Brauche Kaufberatung E46 6-Zylinder

BMW 3er E46

Hallo Leute,

nach langem hin und her überlegen steht mein Entschluss fest.
Erst wollte ich mir einen E36 M3 holen, nun habe ich mich aufgrund der schönen Optik aber doch für den E46 entschieden! Es soll auf jeden Fall wieder ein 6 Zylinder werden!

Leider kenn ich mich mit dem Modell nicht sonderlich gut aus. Ich weiß, dass es Probleme mit der Hinterachse gibt (Welche Baujahre sind speziell betroffen?) und dass es bereits 1 (?) Facelifting gab.
Aber wann war dies und was genau wurde verändert?

Und jetzt noch die eigentlichen Fragen...
momentan fahre ich einen E36 325i und bin mit der Leistung ganz zufrieden, allerdings würde ich mir schon deutlich mehr Durchzug wünschen!
Die Frage ist nun, welchen E46 6 Zylinder ihr mir deshalb empfehlen könnt.

323i, 325i, 328i oder doch den 330i zu dem ich eigentlich tendiere?

Wo sind denn die Unterschiede zwischen 325i und 328i? Angeblich ist der 325i der neuere Motor, also umgekehrt wie beim E36?

Momentan bin ich mir auch unschlüssig, ob Limo oder Coupe, beim E46 spricht mich die Limo irgendwie mehr an, als beim E36. Finde sie bulliger, oder wirkt das nur so? Gibt´s hier irgendwelche gravierenden Unterschiede bis auf die Anzahl der Türen? ;-)

Auf was sollte ich beim Kauf achten, besondere Schwächen?

Holen will ich ihn mir nächstes Frühjahr!
Was für eine Abgasnorm haben die Wägen eigentlich?

Bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Grüße,
Stefan

31 Antworten

Für 15.000 Euro würde ich mir einen 328er mit wenig Kilometern und Top-ausstattung holen. Da machst Du nichts falsch!

Hallo miteinander

Also bevor hier über Zehntelssekunden bei den Beschleunigungswerten zu diskutieren begonnen wird:

Fahre die Wagen doch mal zu Probe.
Eine Probefahrt sagt 100x mehr aus als Beschleunigungswerte. 0-100 ist auch nicht alles, viel wichtiger ist die Elastizität in den Gängen oder das Drehvermögen des Motors bei hohen Drehzahlen (bei sportlicher Fahrweise).

0-100 Diskussionen sind was für den Stammtisch, nicht für den Autokauf. Meine Meinung.

Grüsse aus dem verregneten Zürich
M.

Deine Antwort