Brauche kurz Info zu Golf II Turbo Diesel

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo alle miteinander,
ich brauche nur schnell eine Info über oben genanntes Fahrzeug, vielleicht hat ja einer von euch eine Reparaturanleitung von diesem Wagen und kann mir netter weise etwas raussuchen. Was ich konkret wissen möchte ist das Verdichtungsverhältnis. Ich möchte mir einen Saugdiesel anderer Marke mit der Golf II TDi Einspritzpumpe und dem passenden Turbolader umrüsten. Dieser Saugdiesel hat eine Verdichtung von 22:1 und ich bin mir nicht sicher ob oder um wieviel ich die Verdichtung zurück nehmen muss, damit ein Turboumbau möglich ist.
Schon mal danke im Vorraus.

MfG criZ

122 Antworten

Er ist fertig, hat zwar eeeewig gedauert, da ich mich zwischenzeitlich noch um viele andere Dinge kümmern musste, aber nun isses so weit. Ich hab den Motor in der Zwischenzeit komplett zerlegt, überholt und neu abgedichtet, der Motorblock strahlt nun in knalle Gelb:

http://www.small-devils.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=1714&sid=

Er läuft jetzt mit 0,5 Bar bei maximaler Drehzahl, je nach Reimenscheibe kann man aber auch höhere Drücke fahren.

Das einzige problem das ich jetzt noch habe, kein Boschdienst will mir die Einspritzpumpe abstimmen!!!
Er zieht zwar schon sehr gut jetzt, aber der Ladedruck wird nicht komplett genutzt, wenn jemand jemanden kennt der sowas macht und mir das einstellen könnte wär das herrlich!

Bilder und Videos mach ich noch, versprochen.

Gruß criZ

Ich verfolge den Thread seit Anfang an, und muss jetzt schonmal sagen - Hut ab!

Mal ein erfrischend anderes Projekt, das sich von tiefer, breiter, lauter, abhebt - gefällt mir, meine Hochachtung 🙂

Hmmm... was willst Du genau einstellen?
--
Die Pumpe hat ja im Prinzip nur wenige Einstellmöglichkeiten
--
1. Förderbeginn
2. Restmenge
3. Leerlauf
4. Volllast-Anschlag
5. Menge.
--
Sofern der Förderbeginn stimmt sollte es relativ einfach sein per Mengenschraube soweit aufzudrehen bis er rußt - und dann wieder eine viertel bis halbe Umdrehung zurück... und dann noch den Leerlauf passend machen.
--
Ich glaub so geht's grob. Habs aber selber noch net gemacht.

Vielleicht schaun ja nachher die Dieselfreaks nochamal rein.

ciao

Hallo,

@Pfuscher: Vielen Dank für das kompliment, ich freu mich wenn mein zeuch anderen gefällt :]

@Voodo0: Da hast recht, soviele sinds net, aber die Ladedruckanreicherung muss aufm Prüfstand angeglichen werden bei Volllast. Ich hab halt diese Glocke oben druf und da kann man nochmal 3 verschiedene sachen einstellen, einmal die Federvorspannung, 2tens kann man den Kegel verdrehen der für die anreicherung zuständig ist und dann noch die höhenstellung des kegels verändern und das geht halt wie gesagt nur aufm prüfstand.

Die meisten Boschdienste winken schon beim Begriff Kompressordiesel ab und anscheinend machen viele garnixmehr mit Verteilereinspritzpumpen.

Wenn ich das net eingestellt bekomm wär eigentlich Alles fürn Arsch...

Gruß criZ

Ähnliche Themen

Also ich hatte letztens mal was gehört das es in Wutha-Farnroda ne Werkstatt oder nen Spezie geben soll der die Pumpen gut einstellen kann!
Wird aber zu weit weg sein für dich oder!?

Matze

Seh grad, kommst ja aus Böblingen, also grad um die Ecke. 😉
Hast mal beim Bosch in Wernau gefragt?
Sollen recht kompetent sein. Wie weit die sich mit Dieseln auskennen, weis ich allerding nicht.

Telefonnummer kann ich dir mal zukommen lassen wenn du willst.

Hallo

@MDS: Wären 4 Stunden Fahrt, is mir schon ein bisschen zu weit, aber falls ich sonst nix finde werd ich wohl hinfahren, aufjedenfall danke für den Tipp.

@apple: Da hab ichs noch nicht probiert, wäre echt hammer wenn du mir die Telenummer mal durchgeben könntest, dann versuch ichs die Woche mal.

Gruß criZ

Coole Sache!!

Öhm... wo hier grad das Thema Diesel rumfliegt...

Ich hab nen GX Motor in meinem G2. Ich wollte den gern im Winter rausreissen und nen GTD oder TDI reinstecken.
Mein GX hat aber (warum auch immer, ich weiss es nicht) D3 Angasnorm eingetragen (kein Scherz!). Darf ich daher überhaupt auf GTD oder TDI umbauen, da ich ja eine verschlechterung der Abgaswerte habe nach dem Umbau.

Du darfst glaub ich nur die Abgaswerte des ursprünglichen Fahrzeugs (im Neuzustand) nicht überschreiten.
--
Also wenn der GX D3 hat dann erst seit ein paar Jahren - früher war das irgendwas darunter.
--
Und wenn Du auf Diesel umbauen willst dann is das eh eine Änderung des Kraftstoffes was irgendwie ach blablablabla...
--
Den Diesel kriegt man auf Euro2. Und das ist zumindest nicht schlechter als was ein GX normalerweise hat. Wenn dein GX D3 hat dann würd ich den drinlassen und aufheben/verkaufen und dafür einfach so einen gebrauchten Diesel holen.

ciao

Hi leute,

so hab noch ein paar Boschdienste abgeklappert aber leider kein Erfolg und selbst der Bruce Henni in Wernau konnte mir da nicht gescheit helfen, ist zwar ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Kerl, aber beim Einstellen bin ich wohl auf mich allein gestellt.
Macht aber nix, ich bekomm das schon hin (hoffentlich), ich weiss schon wie ich vor geh, ich meld mich dann wieder wenns was neues gibt und natürlich wenn Fotos und Videos gemacht sind.

So weit, schöne Grüße

criZ

Die Bilder sind alle down. 🙁

Jo :/
Bin leider auch zu spät dran.

@Inflagranti: Besteht die Möglichkeit mal die Bude live anzuschauen?

Hi,
kannst ihn dir gern mal anschaun mida, kommst ja scheinbar aus der nähe, schreib mir einfach mal ne pn.
Also wegen dem Einstellen is noch nix passiert, aber ich bin grad ganz zu frieden mit dem durchzug.
Hab mir inzwischen noch nen Drehzahlmesser gebaut:

http://www.small-devils.de/jgs_galerie_bild.php?bildid=2202&sid=

Gruß criZ

servus in_flagranti,

also sogar ich als KFZ-Laie muss sagen:

ein sehr spannendes und informatives vorhaben 😉

aber leider konnte ich mir keine bilder ansehen,irgendwie verlangt der link(die seite) eine anmeldung 🙁
würde aber auch gerne mal die bilder und die videos anschauen..gibts da eine möglichkeit?!

gruß Jimmy

Die Bilder und Videos warn alle auf nem Server der jetzt leider down is, weil ihn keiner mehr bezahlt. Videos werd ich nichtmehr hochladen können, aber bilder kann ich dir über E-mail senden wenn du willst.

Gruß criZ

Deine Antwort