ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Umrüsten bei hoher Kilometerleistung?

Umrüsten bei hoher Kilometerleistung?

Themenstarteram 20. Mai 2010 um 16:51

Lohnt es sich ein Auto mit 180.000 und mehr Kilometer noch umzurüsten (Autogas)? Denke da vorallem an 6 Zylinder PKWs (z.B Audi 2.8l). Und wie ist es mit Turbo Motoren (z.B. Saab)? Danke und Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Mai 2010 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von storm96

Lohnt es sich ein Auto mit 180.000 und mehr Kilometer noch umzurüsten (Autogas)? Denke da vorallem an 6 Zylinder PKWs (z.B Audi 2.8l). Und wie ist es mit Turbo Motoren (z.B. Saab)? Danke und Gruß

möchtest du dir einen gebrauchten zum umrüsten zulegen?

es gibt mittlerweile echt schon viele gebrauchte, die bereits umgerüstet sind.

da würden sich etwas höhere anschafungskosten und eine gute wartung nach dem kauf wohl eher rentieren.

oder hast du konkret was stehen, was umgerüstet werden soll?

ist natürlich schwierig zu sagen, wielang der motor hält...generell hört man so raus, dass eher vom umrüsten bei vielen kilometern nicht unbedingt empfohlen wird.

 

grüße

ich habe bisher zwei autos umgerüstet und beiden hatten (zufall) bei der Umrüstung knapp 170.000 km auf der uhr.

den einen (MB 280) hab ich bis gut 320.000 gefahren´und dann mit heckschaden verkauft.

der andere (530i) hat jetzt 270.000 runter und ich hoffe, daß er noch bis mindestens 350.000 seinen Dienst tut. wenn länger dann umso besser.

ghm

am 20. Mai 2010 um 19:55

Es wird immer auf den Pflegezustand ankommen. Wenn du einen findest der gut gepflegt (vielleicht Scheckheft) wurde dann sollte es kein Problem sein.

Allerdings würde ich die Finger von Turbomotoren mit der Laufleistung lassen. Die geben bei unsachgemäßer behandlung schnell den Geist auf. Also wenn ich den nicht selbst 50000 km oder mehr gefahren bin wäre ich vorsichtig.

Mit einem 6 Zylinder kannst du dagegen nichts falsch machen.

Ich würde mir aber bei der suche Zeit lassen. Und wenn du dann noch überregional suchst findest du auch Hubraumstarke die nicht so viel runter haben weil die wegen dem Verbrauch keiner mehr haben will.

Wo du dir noch mehr Zeit lassen solltest ist bei der wahl deines Umrüsters. Es bringt nichts wenn du einen super gepflegten Wagen kaufst und dein Umrüster fuscht daran rum.

Ich habe mit meinem Wagen einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Kostet beim TÜV 40 Euro, aber es lohnt sich.

Viel Erfolg beim Autokauf

Ich habe bei 220.000 km umrüsten lassen, siehe unten. Bei den Volvos dieser Generation kein Risiko.

Hallo ! Das wichtigste wenn Du einen Wagen mit vielen kilometern kaufst ist das Scheckheft ,wenn da Inspektionen ausgelassen worden sind oder Ölwechsel verspätet gemacht worden sind kann mit einem höheren Motorverschleiß gerechnet werden.

Ansonsten keine "Einkaufswagen"kaufen ,also solche Autos die viele Kurzstrecken gefahren sind ,weil da durch Ölverdünnung und Ölschlamm im Zylinderkopf auch viel Verschleiß entstehen kann.

Ansonsten den Motorlauf anhören ,da sollte nichts klackern bei betriebswarmen Motor ,und es sollten auch sonst keinerlei schleifgeräusche zu hören sein im zweifelsfall nen Fachmann mitnehmen oder mit dem Fahrzeug zu einem Fachmann fahren ;der kann dann auch wenn mans genau wissen will die Kompression prüfen ,den Fehlerspeicher auslesen ,Fahrwerk und Bremsen checken und und und.

