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brauche RAT: 17 oder 18" Felgen ohne Sportfahrwerk?

BMW 3er E93
Themenstarteram 11. Juli 2012 um 14:18

Gucke mich schon mal nach neuen Sommerreifen und Felgen um für das nächste Jahr.

Meine neuen Winterreifen kommen auf meine jetzigen Sommerschuhe (16" BMW Alufelge)

Nun möchte ich natürlich optisch schon was rausholen.

Nur wurde mir schonmal gesagt das der 3er ohne M-Sportfahrwerk mit 18 oder sogar 19" eher wie ein Geländewagen aussieht und nichts Sportliches mehr hat

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Lohnt sich der Einbau eines Fahrwerks?

Möchte den Fahrkompfort natürlich nicht verlieren!

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38 Antworten

17" sind sogar mit M-Fahrwerk noch halbwegs komfortabel, ähnlich wird es wohl mit 18" und Standardfahrwerk aussehen.

Unnötig grosse Felgen schlucken aber Leistung und Sprit, ausserdem sieht es etwas komisch aus wenn die Bremsscheiben recht klein sind.

Also wenn Du schon den Fahrkomfort so betonst, würde ich Dir abraten, das M-Fahrwerk nachzurüsten. Sowas würde ich machen, wenn ich 4 neue Dämpfer brauche - dann ist das kein so großer Kostenaufwand.

Mit M-Fahrwerk und Rädern > 17" verlierst Du deutlich an "Fahrkomfort". Das ist so eine Sache - jeder empfindet das anders. Auf einer perfekt asphaltierten Straße bin ich von meinem M-Fahrwerk und 19" begeistert. Auf Kopfstein oder Kanaldeckeln, die ein Autohasser auf der Straße verbaut haben muss, da alles andere als bündig zur Fahrbahn, ist es alles andere als spaßig.

Am besten wird sein, Du besorgst Dir mal ein Modell mit M-Fahrwerk und äußerst dünnen Niederquerschnittreifen und probierst aus, ob Dir sowas zusagt.

Optisch sind die 18" oder 19" ohne dezente Tieferlegung Geschmackssache... Aber das ist sowieso alles was mit Optik zu tun hat.

am 12. Juli 2012 um 5:49

Zu meinem Fahrzeug:

E90 318d BJ2006

Felge: Dotz Nardo

Reifen: 225x40x18 auf allen 4

Fahrwerk: Sortlich abgestimmtes Fahrwerk

Zum Fahrwerk muss ich dazu sagen, dass ich dies damals so ab Werk bestellt habe. Damals gab es noch die Möglichkeit, zwischen Standard, sportlich abgestimmten Fahrwerk und M-Fahrwerk zu wählen. Ich glaube diese Möglichkeit gibts heute nicht mehr.

Zur Geschichte:

Ich hatte 2006 meinen E90 mit 16" geliefert bekommen und war völlig unzufrieden mit dem Aussehen, dann hatte ich mich entschlossen die Reifen runter zu fahren und hatte dann 2008 nachdem die Reifen fertig waren auf meine 18“ gewechselt. Optisch nun nicht ganz so perfekt wie es sein müsste, Fahrtechnisch aber wirklich perfekter Mix zwischen Fahrspass und Komfort. Jedoch gerät mein 318d mit diesen Felgen an sein Limit. Dennn alles was hier noch Größer drauf kommt, lässt die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit so drastisch reduzieren, dass es einfach keinen Spass mehr macht damit Unterwegs zu sein.

Mittlerweile bin ich auch einige E90 gefahren die das Standard Fahrwerk verbaut haben. Dieses will ich in meinem auf keinen Fall haben, da mir dieses bei sportlicher Fahrweise viel zu schwammig ist und im normalen Fahrmodus der Unterschied zu meinem nur minimal ist.

Fazit:

Du solltest auf jeden Fall einmal Probefahren und dann entscheiden was du willst. Der Mix ist immer Geschmacksache aber für mich wäre es nichts ohne sportliche Fahrwerksabstimmung. Und ja Leistungsverlust hast du bei Größeren Felgen/Reifen immer und dies spürst du je nachdem welchen Motor du hast stärker oder schwächer. Wenn du Fotos von den 18" sehen willst dann schreib mich einfach nochmal an.

Zitat:

Original geschrieben von a6quattro83

Gucke mich schon mal nach neuen Sommerreifen und Felgen um für das nächste Jahr.

Meine neuen Winterreifen kommen auf meine jetzigen Sommerschuhe (16" BMW Alufelge)

Nun möchte ich natürlich optisch schon was rausholen.

Nur wurde mir schonmal gesagt das der 3er ohne M-Sportfahrwerk mit 18 oder sogar 19" eher wie ein Geländewagen aussieht und nichts Sportliches mehr hat

 

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

 

Lohnt sich der Einbau eines Fahrwerks?

 

Möchte den Fahrkompfort natürlich nicht verlieren!

Alles was du machst wird härter! 16 Zoll sind einfach ballonreifen. 

Iv mit nem anderen Fahrwerk wird es dann noch härter.

 

Und mit nem Geländewagen hat das nichts zu tun! 

