Brauche Rat
Habe folgendes Problem.
Ich hatte eine Delle im Auto und war beim Dellendoktor. Er hat die Beule aber nicht herausdrücken können. Somit machte er mir das Angebot die Delle ohne weitere Berechnung zu spachteln und lackieren.
Heute Morgen habe ich den Wagen abgegeben und Nachmittags wieder abgeholt. Mir ist sofort aufgefallen das die Delle noch zu sehen ist. Das schlimmste ist aber die Lackierung ist unter aller Sau. Der Lack ist total stumpf. Man sieht wie abgeklebt wurde. Einfach schlecht. Er sagt das kann er noch wegpolieren.
So was nun. Ich denke ich muß ihm die Chance geben für eine Nachbesserung. Aber was wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit gemacht wird? Welche Rechte habe ich?
Ein Anwalt würde mich einfach zuviel kosten denke ich. Dafür habe ich kein Geld. Rechtschutz habe ich auch nicht.
Jetzt seit Ihr gefragt. Bitte um Rat.
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von robertpetr
Nein habe ich nicht.
Habe nicht bezahlt.
dann warte mal ab,wenn er es ordentlich macht,ist es ok,wenn nicht würde ich ihm kein geld geben
Ja aber was sage ich dann.
Wie sieht es rechtlich aus ? Kann ich dannach einfach ohne zahlen den Auftrag kündigen ?
Zitat:
Ja aber was sage ich dann.
Wie sieht es rechtlich aus ? Kann ich dannach einfach ohne zahlen den Auftrag kündigen ?
aber er hat den Auftrag ja schon ausgeführt. Und ob es schön ist oder nicht ist ja Ansichtssache. Aber könnte ja sein das ihr euch auf nen günstigeren Preis einigt
Das Schlimme ist halt, dass selbst wenn er es nicht hinbekommt und man ihm kein Geld gibt, man den Schaden nach wie vor hat. Und durch die Spachtel- und Lackiererei ist der Schaden ja nicht geringer geworden... Um das ersetzt zu bekommen gibt es allerdings meist nur einen Weg, und den willst du ja net gehen... Von daher: hoffe dass er das beim Nachbessern ordentlich hinbekommt und lass dich da nicht mehr sehen...
Genau das denke ich auch. Er kann doch kein Geld verlangen für schlechte arbeit. Er wird mir sicherlich immer wieder die Möglichlkeit geben es nachbessern zu lassen. Aber irgendwann ist es mit dem vertrauen gut.
Zitat:
Genau das denke ich auch. Er kann doch kein Geld verlangen für schlechte arbeit. Er wird mir sicherlich immer wieder die Möglichlkeit geben es nachbessern zu lassen. Aber irgendwann ist es mit dem vertrauen gut.
wie gesagt,warte mal ab wenn er es aussbessert......🙂
Ja, ich werde abwarten wie es wird. Nur falls es dann wieder schlecht ist möchte ich vorbereitet sein was ihm sagen kann um rechtlich abgesichert zu sein.
Hallo du kannst nichts machen kurz gesagt vorher überlegen müssen wenn der lackierer seine rechte kennt
hat er recht auf PFANDRECHT das heißt erst wenn du bezahlst kriegst du auch dein wagen
So was ist ganz schwierig... 😮
Nachbessern muss er auf jeden Fall dürfen, auch 2x. Das wäre ja bereits die zweite Nachbesserung... Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist:
- Fragen, wie er sich jetzt vorstellt, dich zufrieden zu stellen! Eine gütliche Einigung ist schließlich in beider Interesse. Vielleicht schlägt er selbst einen Preisnachlass vor? Er weiß nicht, dass du keine RS hast, etwas trommeln kannst du ja mal...
- Unbedingt eine Rechnung geben lassen, auf der die vereinbarten und ausgeführten Arbeiten gelistet sind (eine gesonderte Auftragsnotiz wird er dir zu Beginn ja nicht gegeben haben).
- Solltest DU ihm irgend etwas unterschreiben (Quittung, Abnahme, etc.), dann schreibe dazu: "Zahlung u. Vorbehalt wg. Mangel".
Und dann wird es interessant... Denn jetzt wird dich jeder Schritt deine Zeit kosten, und vermutlich auch Geld.
Du könntest einen Sachverständigen aufsuchen und abschätzen lassen, ob die Arbeiten dem üblichen Standard genügen. Wenn nein, wird nur ein Anwalt entsprechend Druck machen können, und der will einen Vorschuss haben.
Die Frage ist halt, wie weit es sich lohnt zu gehen. Der Streitwert wäre dann wohl in Höhe einer Neulackierung des Teiles anzusetzen...
Viel Erfolg: Sachlich und höflich, aber bestimmt... 😉
Timo
Zitat:
Original geschrieben von MoKa
Nachbessern muss er auf jeden Fall dürfen, auch 2x. Das wäre ja bereits die zweite Nachbesserung... Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist:
Er hat mir angeboten wenn die Ausbesserung nicht hilft gibt er den Wagen zu seiner Lackiererei und will dann die komplette Seite neulacken.
Das kommt für mich gar nicht in Frage, da ich Smart Repair habe machen lassen wollen und keinen so riesen Aufwand.
Zitat:
Er hat mir angeboten wenn die Ausbesserung nicht hilft gibt er den Wagen zu seiner Lackiererei und will dann die komplette Seite neulacken.
Das kommt für mich gar nicht in Frage, da ich Smart Repair habe machen lassen wollen und keinen so riesen Aufwand.
das finde ich ja in ordnung...🙂
dann hat er selber zugegeben ,das er es nicht draufhat mit dem lackieren....😛 😁