Ich würde Dir wieder zu einem BMW raten ,die Motoren sind einfach Top was Verbrauch /Leistung und Gasfestigkeit angeht ,außerdem meißt Wartungsfreundlich und als Schalter nahezu unkaputtbar.

Du kannst außerdem bei vielen Modellen schon eine Vollseqientielle Anlage einbauen ,die im extremfall auch mit ins nächste Auto genommen werden kann.

Meinen Audi 80 B4 habe ich mit 176tkm umgerüstet und habe mitllerweile 263tkm

6 Zylinder Audi und Saab Turbo wolltest noch wissen :

6 Zylinder Audi läuft auch super auf Gas ,ist für meinen Geschmack aber zu anfällig für Probleme und Reperaturen sind aufwändiger als bei älteren BMWs. Saab Turbo kenne ich mich nicht aus ,aber wenn Turbo dann nicht unter hoher Last fahren (schwere Anhänger/Rennstrecke)

am 20. Mai 2010 um 20:41

Naja, wieso nicht? ... wenn das Auto weitere 40.000 km durchhält, sollte sich so ziemlich jede Gasanlage amortisiert haben.

Gruß, Frank

Hallo,

ich habe meinen C-280 im Jahr 2005 bei Kilometerstand 254.500 km umrüsten lassen und habe in 4 Jahren 100.000 km mit Autogas zurückgelegt und habe den Wagen mit rund 355.000 km verkauft und habe den Umbau bis heute nicht bereut.

Meinen jetztigen E-500 habe ich bei Kilometerstand von 147.500 km umbauen lassen und bin immer noch zufrieden und kann eine Umrüstung weiterhin nur empfehlen.

Gruss Uwe

Na dann setz ich noch einen drauf ich hab meinen kleinen vor 3 Jahren bei 294.000 km umbauen lassen, die 350.000km haben wir letzten Monat geknackt.

mfg

Meiner wurde bei 180.000km umgerüstet, jetzt bin ich etwa bei 195.000km, möchte den Wagen bis ca. 300tkm fahren :D

Macht er auch mit, wurde vorher fast nur Langstrecke bewegt und Motor und Turbo sind neu :D

Hallo !

 

Ich fahre einen 6-Zylinder A4 und habe ihn bei 180.000 km umrüsten lassen. Ich war Anfangs auch skeptisch, habe aber mittlerweile fast 210.000 km drauf und bereue nichts!  :p

 

Gruß vom jaegermaister

Meiner wurde im märz 2006 und bei km-stand 140000 umgerüstet durch den vorbesitzer und hat jetzt glei 310tkm weg! Noch fragen??:D

Themenstarteram 21. Mai 2010 um 18:22

Danke für die vielen Antworten!!! Wie sieht es denn mit einem Saab 9-5 2.3 Turbo mit 180.000 Km aus. Ist das Umrüsten Problemlos und fährt er dann vernünftig? Ich habe gehört der Turbo geht nach einer weile kaputt und ein Neuer ist recht teuer.

hallo, habe meinen v 40 2.0 t mit chip bei 124000 umrüsten lassen, bin jetzt bei 200000 und mußte noch nichtmal zum nachstellen, bis jetzt nur vorgeschriebener filterwechsel, anlage ist ne prins vsi!

gruß, peter

Hallo zusammen,

das klingt ja ermutigend - ich habe vor einen MB E200T Kompressor (S211) auf Gas umzurüsten. Das Auto hat aber schon 220 Tkm (Langstrecke) runter - ist aber ansonsten scheckheftgepflegt, braucht wenig(?) Öl (0,5l / 14000 km) und ist eben noch top in Schuss.

Habe gelesen, dass mit Kompressor die Geschichte wieder anders aussähe bzw. einige Umrüster abraten. Hat da jemand von Euch Erfahrung oder näheres dazu (Was ist beim MB vielleicht anders als beim Saab Turbo)? Habe einen guten Umrüster per Empfehlung genannt bekommen; der würde da eine Prins-Anlage einbauen und lt. ihm ist geringer Ölverbrauch hinreichendes Signal.

Vielen Dank für Euer Feedback,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen