ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Kaufberatung E46 6-Zylinder

Brauche Kaufberatung E46 6-Zylinder

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 9:24

Hallo Leute,

nach langem hin und her überlegen steht mein Entschluss fest.

Erst wollte ich mir einen E36 M3 holen, nun habe ich mich aufgrund der schönen Optik aber doch für den E46 entschieden! Es soll auf jeden Fall wieder ein 6 Zylinder werden!

Leider kenn ich mich mit dem Modell nicht sonderlich gut aus. Ich weiß, dass es Probleme mit der Hinterachse gibt (Welche Baujahre sind speziell betroffen?) und dass es bereits 1 (?) Facelifting gab.

Aber wann war dies und was genau wurde verändert?

Und jetzt noch die eigentlichen Fragen...

momentan fahre ich einen E36 325i und bin mit der Leistung ganz zufrieden, allerdings würde ich mir schon deutlich mehr Durchzug wünschen!

Die Frage ist nun, welchen E46 6 Zylinder ihr mir deshalb empfehlen könnt.

323i, 325i, 328i oder doch den 330i zu dem ich eigentlich tendiere?

Wo sind denn die Unterschiede zwischen 325i und 328i? Angeblich ist der 325i der neuere Motor, also umgekehrt wie beim E36?

Momentan bin ich mir auch unschlüssig, ob Limo oder Coupe, beim E46 spricht mich die Limo irgendwie mehr an, als beim E36. Finde sie bulliger, oder wirkt das nur so? Gibt´s hier irgendwelche gravierenden Unterschiede bis auf die Anzahl der Türen? ;-)

Auf was sollte ich beim Kauf achten, besondere Schwächen?

Holen will ich ihn mir nächstes Frühjahr!

Was für eine Abgasnorm haben die Wägen eigentlich?

Bin für eure Hilfe wirklich dankbar!

Grüße,

Stefan

Ähnliche Themen
31 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 9:29

Ach ja, den 320i hatte ich nicht vergessen, sondern bewusst weggelassen :-)

Von der Front stelle ich ihn mir so vor, wie hier auf den Bildern:

Link 1

Link 2

Also diese Agressive Front, mit den klaren Scheinwerfern. Die Anfangsmodelle waren doch noch anderst geschwungen, nicht so agressiv, oder?

Aber genau so will ich ihn, ab welchem Modell ist das so?

DANKE!

was Du auf diesen Bildern siehst, sind E46 Coupés vor-Facelift mit angebauter M3-Stoßstange.

Den gibt es so im Original nicht - zumal das vor-Facelift-Modell nicht mehr gebaut wird.

Das Facelift wurde (soweit ich weiss) 09/2001 eingeführt - ab dann gibt es die geschwungene Scheinwerferpartie und dreieckige Seitenblinker etc.

Wenn Du ein Fahrzeug so haben möchtest, wie auf den Bildern zu sehen, dann bleibt Dir (bei Original-Kauf) zur Zeit nichts anderes als der E46 M3 - der wird noch als vor-Facelift-Modell produziert.

Ansonsten müsstest Du einen Gebrauchtwagen (323i, 328i) kaufen und die M3-Stoßstange anbauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 10:22

Hat mir mal jemand nen direkten Vergleich Facelift zu Vor-Facelift? Ich peil die Unterschiede momentan noch net so genau!

Gebraucht werd ich ihn sowieso kaufen, hab ja keinen Geldscheisser :)

Hi

Das Facelift für die Limo kam 09/2000 und für das Coupé 03/2003. Das Coupé ist ein bisschen bulliger als die Limo, da die Carosserie minimal breiter aber weniger hoch ist. Ich finde das vorfacelift Coupé sieht aggresiver aus, als das facelift Coupé (siehe Bilder in meiner Signatur). Der erste Link zeigt ein Coupé mit einer M3 Stosstange, was man serienmässig nicht bekommt (man muss die Stossstange selber dranbasteln, da die Kotflügel nicht mit der Stossstange übereinstimmen). Der zweite Link zeigt ein Coupé mit der MII Stossstange, welche man original von BMW bekommt (die Stossstange habe ich übrigens auch dran).

Was die Motoren betrifft: Der E46 325er ist schon ein bisschen durchzugsstärker als der E36 325er, da er doppel Vanos hat. Das sieht man an den Beschleunigungswerten (E46 325i: 7.3s, E36 325i: 8.0s). Der 328er hat zwar die gleiche Leistung, aber einen besseren Durchzug, da er mehr Drehmoment hat. Der 330er ist natürlich deutlich stärker und geht hammermässig ab. Am besten fährst du die drei zu Probe, dann weisst du, was für dich genug stark ist.

Ach ja, das Hinterachsproblem wurde ab BJ 03/2000 behoben. Die neuen Motoren kamen 09/2000.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Der zweite Link zeigt ein Coupé mit der MII Stossstange, welche man original von BMW bekommt (die Stossstange habe ich übrigens auch dran).

Negativ, beide Wagen haben die M3 Front nachträglich nachgerüstet.

Die Unterschiede zwischen vor- und nach-Facelift Modellen kann man

http://www.taxifischer.de/images/bmw00005.jpg (vor-Facelift)

und

http://www.8ung.at/heimseite/BMW%20320d%20Touing%2003.jpg (nach-Facelift)

sehen. Achte dabei besonders auf die Stoßstangen und Scheinwerfer, sowie die seitlichen Blinker.

