brauche ich neue Radbolzen?

Ford Focus Mk2

Hallo

Habe meinen Focus ja neu und da waren Stahlfelgen bei (winter) . Habe nun 16" alus drauf.

Brauche ich da auch andere Radbolzen für?

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von AAM


Hallo

Habe meinen Focus ja neu und da waren Stahlfelgen bei (winter) . Habe nun 16" alus drauf.

Brauche ich da auch andere Radbolzen für?

Radbolzen wirst du nicht benötigen aber evtl. andere Radmuttern.

Radmuttern? Wie sind das bei Ford keine Schrauben?

sind da die Bolzen drin und nur die Muttern zum abdrehen?

Wo erfahre ich denn ob ich da andere brauche?

Schau auf die vh. Muttern und in die ABE der Felgen, etc. Es gibt Kegelauflagen und Kugelauflagen.

Aber du hast ja schon ein Problem mit Bolzen und Muttern .....🙄

OEM Stahlfelgen und OEM Alus haben zu 99% die gleichen Muttern, d.h. Kegel oder Kugel.
Es sei denn du hast Zubehörfelgen !!

Ich hatte nie einen Ford und kenne das nur vom alten Mazda das es Feste Bolzen gibt. KEnne nur Radschrauben und nicht Muttern.

die Felgen haben keine ABE sind Original Felgen.
Oder wo habe ich eine ABE, steht in der EG Verorndung was?

Wenn ich eine Mutter abnehme und drauf schaue, was soll ich da sehen? Habe ja keinen zweiten Satz zum Vergleich.

Die Stahlfelgen werden wohl keine Originalen sein ...

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Ford hat Radmuttern, für die Stahlfelgen brauchst du extra Muttern, die kannst du bei Ford oder beim Reifenhändler oder zB. auch bei ebay für ein paar Euro kaufen

OK

Aber woher weiß ich wenn ich im Netz bestelle ob es die Richtigen sind?
Bzw wo sind die Unterschiede? Also wie focuscc sagte an der Form oder wie?

Und dann noch die frage warum sind die unterschiedlich ? Was hat das für ein Sinn das man somit 2 Satz braucht?

normalerweise wenn man alufelgen kauft sind die zugehörenden radmuttern /bolzen "dabei".
da braucht man dann nicht zu raten nur behälter auf die dann jeweils das etikett winter / sommer geklebt wird . dahinein kommen nicht nur die 20 muttern/oft verchromt also schonend behandeln, sondern auch die vier abdeckrondels(mitte) da man die räder sonst nicht aufhängen kann.
für fast alle felgen findet man im netz die entsprechende abe/tüv zulassung. selten muß man sie bestellen(das kostet ev etwas).
mfg. op-p1

ich habe den wagen ja so gekauft mit Alus drauf und Stahlfelgen ohne Muttern dabei daher weiß ich nicht was da für welche bei müssen.
Aber ich versuche mal was zu finden

Servus
bevor es zur Wissenschaft wird.
http://www.ebay.de/.../310647477846?...|Model%3AFocus+II&hash=item4854085656
Das ist wohl einer der wenigen Dinge die nicht jeden Tag neu erfunden werden und man bekommt sie bei jeden Kfz-Teilehändler.

Ähm ....eine Radmutter.....10 € ???

... das war nur zum anschaun.
Mansche Hersteller und Händler mixen da wahrscheinlich etwas Gold rein 😁. Schau mal, bei manschen Online-Händler gibs dies als Set und viel günstiger.

Wo ist das Problem zum Schrotti zu gehen und sich Muttern für die Stahlfelgen zu besorgen ?
Da es sich um Muttern für Millionenfach gefertigte Serienstahlfelgen handelt sollte der Markt damit gesättigt sein ...

Ja OK.
aber da ihr ja gesagt habt das es verschiedene Muttern gibt bin ich da nun wirklich sehr irritiert.
Denn du selbst sagtest es gibt Kegel und Kugel auflagen.
Und ich weiß weder was ich jetzt auf den Serien Alus habe noch habe ich eine ABE oder sonst was.
kann ja auch sein das ich die von den Alus nehmen kann (wenn nein...warum nicht)

wenn ich das richtig eingegeben habe sollte das hier das Stahlrad sein was ich habe
http://www.oponeo.de/stahlfelge-details/alcar-kfz-8795

bzw es steht drauf KBA43737
KFZ8795
2150838

Hier die Muttern für Original Alus von Ford. Klick

Hier die Muttern für Original Ford Stahlfelgen. Klick

Sollte jetzt offensichtlich sein wo der Unterschied liegt.

Die Alumuttern haben einen losen/größeren Kegel um die Felge nicht zu beschädigen ,und die Stahlmuttern sind aus einem Teil mit kleinerem Kegel ,da die Stahlfelge unempfindlicher ist.

Die Alumuttern gibt es in zwei Ausführungen ,einmal offen für Felgen mit Nabendeckel (Abdeckung der Muttern und Nabe) ,und einmal oben geschlossen, für sichtbare Muttern bzw Felgen wo nur die Nabe abgedeckt ist.

mfg

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