ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche neue Batterie, passt diese?

Brauche neue Batterie, passt diese?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2017 um 10:24

Hallo, ich brauche eine neue Batterie, sollte möglichst günstig sein.

Für A6 Avant 2.0L 140PS BJ2007 Avant

Au der Originalbatterie steht folgendes:

000 915 105 DL

12V 110Ah 52A DIN

850A EN/SAE

Ich habe bei Ebay diese hier gefunden: http://www.ebay.de/.../301811917708?...

Die sollte doch eigentlich passen oder? Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

Was meint Ihr?

Und muss da irgendwas codiert werden, oder reicht einfach tauschen und gut ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 8. September 2017 um 08:05:45 Uhr:

So, gestern in der Werkstatt getestet, Ergebnis "Batterie schwach" Varta Silver ist bestellt, sollte morgen kommen, mal sehen ob da auch so ein BEM-Code Aufkleber drauf ist.

wenn Du die Batterie bei Audi bestellt hast ist die nicht nur teurer sondern dann ist auch der BEM-Code dabei, wenn Du die bei einer freien Werkstatt oder sonst wo bestellt hast ist der BEM-Code nicht dabei aber den findet man hier ruck zuck per Sufu:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-story-zum-kauf-t3747284.html?...

 

Nachtrag:

wenn Du vorher auch eine 110AH drin hattest kannst Du auch einfach die Seriennummer um eine Stelle erhöhen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

@lippe1audi : "Platt" ist vielleicht falsch ausgedrückt. VCDS zeigt bei uns beiden den gleichen Wert, Dein Akku ist 12 Jahre alt, meiner erst 1 Jahr, deshalb.

So lange der Bock zuverlässig startet mache ich mir keinen Kopf darüber - es sind nur Zahlen in einem Programm ;-)

am 12. Oktober 2017 um 18:12

Hallo... meine Batterie war im August fällig ( 3,0tdi Bj 2007) Mein Schrauber meinte, ich bräuchte nix codieren.... Habe dann bei Audi nachgefragt und da sagte man mir, dass es beim 4f nicht nötig wäre. Gesagt,getan. Jetzt ist ne AGM aus dem Zubehör drin. (Gleiche AH ist mir empfohlen worden) Bin danach ohne Probleme in den Urlaub gefahren. Habe jetzt den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da stand nur, dass bei km..... die Batterie gewechselt wurde. Also viel Wind um nix . Bin Laie und das war meine Erfahrung....Gruß vom Niederrhein

am 14. Oktober 2017 um 22:00

Habe nach langen hin und her überlegen doch eine AGM Batterie gekauft.

95Ah / 850A hat da jemand den Code für?

Danke

Zitat:

@sundance87 schrieb am 12. Oktober 2017 um 11:59:07 Uhr:

......meiner erst 1 Jahr, deshalb.

Das ist allerdings ein Grund zum Grübeln!:(

@ "rogitec": Mit gewisser Wahrscheinlichkeit war deine Urlaubsfahrt der Grund für den guten Verlauf, da hatte der BEM mehr als genug Zeit, sich mit dem neuen Akku anzufreunden. Es stimmt aber auch, dass es viele scheinbar widersprüchliche Statements zur Notwendigkeit des Codierens gibt.

Grüße aus dem östlichen Ruhrpott, lippe1audi

@R.I.P.

Habe meine alte Varta gestern auch rausgeschmissen und eine AGM Banner verbaut. Ging ganz einfach mit VCDS. Banner im Auswahlmenü auswählen und die Seriennummer eingeben die auf der Batterie stand. Das war alles.

Zitat:

@R.I.P. schrieb am 15. Oktober 2017 um 00:00:19 Uhr:

Habe nach langen hin und her überlegen doch eine AGM Batterie gekauft.

95Ah / 850A hat da jemand den Code für?

Danke

ich kann Dir nur den Code der 92Ah AGM Batterie anbieten, den habe ich auch schon zweimal für 95Ah AGM Batterien benutzt....

Ashampoo-snap-2017-10-15-16h44m52s-007
am 23. Oktober 2017 um 15:54

Danke dir.

Habe das 3G drin. Wo genau muss ich dort den Code eingeben? STG 19 Unter langer Codierung? Finde nur was fürs 2G STG 61.

mit MMI 2G oder 3G hat das nichts zu tun da das nur die Multimediaanlage ist. Beim Facelift muss man den Code im Steuergrät 19 (Diagnoseinterface) eingeben. An welcher Stelle weiß ich gerade nicht da ich das im Frühjahr das Letzte mal gemacht habe aber das sollte man durch Suchen rausfinden können - ich als VCDS-Faulpelz (mache kaum was damit) habe es ja auch gefunden :)

am 28. Oktober 2017 um 16:19

Hallo

Gefunden ja :cool: nur leider nimmt er den Code nicht an. Fehlermeldung: "26 hexadezimal stellen "

Habe den Code auf verschiedene Weise eingegeben, die Fehlermeldung bleibt.

Gruss

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. September 2017 um 16:52:22 Uhr:

 

BEM=BatterieEnergieManager, der Code wird benötigt damit der BEM weiß das eine neue Batterie vorhanden ist. Der Code ist aber nicht zwingend nötig da der BEM lernfähig ist, es dauert halt etwas bis der BEM merkt das eine neue Batterie verbaut ist und in der Zeit Ruhestromstufen aktiviert werden können (Ausfall vom Komfort-Systemen).

Du kannst ja morgen oder so mal berichten wie es weitergeht.

Danke! Das ist mal eine Antwort die ein Schrauberherz ohne technische Unterstützung höherer schlagen lässt. Eine Batterie tauschen ohne eine Codierung... ist wohl doch noch möglich ;-)

am 29. Oktober 2017 um 10:28

Moin

Endlich, war gestern wohl etwas verwirrt :o .

Nur noch eine Frage. Ich habe jetzt eine AGM Batterie verbaut, vorher eine normale. Die Codierung hat er nur leider zum Teil angenommen, siehe Foto. Ist die Teilenummer wichtig?

Möchte schon das das BEM richtig funktioniert und auch die AGM erkennt. Es müsste halt 000915105CF stehen, das macht er nur nicht

ich müsste mir das bei meinem 4F nochmal anschauen (95AH Varta AGM, mit 92Ah Varta AGM Code), so aus dem Kopf weiß ich auch nicht mehr was da steht. Hab ein wenig Geduld - ich versuche nachher mal nachzuschauen und melde mich dann nochmal....

so, ich war gerade nachschauen, bis auf die andere Seriennummer sieht das bei mir auch so aus - siehe Bild. Warum da JBC für den Hersteller (JCI) statt VA0 (Varta) steht weiß ich auch nicht aber das ist wohl schon ab Werk so. Ursprünglich war dort eine Varta AGM 92 Ah verbaut und ich habe Anfang des Jahres nur die Seriennummer um eine Stelle erhöht also aus der 7 eine 8 gemacht als ich eine Varta AGM 95 Ah eingebaut habe. Bisher gab es keinerlei Probleme damit, die Ladung ist aktuell laut VCDS auf 88%, MMI-Anzeige 100%.

1 x editiert

Ashampoo-snap-2017-10-29-13h41m16s-001-vcds-pci-17-8-0-19-diagnoseinterface-steuergeraet-4f0-907-468-clb
Ashampoo-snap-2017-10-29-13h42m58s-002
am 29. Oktober 2017 um 15:10

Ich danke dir. Bin mal gespannt

gern geschehen, es wird schon funktionieren - notfalls lernt der BEM die neue Batterie auch selbstständig an, es dauert dann nur etwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche neue Batterie, passt diese?