fahrtenbuch errechnet verbrauch von derzeit 11.6 liter/100 km , das ist ganz gemischt, land, bab, allerdings wenig stadt. aber auch mal 1000 km nur autobahn muc-split. fahrweise ganz gemischt, wenns der verkehr zulässt, gerne auch mal über 200, wenn viel los ist, die cruising.qualitäten genutzt.

wer also momentan-verbräuche im rahmen einer probefahrt von über 18 liter beschreibt, hat für diesen moment sicher recht, aber so fährt man nunmal nicht die ganz zeit....
und durch die sporttaste gewinnt der v6 auch etwas an spannung. kann vom verhalten hier durchaus noch eines dazulegen. mir reichts. ganz ehrlich. das ding ist eh schneller als man 2,x to bewegen sollte und das merkt man spätestens beim bremsen.

fahr beide ausgiebig probe. mir hat der v6 gereicht und wenns mal wieder schneller um die ecke gehen muss, setzt man(n) sich eben in was kleineres....aber jedem das seine, solange man bei der wahrheit und nicht beim getrasche bleibt

cu

xen

vielen danke für deine ehrliche antwort,

11,6 liter? das ist ja der HAMMER! Das überrascht mich sehr , und ist wiederum ein argument diese motorvariante doch probe zu fahren! mein 270cdi ml hat 163ps, in vergleich zu euren autos :-))).

ist kein vergleich!!!! und hat 5 zylinder :-)).
aber wenn ich ganz ehrlich bin, reicht es mir voll. nur ab und zu auf der autobahn könnten es paar pfärdchen mehr sein!!

seine beschleunigung ist sehr träge!!!

PS: war dieses jahr im urlaub bei split! primoschte.... und auf der heimfahrt ist mir die lichtmaschine kaputt gegangen! mitten auf der küstenstrasse ist die 2300kg karre auf nem hügel unter mir verreckt!!!! :-(

das war ein abendteur.... deswegen bin ich auf der suche nach einem zuverlässigen fahrzeug was sein geld wert ist!!! in welches ich einsteigen kann und sicher weiß das ich von a nach b sicher ankomme.
bei MB bin ich es nicht mehr!!! leider....!!!!

danke XEN.5

Deine Antwort