ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche neue Batterie, passt diese?

Brauche neue Batterie, passt diese?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. September 2017 um 10:24

Hallo, ich brauche eine neue Batterie, sollte möglichst günstig sein.

Für A6 Avant 2.0L 140PS BJ2007 Avant

Au der Originalbatterie steht folgendes:

000 915 105 DL

12V 110Ah 52A DIN

850A EN/SAE

Ich habe bei Ebay diese hier gefunden: http://www.ebay.de/.../301811917708?...

Die sollte doch eigentlich passen oder? Bin mir aber nicht 100%-ig sicher.

Was meint Ihr?

Und muss da irgendwas codiert werden, oder reicht einfach tauschen und gut ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 8. September 2017 um 08:05:45 Uhr:

So, gestern in der Werkstatt getestet, Ergebnis "Batterie schwach" Varta Silver ist bestellt, sollte morgen kommen, mal sehen ob da auch so ein BEM-Code Aufkleber drauf ist.

wenn Du die Batterie bei Audi bestellt hast ist die nicht nur teurer sondern dann ist auch der BEM-Code dabei, wenn Du die bei einer freien Werkstatt oder sonst wo bestellt hast ist der BEM-Code nicht dabei aber den findet man hier ruck zuck per Sufu:

https://www.motor-talk.de/.../...-und-story-zum-kauf-t3747284.html?...

 

Nachtrag:

wenn Du vorher auch eine 110AH drin hattest kannst Du auch einfach die Seriennummer um eine Stelle erhöhen.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Eine neue Batterie sollte immer codiert werden und zusätzlich, falls vorhanden, die Ruhestromstufen im Ereignisspeicher löschen.

Dann ist der Wagen wieder fit für den kommenden Winter !

von dem Hersteller aus dem Link habe ich noch nichts gehört, das kann also gut gehen oder auch nicht. Ich würde eher die hier viel genutzte Varta Silver 110Ah verbauen - ist zwar teurer aber davon ist wenigstens der richtige BEM-Code bekannt. Beispiel:

https://batterie24.de/...Silver-Dynamic-I1-Autobatterie-12V-110Ah.html

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:20

Was ist ein BEM-Code?

Gibt es irgendwo nachzulesen was codiert werden muss?

Vier Ringe ist eine hochwertige Marke. Da kosten Ersatzteile nunmal paar Euro mehr. Ich finde 30€ mehr für eine ordentliche Batterie nicht zu viel. Ich würde bei solchen Sachen wie Batterie, Bremsbeläge usw. nicht sparen.

 

BEM wird codiert, damit es weiß, welche Batterie verbaut ist. Nur so ist ein vollständiges Laden und eine optimale Nutzung der Batterie möglich.

 

Wenn du die SuFu benutzt, wirst du hierzu Unmengen von Beiträgen finden.

Hier macht sich (leider) [fast] niemand die Mühe VORHER mal die sufu zu benutzen.

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. September 2017 um 13:39:29 Uhr:

Hier macht sich (leider) [fast] niemand die Mühe VORHER mal die sufu zu benutzen.

ich bin 100% Deiner Meinung aber es ist doch viel einfacher Andere suchen und antworten zu lassen :D

Themenstarteram 7. September 2017 um 11:52

Vielen Dank.

Sorry das ich gefragt habe und damit euch gestört habe. ;)

Eigentlich konnte man doch den Forum schließen, steht sicher schon alles irgendwo drin, man müsste nur die Suchfunktion benutzen.

Zu faul zum suchen und dann noch beleidigt, wenn jemand was sagt.

Meinst du wirklich es macht denjenigen, die sich auskennen und in ihrer Freizeit versuchen anderen zu helfen, Spaß, jede Woche die selben Fragen zu beantworten?

Und wenn es zu viel ist die SuFu zu nutzen, dann geh doch zum freundlichen. Der beantwortet gerne täglich die gleiche Frage. Nur der kostet...

 

Früher hat man sich bedankt. Das ist scheinbar altmodisch

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:17

Beleidigt ist niemand, zumindest ich nicht.

Und bedankt habe ich mich auch ;)

die Sufu findet fast 13.000 (!) Treffer zum Thema Batterie also solltest Du Dir (nach über 10 Jahren hier im Forum) auch gefallen lassen wenn man die Sufu zu einem so oft durchgekauten Thema erwähnt.

Es ist immer wieder interesannt wie wenig kritikfähig manche Zeitgenossen sind....

Themenstarteram 7. September 2017 um 12:25

Ist ja schon gut.

DANKE!

Thema erledigt!

Das kann hier geschlossen werden.

Bevor hier noch mehr wertvoller Zeit verschwendet wird ;)

Hmm, Thema erledigt ist natürlich einfach aber nicht zufriedenstellend. Mich würde z.B. interesseieren was Du jetzt für eine Batterie verbauen wirst und was für eine Erfahrung Du damit machst....

Die kleine Kritik in Bezug auf die Sufu wirst Du ja wohl verkraften können oder nicht ? :)

Themenstarteram 7. September 2017 um 14:09

Ich denke das ich diese bestellen werde: https://batterie24.de/...Silver-Dynamic-I1-Autobatterie-12V-110Ah.html

Fahre aber erst mal gleich zu Werkstatt um nochmal meine alte Batterie zu checken.

da ich ab Werk bei meinen bisherigen zwei 4F's wegen Standheizung immer Varta AGM-Batterien verbaut hatte kann ich leider keine Erfahrung zur Varta Silver abgegen aber ich denke das ist eine gute Wahl - jedenfalls wurde die Batterie hier immer empfohlen und wie schon geschrieben ist der BEM-Code dafür bekannt.

BEM=BatterieEnergieManager, der Code wird benötigt damit der BEM weiß das eine neue Batterie vorhanden ist. Der Code ist aber nicht zwingend nötig da der BEM lernfähig ist, es dauert halt etwas bis der BEM merkt das eine neue Batterie verbaut ist und in der Zeit Ruhestromstufen aktiviert werden können (Ausfall vom Komfort-Systemen).

Du kannst ja morgen oder so mal berichten wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Brauche neue Batterie, passt diese?