ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT

Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT

BMW 3er E92
Themenstarteram 19. April 2014 um 14:10

Hallo zusammen,

beim wechseln der Reifen ist mir aufgefallen das die 255er Hinterreifen in der Reifenmitte stärker abgefahren sind mit 2,5 mm und außen sind 5 mm vorhanden. Meine Vermutung ist das der Reifendruck nicht stimmt. Laut Plakette am Einstieg sollen 2,4 bar verwendet werden, das gilt für einen Tragfähigkeitsindex von 90, meine NON-RFT haben allerdings 94. Ich kann mich erinnern das bei einem höheren Tragfähigkeitsindex weniger Druck erforderlich ist. Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Vielen Dank vorab!

Ähnliche Themen
44 Antworten

Das hat nichts mit dem Tragfähigkeitsindex oder RFT, sondern mit dem Speedindex zu tun.

Angegeben ist für den E92 335i bei Y für hinten zwischen 2,4 und 2,8 - bei W zwischen 2,7 und 3,2 Bar.

Insofern ist das komisch bei Dir, denn Mitte stärker abgefahren deutet eigentlich auf einen zu hohen Druck hin - mit 2,4 Bar liegst Du aber eher am unteren Ende (oder schon zu tief).

Zitat:

Original geschrieben von bmwfan74

Hallo zusammen,

beim wechseln der Reifen ist mir aufgefallen das die 255er Hinterreifen in der Reifenmitte stärker abgefahren sind mit 2,5 mm und außen sind 5 mm vorhanden. Meine Vermutung ist das der Reifendruck nicht stimmt. Laut Plakette am Einstieg sollen 2,4 bar verwendet werden, das gilt für einen Tragfähigkeitsindex von 90, meine NON-RFT haben allerdings 94. Ich kann mich erinnern das bei einem höheren Tragfähigkeitsindex weniger Druck erforderlich ist. Mit welchem Druck fahrt Ihr?

Vielen Dank vorab!

Da wirst Du wohl in der Vergangenheit mit einem zu hohen Luftdruck gefahren sein.

Halt Dich an die Angaben in der B-Säule. Die machen schon Sinn. Wie der o.a. TE schon schrieb, hat das in Deinem Fall mit dem Tragfähigkeitsindex nichts zu tun.

Ich fahre die Kombi bei 2,7 vorne und 3.0 hinten..

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

Ich fahre die Kombi bei 2,7 vorne und 3.0 hinten..

... und hast einen E91 anstelle eines E92 wie der TE. Außerdem: Welche Kombi? Die des TE? Der hat noch gar nicht gesagt, ob er SI Y oder W fährt.

Leute, solche Tips bringen nichts. Der korrekte Luftdruck ist fahrzeug- und insbesondere gewichtsabhängig.

ups falscher Thread, sorry.

Themenstarteram 19. April 2014 um 22:02

Die Reifen haben den Y Index - Conti Sportcontact 5, also sollte wie ich es so lese 2,4 bar in Ordnung sein...

Ist es so schwierig, Conti wegen einer Reifenfreigabe anzuschreiben?

Die sagen Dir, was gut ist.

Erfahrung meinerseits mit Conti und Dunlop sehr gut dabei.

Fahre die Kombi im Winter: 2.9/3.4

Super. Die Dunlop WS 3D sind aber auch weich....

Bei mir das gleich Problem (E91 320d). Hatte letztes Jahr den Satz gekauft (gleicher Reifen - Conti SC5) und nach 15000 km war der Reifen v.a. hinten (255er) 2mm mehr abgefahren. Luftdruck hatte ich 2,8 bar, weil ich den bei jedem früheren Reifen auch hatte. Wenn aber nun selbst bei 2,4 bar das gleich Problem auftritt, kanns eigentlich nur am Reifenaufbau liegen. Vorher hatte ich die Bridgestone drauf und die haben sich bis 3,0 bar völlig eben abgefahren. Oder hat hier Conti eine miese Charge im Umlauf gehabt???

Das ist bei einem BMW nicht unüblich, dass sich die Reifenmitte HA stärker abfährt. Und an der Vorderachse die Außenkante. Deshalb hab ich auf Mischbereifung verzichtet, um vorn und hinten hin und her tauschen zu kõnnen. So richtig sagt einem das niemand, welche Reifen perfekt mit dem E90 harmonieren. Muss man selbst testen oder im Forum fragen ;) Beim Kauf meines 3ers waren auch Sportcontact drauf. Dafür dass sie so schnell verschleißen, ist das Gripniveau zu niedrig.Potenza RE050a werde ich wohl wieder nehmen. Die halten auch nicht länger, kleben aber besser und vertragen es auch, wenn es heiß hergeht. Die Idealbesetzung ist schwierig, weil wahrscheinlich sogar ne Mischung unterschiedlicher Fabrikate perfekt sein könnte. Untersteuern nervt bei aktuellen BMWs immer mal wieder. Nebeneffekt die abgefahrenr Außenkante VA. Hab deshalb schon überlegt einen Reifen mit mehr Grip vorn drauf zu machen (zB RE050a) und den verschleißfesteren (zB Potenza S001) nach hinten.

2,7 bar, 3,0 bat? Was habt Ihr denn vor? Ich fahre 2,2 vorn (225) und 2,;4 hinten (255) und komme damit bestens zurecht.

In meiner Tür steht:

Vorn 2,5

Hinten 3,0

Also mache ich es so.

am 21. April 2016 um 21:31

Schaut mal hier: http://www.conti-luftdruck.de/

Momentan fahre ich einen Luftdruck von 2.7 und 3.2 (Conti Sportcontact 5 225/40 r18 und 255/35 r18) und werde noch ein Stückchen höher gehen, mit weniger Luftdruck wurde der e91 320 Xd etwas schwammig bei Tempo 230+. Sonst super - Conti gibt bei volllast 3.0 und 3.5 und bei teillast 2.6 und 3.1 an.

fahre meine Vorne mit 2,5 Bar und hinten mit 2,8 Bar ;)

18 Zoll Mischbereifung Dunlop Sport Maxx Non Run Flat ;)

seit 4 Jahren ohne Probleme

bei Vollast erhöht sich natürlich der Druck ;)

Gruß

odi

Für die 18" Mischbereifung steht im Türholm für "leichte" Zuadung:

vorne: 2,4

hinten: 2,9

Diese Werte hab ich jeweils um 0,2 Bar erhöht... also 2,6 und 3,1

(Plakette aus 2012er E91 330d)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifendruck 18 zoll 225/255 NON-RFT