Coupe/Cabrio unterscheiden sich von Limo/Touring zum Beispiel auch noch in den Aussenspiegeln. Kann man recht gut erkennen.

Nach dem Facelift hat sich auch die hintere Partie geändert - zum Beispiel sind die Blinker nicht mehr oben im Modul untergebracht, sondern mittig auf Höhe der Rückfahrleuchten.

Hoffe das hilft ;)

die von OO==00==OO erwähnte Front des MII-Sportpaketes (nach-Facelift) kannst Du hier sehen:

http://www.fahrschule-besser.de/photos/9_1BMBgross.jpg

http://www.billeter.ch/Bilder/fahrzeug_foto2.jpg

Das Sportpaket MI (vor-Facelift) sah so aus:

http://www.pictures.euromobiles.com/auto/s-16712.JPG

@ph1L

Sorry, habe nicht richtig geschaut.

Was die von dir gezeigten Bilder angeht: Vergleiche nicht Äpfel mit Birnen. Das eine ist ein Coupé und das andere ein Touring. Wenn schon ein direkter Vergeleich, dann ein vorfaclift und nachfacelift Coupé bzw. vor- und nachfacelift Limousine.

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Das Facelift für die Limo kam 09/2000

Bist Du da ganz sicher?

Meine Limo ist von 06/2001 und ich bin mir relativ sicher, dass es kein Facelift-3er ist ;)

Oder war es ein Schreibfehler und meintest Du auch 09/2001 ?

Ich hatte leider nicht alle Bilder direkt parat, sondern habe sie mir kurz mit der Google Bildersuche gefischt.

Für die Seitenblinker und Scheinwerfer sowie die M2- M3-Stoßstangen ist das Modell auch nicht relevant - zumindest nicht, wenn man keine Millimeter-Angaben braucht ;)

am 2. Oktober 2004 um 11:41

Hallo,

wichtig wäre zu wissen, was du ungefähr ausgeben willst. Der E46 wird ja mittlerweile relativ erschwinglich und man findet auch unter 20000,- Euro schon ganz nette Autos. Wenn du aber mit dem Gedanken eines E36 M3 gespielt hast, denke ich mal du willst so zwischen 12000 und 15000 Euro ausgeben und dann kommen nur die 6 Zylinder der ersten Generation in Frage. Ich hatte vor ein paar Jahren einen 328i und der war sehr gut - durchzugsstark, schnell und sparsam.

Solltest du mehr ausgeben wollen, dann kann ich dir den 330er nahelegen. Der 328er war schon echt top, aber der 330er kann alles noch einen Tick besser. Bemerkenswert sind vor allem die Bremsen, die sind allerdings auch recht gross und deshalb passen auch nur Räder ab 17 Zoll drunter. Somit braucht man auch recht teure Winterräder.

 

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

Die neuen Motoren kamen 09/2000.

Nicht ganz richtig - die kamen schon 6/2000. Das sind dann die 320i (170PS), 325i (192PS) und der 330i (231PS).

 

Grüsse,

MICHAEL

@Michey

Ich dachte, dass die neuen Motoren schon vor dem Facelift kamen. Ich habe auch schon einen 330er vorfacelift gesehen.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 11:48

Also ich plane schon so mit 15.000€!

Für das Geld sollte ich im Frühjahr doch auch auch einen ganz guten 330 bekommen, oder?

Also Vor-Facelift gefällt mir irgendwie besser!

Da gefallen mir die Scheinwerfer besser!

Der 330er kam doch erst nach Facelift, oder?

Kann man den denn einfach auf vor Facelift Optik umrüsten?

Gott is das kompliziert *g*

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos und die Mühe!!

am 2. Oktober 2004 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von OO==00==OO

@Michey

Ich dachte, dass die neuen Motoren schon vor dem Facelift kamen. Ich habe auch schon einen 330er vorfacelift gesehen.

Da gebe ich dir Recht - so einen findest du in meiner Signatur ;)

Die neuen Motoren kamen 6/2000 und das Facelift kam 9/2001.

Gruss,

MICHAEL

am 2. Oktober 2004 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Also ich plane schon so mit 15.000€!

Für das Geld sollte ich im Frühjahr doch auch auch einen ganz guten 330 bekommen, oder?

Also Vor-Facelift gefällt mir irgendwie besser!

Da gefallen mir die Scheinwerfer besser!

Der 330er kam doch erst nach Facelift, oder?

Kann man den denn einfach auf vor Facelift Optik umrüsten?

Gott is das kompliziert *g*

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Infos und die Mühe!!

15000 Euro für einen 330i ist möglich, aber nur mit wenig Ausstattung und vielen Kilometern.

Umbau ist möglich, aber absoluter Schwachsinn - solltest du doch einen mit Facelift kaufen - dann können wir gerne die Teile tauschen :D

Gruss,

MICHAEL

@xycrazy

Forfacelift Limo oder Coupé? Mir persönlich gefällt das Coupé als Vorfacelift besser. Die Limo hingegen gefällt mir nach dem Facelift besser.

Themenstarteram 2. Oktober 2004 um 12:11

tja wenn ich das wüsste... im Moment tendier ich zu Limo, weil ich finde, dass sie sportlicher aussieht.

Bzw. von hinten einfach bulliger... ich weiß nicht...

Schwere Frage!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Brauche Kaufberatung E46 6-Zylinder