ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche Hilfe zu hoher CO Wert

Brauche Hilfe zu hoher CO Wert

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:01

Hallo habe einen Ford Mondeo MK4 1,6L mit einer Mobil GAS oder Gasmobil anlage weis jetzt nich mehr so genau wie der Hersteller sich nennt ! Auf Jeden Fall eine AEB Steuergerät !

PRoblem ich komme nicht durch die AU

Abgaswerte waren erst auf 0,37 von MAX 0,2

dann hat der Prüfer mir gesagt ich soll etwas mehr auf Benzin fahren und dann wieder kommen ! Gesagt getan Wert nach 3 Tagen 0,3 aber immer noch zu HOCH !

War bei meiner Einbauwerkstatt und hatte erhoft dass die etwas finden finden aber leidern nichts KAT ist ok die Sonden sind auch ok ! Aussage FORD : Fahr mehr benzin ! HAben die Werte wohl noch etwas verändert !

Ich weis jetzt leider nicht was ich noch machen soll ! Ich habe keinen Grund gehört warum meine CO Werte so schlecht sind .

Er hat zwar was neu eingestellt denke das Mischverhältniss oder so aber so ein Mischverhältniss verändert sich doch nicht einfach von alleine das es zu schlechten werten kommt ! Nun habe ich eine Gasanlage und soll Benzin fahren ??? wo ist da der SInn ?

Beste Antwort im Thema

Falsch! Wenn die Katalytschicht weggebrannt ist, sinkt der Wirkungsgrad des Kats, stinken tut er nur dann, wenn garkeine Bestandteile der Katalytschicht mehr vorhanden sind, klappern tut er erst, wenn der Monolyt gebrochen ist!

Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du hier?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Das Temperaturproblem ist das Eine! Könnte aber auch ne Luftblase am Sensor sein, hat Ford ja gern Probleme mit!

 

Aber all das ändert nichts dran das dein Kat Schrott ist!

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 16:40

Ist morgen bei Bosch Car Center haben ein langen

Brief bekommen von mir die können sowas messen

Was soll Bosch bitte messen?

 

Das Temperatur Problem?

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 19:58

Ob es der Kat ist messen

Die

Ist doch schon gemessen worden! Laut deiner eigenen AU! @GaryK

hat es doch schon genau beschrieben dein HC Wert bei der Ford Messung liegt bei 108 (viel zu hoch) und wenn der Kat funktioniert liegt der viel niedriger!

 

HC Wert = unverbrannte Kohlenwasserstoffe oder für Laien nicht verbrannter Kraftstoff

 

Und da noch O2 im Abgas ist hätte der Kat das umgewandelt(in CO2 und H2O) sofern der Kat funktioniert!

 

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 21:29

Ja ok danke für die chemische Erklärung nur die Messung war falsch bei

Ford 19,5 grad gemessen

In wie weit die Messung Falsch ist lässt sich drüber streiten (will ich aber nicht)

 

Nur diese Angaben müssten auch auf der 1. AU sein. Vlt stellst du sie mal komplett online mit geschwärztem Kennzeichen FiD und wer’s gemacht hat!

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:10

Ja hher HC Wert könnte auch eine Kopfdichtung sein . Deswegen hab ich den Wagen zu Nosch nochmal reingefahren und den genau gesagt was die Messen sollen damit da klarheit ist ! Nun tausch ich mein KAt nachher ist es die Kopfdichtung ) Sind dann mal eben knapp 2000EUR

Themenstarteram 29. Januar 2019 um 8:49

Das dumme ist ja der Wagen läuft wie eine 1 kein Ruckeln leiser Motor richtig gut, beschleunight schnell alles TOP . Nur diese blöden abgaswerte wo ich nicht weis ob die besser geworden sind da die Mootortemperatur bei der Messung schwankt . Ich hoffe diese Werkstatt kann mir nun genaueres sagen

Wer sagt denn bitte das der HC Wert was mit einer defekten Zylinderkopfdichtung zu tun haben kann?