 

Gretz

ich hab auch 19 zoll mit den serienfahrwerk, und da sieht nichts nach geländewagen aus

hy,

Zitat:

Jedoch gerät mein 318d mit diesen Felgen an sein Limit. Dennn alles was hier noch Größer drauf kommt, lässt die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit so drastisch reduzieren, dass es einfach keinen Spass mehr macht damit Unterwegs zu sein.

und wie begründest du diese aussage ????????????

der dynamische abrollumfang bei allen felgengrößen ist in etwa gleich (was an felgengröße draufkommt wird durch höhen/breitenverhältniss egalisiert) d.h. die übersetzung ist identisch.

also ist nach meinem empfinden diese ausage schlichtweg FALSCH :)

am 12. Juli 2012 um 9:25

Dann unterhalte dich einmal mit einem Fachmann. Da genügt es schon wenn du zum nächsten ordentlichen Reifenhändler gehst.

Entscheidend ist das Gewicht des Reifens/Felge und nicht der dynamische abrollumfang. Eine 18" Bereifung möglicherweise mit RunFlat Bereifung ist deutlich schwerer als eine 16" Bereifung ohne RunFlat. Dieses Mehrgewicht ist DEFINITIV auch durch Messungen nachzuweisen.

Wenn es nach deinem empfinden nicht nachzuvollziehen ist, dann Teste es in dem du Sprint von 0 auf 100 oder Zeiten für 1/4 Meile vergleichst und du wirst DEFINITIV feststellen das die schwerere Bereifung bei kleinem Motor schlechtere Werte erzielt als eine leichtere Bereifung(trotz selben dynamische Rollumfang)

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von chewi86

Dann unterhalte dich einmal mit einem Fachmann. Da genügt es schon wenn du zum nächsten ordentlichen Reifenhändler gehst.

 

Entscheidend ist das Gewicht des Reifens/Felge und nicht der dynamische abrollumfang. Eine 18" Bereifung möglicherweise mit RunFlat Bereifung ist deutlich schwerer als eine 16" Bereifung ohne RunFlat. Dieses Mehrgewicht ist DEFINITIV auch durch Messungen nachzuweisen.

Wenn es nach deinem empfinden nicht nachzuvollziehen ist, dann Teste es in dem du Sprint von 0 auf 100 oder Zeiten für 1/4 Meile vergleichst und du wirst DEFINITIV feststellen das die schwerere Bereifung bei kleinem Motor schlechtere Werte erzielt als eine leichtere Bereifung(trotz selben dynamische Rollumfang)

 

Gruß Andi

Die reifenbreite ist hier entscheidender.

Zwischen 17 und 18 Zoll ist rechnerisch 1,3% leistungsverlust.

 

Gretz

am 12. Juli 2012 um 9:31

Damit gibst du mir aber generell wohl eher recht, das eine größere Reifen/Felge Kombi auch weniger Leistung bedeutet und ich nicht FALSCH lag?

Also ich habe 17 Zoll und finde es einen guten Kompromiss zwischen Aussehen und Leistungsverlust.

Zitat:

Original geschrieben von chewi86

Damit gibst du mir aber generell wohl eher recht, das eine größere Reifen/Felge Kombi auch weniger Leistung bedeutet und ich nicht FALSCH lag?

Breitere Reifen bemerkst du eher als größere Durchmesser. Da der rollwiderstand hoher ist.

 

Nach deiner theorie müssten 16 rft langsamer sein als 17 Zoll normalreifen.

 

Es ist entscheidend wo das Gewicht liegt, zum drehmittelpunkt.

 

Gretz

 

Hier hast du ma ein paar Bilder von meinem E90 mit 18 Zoll Felgen und ohne Tieferlegung. Die Bilder verzerren das originale Bild leider ein wenig. Hatte eigentlich noch vor eine Tieferlegung von 30/20 einbauen zu lassen, aber das werde ich mir jetzt nochmal überlegen. Sieht, meiner Meinung nach, so absolut gut aus und keineswegs nach Geländewagen!!!

P1010397
P1010398
P1010399

Zitat:

Original geschrieben von chewi86

Dann unterhalte dich einmal mit einem Fachmann. Da genügt es schon wenn du zum nächsten ordentlichen Reifenhändler gehst.

Entscheidend ist das Gewicht des Reifens/Felge und nicht der dynamische abrollumfang. Eine 18" Bereifung möglicherweise mit RunFlat Bereifung ist deutlich schwerer als eine 16" Bereifung ohne RunFlat. Dieses Mehrgewicht ist DEFINITIV auch durch Messungen nachzuweisen.

Wenn es nach deinem empfinden nicht nachzuvollziehen ist, dann Teste es in dem du Sprint von 0 auf 100 oder Zeiten für 1/4 Meile vergleichst und du wirst DEFINITIV feststellen das die schwerere Bereifung bei kleinem Motor schlechtere Werte erzielt als eine leichtere Bereifung(trotz selben dynamische Rollumfang)

Gruß Andi

ich hab auf meinen 318d 19er felgen drauf, bis jetzt hab ich noch keinen leistungsunterschied gemerkt zu den 16er felgen, liegt vlt auch daran das ich mit einem 318d keine ampelrennen fahre^^

am 12. Juli 2012 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von jacky_cola

ich hab auf meinen 318d 19er felgen drauf, bis jetzt hab ich noch keinen leistungsunterschied gemerkt zu den 16er felgen, liegt vlt auch daran das ich mit einem 318d keine ampelrennen fahre^^

ich fahre auch keine ampelrennen aber ich bemerke es z.B. daran dass ich nun viel länger brauche bis ich auf der autobahn topspeed erreiche

sehe gerade du hast auch BJ 2009. da hast du wohl auch mehr als 121PS!!??

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