1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Brauche Hilfe zum meinem MK2 GTI mit 112PS. Wo finde ich das Steuergerät?

Brauche Hilfe zum meinem MK2 GTI mit 112PS. Wo finde ich das Steuergerät?

VW Golf 2 (19E)

Wo befindet sich das Motorsteuergerät bei meinem Golf?
Rechts unter dem Zündsteuergerät ist zwar der Halter, aber kein Steuergerät und auch kein Steckeranschluss.
Bin etwas ratlos. Danke für jeden Tip und Hinweis.

Steuergerät?
34 Antworten

Lach echt jetzt ????

Image

K-Jet

Aufpassen: Motorsteuergerät hat er keins, wohl aber ein Zündsteuergerät. Das ist auf der anderen seite im Wasserkasten. (Das auf deinem Bild ist nicht das Zündsteuergerät, sondern das Zündschaltgerät. Steuergerät ist größer)

Zündsteuergerät ist vorhanden.

Der Golf wurde in Deutschland neu gekauft und hatte 2 Vorbesitzer. Warum fragst du?

Weil ich dieses Bauteil seitlich am Mengenteiler noch nie gesehen habe und schweizer Autos ohne Lambdaregelung teilweise eine Gemischanpassung für große Höhen haben. Ich dachte das könnte sowas sein.

Es gibt Sachen, du glaubst es nicht. Im Pfälzerwald sind die Berge nicht allzu hoch??

Dann kann ich ja beruhigt sein und weiter mich jetzt mal dem starten widmen.
Berichte wie es weiter geht.

Sieht aus wie ein per Unterluft gesteuerter Zusatzluftschieber, da er hinterm Luftmassenmesser hängt hebt er anscheinend die Drehzahl an.

Vielleicht nimmst du erstmal den Vogel aus dem Ansaugschnorchel 😉

Zitat:

@wellental schrieb am 25. März 2022 um 19:50:04 Uhr:

Aufpassen: Motorsteuergerät hat er keins, wohl aber ein Zündsteuergerät. Das ist auf der anderen seite im Wasserkasten. (Das auf deinem Bild ist nicht das Zündsteuergerät, sondern das Zündschaltgerät. Steuergerät ist größer)

nöö ! der hat auch kein zündsteuergerät

der hat eine TSZ-H zündung , die verstellung des zündzeitpunkt erfolgt über fliehkraft und unterdruckdose am / im verteiler

Mfg Kai

Echt? Ok, das wusste ich nicht. Ich dachte der EV hatte auch VEZ wie die 16Vs. Danke! "Again what learned" 😁

Kurze Frage noch zum Anlasser, passt auch der Anlasser vom 16v an meinen Motor?

Ja, passt.

Zitat:

@wellental schrieb am 26. März 2022 um 14:55:22 Uhr:

Ich dachte der EV hatte auch VEZ wie die 16Vs.

Ich war da auch echt unsicher. Wollte erst rumtönen, "K-Jetronic hat kein Steuergerät, braucht man nicht suchen". Hab es dann aber gelassen.
Ich bin aber der Meinung, zumindest die Vor-Digifant-107PS-Motoren müssten VEZ haben (wegen Klopfregelung, Bleifrei-Benzin).

Danke??

Jetzt bin ich es nochmals.
Da die Serienhöhe des Golfs nicht gerade , zumindest für mich, nicht wirklich schön aussieht, würde ich ihn gerne etwas tiefer legen. Federn reichen aus.
Welche sind H tauglich?

Danke euch????

Deine Antwort