 

Ja aufgrund der Temperaturschwankungen könnte da was im Argen sein aber nicht im Hinblick auf den HC Wert!

 

Desweiteren spricht das kein ruckeln, kein gesetzter Fehler vorhanden ist, kein übermäßiger Druck im Kühlsystem herrscht! Gegen die Kopfdichtung!

 

 

 

Wieso schließt man nicht erstmal Luft im Kühlsystem aus?

 

Motor kalt Kühlsystem öffnen; 2person startet den Motor und gibt stoßweise Gas, fällt dann der Kühlmittelstand, ist Luft im System!

 

Ps Autos die nachträgliche Änderungen am Kühlsystem haben z.B. durch einbinden eines Verdampfers sind teilweise besonders schwer zu entlüften!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 14:04

So nun heute anruf von Bosch mein KAT ist defekt sagt er die Werte von CO haben sich aber wieder verbessert auf 0,25 noch 0,5 und es wäre geschafft die Plakette hätte ich . Habe jetzt einen neuen KAT bestellt wehe ich bekomme keine Plakette dann fahr ich an de Wand ) .

Der Mechaniker meinte zu mir nach dem ich den Grund für den defekten Kat gefragt, er sagte mir dass es wohl an meiner GAsalnage liege ! Ich habe jetzt 170000 runter mit dem Auto ! Weis leider nicht von wann die Gasanalge ist.

Er meinte dass meine Anlage wohl zu Fett oder zu Mager lief und daruch es zum Defekten Kat gekommen ist!

Jetzt die Frage wie soll den meine Anlage eingestellt werden dass der Kat nicht wieder kaput geht ? Oder ist es Normal das nach 170000 der Kat auch kaput´geht ?

Er sagte mir bei denen Sei die Motortemperatur nicht geschwankt das war aber gelogen weil derMechaniker der es vorher gemacht hat sich verplappert hat ! Kann also sein dass ich mit nem neuen Kat immer noch nicht auf der sicheren seite bin !

Kümmere dich um das schwanken der Motortemperatur! Ich tippe schwer auf ne Luftblase und das kann die Temperaturspitzen in den Motor bringen und dir irgendwann die Kopfdichtung zerlegen!

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:00

bekomme ich das auch irgendwie selber hin evtl ? Also die NAdel bleibt immer gleich im Cockpit da kann ich nichts erkennen nur der Prüfer beim TÜV sagte es schwankt strak ! Bei Bosch verneint die Schwankung der kann aber auch gelogen haben weil er keinen schriftlichen nachweis erbringen konnte über meine CO wert da natürlich die MEssung da immer abbricht wie bei TÜV vermute ich das er gelogen hat

Themenstarteram 30. Januar 2019 um 15:16

ich werde das mal nachher testen mit dem Kühlmittelstand bei kalten motor und dan gasgeben. Nur normalwerweise habe ich schon einen recht moderneren Motor wo sich das automisch entlüftet ! Meine das irgendwo mal gelesen zu haben

Zitat:

@killabreeze schrieb am 30. Januar 2019 um 16:00:02 Uhr:

bekomme ich das auch irgendwie selber hin evtl ? Also die NAdel bleibt immer gleich im Cockpit da kann ich nichts erkennen nur der Prüfer beim TÜV sagte es schwankt strak ! Bei Bosch verneint die Schwankung der kann aber auch gelogen haben weil er keinen schriftlichen nachweis erbringen konnte über meine CO wert da natürlich die MEssung da immer abbricht wie bei TÜV vermute ich das er gelogen hat

Scheiss auf die Nadel. Die soll Kunden nur beruhigen. Besorg dir einen OBD2 Leser, les die Motortemperatur über OBD2 aus (ich hatte https://www.amazon.de/gp/product/B01JU11EZE/) und dabei kannst du gleich deine Gemischadaptionswerte auslesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen