ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Brauche Hilfe zu hoher CO Wert

Brauche Hilfe zu hoher CO Wert

Themenstarteram 23. Januar 2019 um 12:01

Hallo habe einen Ford Mondeo MK4 1,6L mit einer Mobil GAS oder Gasmobil anlage weis jetzt nich mehr so genau wie der Hersteller sich nennt ! Auf Jeden Fall eine AEB Steuergerät !

PRoblem ich komme nicht durch die AU

Abgaswerte waren erst auf 0,37 von MAX 0,2

dann hat der Prüfer mir gesagt ich soll etwas mehr auf Benzin fahren und dann wieder kommen ! Gesagt getan Wert nach 3 Tagen 0,3 aber immer noch zu HOCH !

War bei meiner Einbauwerkstatt und hatte erhoft dass die etwas finden finden aber leidern nichts KAT ist ok die Sonden sind auch ok ! Aussage FORD : Fahr mehr benzin ! HAben die Werte wohl noch etwas verändert !

Ich weis jetzt leider nicht was ich noch machen soll ! Ich habe keinen Grund gehört warum meine CO Werte so schlecht sind .

Er hat zwar was neu eingestellt denke das Mischverhältniss oder so aber so ein Mischverhältniss verändert sich doch nicht einfach von alleine das es zu schlechten werten kommt ! Nun habe ich eine Gasanlage und soll Benzin fahren ??? wo ist da der SInn ?

Beste Antwort im Thema

Falsch! Wenn die Katalytschicht weggebrannt ist, sinkt der Wirkungsgrad des Kats, stinken tut er nur dann, wenn garkeine Bestandteile der Katalytschicht mehr vorhanden sind, klappern tut er erst, wenn der Monolyt gebrochen ist!

Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du hier?

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Nein, erstmal ist der Kat hin, die Katalytschicht ist zu gering!

Die Einstellwerte lassen sich prüfen und applizieren!

Das lässt sich anhand der Prä und Postkatsonden eiwandfrei prüfen!

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 8:38

Wenn der Kat defekt wäre würde er mit 100 % ig einen Fehler zeigen , der Kat würde Stinken oder Rasseln das tut er alles nicht ! Und Wenn der Kat defekt wäre würden die cO werte nach 3 tagen benzin fahren sich nicht bessern sonder verschlechtern ! IM GAs betrieb sind alle werte TOP das wurde auch gemessen beim TÜV

Falsch! Wenn die Katalytschicht weggebrannt ist, sinkt der Wirkungsgrad des Kats, stinken tut er nur dann, wenn garkeine Bestandteile der Katalytschicht mehr vorhanden sind, klappern tut er erst, wenn der Monolyt gebrochen ist!

Wenn Du alles besser weißt, warum fragst Du hier?

Zitat:

@killabreeze schrieb am 24. Januar 2019 um 09:38:59 Uhr:

Wenn der Kat defekt wäre würde er mit 100 % ig einen Fehler zeigen , der Kat würde Stinken oder Rasseln das tut er alles nicht ! Und Wenn der Kat defekt wäre würden die cO werte nach 3 tagen benzin fahren sich nicht bessern sonder verschlechtern ! IM GAs betrieb sind alle werte TOP das wurde auch gemessen beim TÜV

Und ich bin der Papst , der User @Gascharly hat durchaus recht ...und der Kat muss nicht Stinken oder Rasseln um defekt zu sein.

Wenn du es besser weißt dann brauchen wir dich wohl nicht helfen.

IM GAS BETRIEB IST IMMER ALLE WERTE TOP !! auch ohne kat ! oh wunder.

Hier (Bild) ein Defekter kat der Stinkt nicht und Rasselt auch nicht.

Defekter kat der Stinkt nicht und Rassel
Defekter kat der Stinkt nicht und Rassel
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 9:54

Ich werde der Sache auf den Grund gehen ! Alle 3 Werkstätten haben den Kat ausgeschlossen und der tüv auch , die sagen dann wäre sie jeden Fall eine Fehlermeldung ich habe aber keine

An die Expertise der anderen komme ich nicht ran, aber was ist mit Falschluft oder dergleichen?

Krümmer? Leitungen? Kannst Du denn die sogenannten Trim bzw Adpationswerte liefern?

Aber, wie gesagt, ich kann da mit den Erfahrungen der Werkstattleute nicht mithalten.

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 11:14

So ich lad mal alles hoch

 

Das erste Foto ist vom

Tüv

 

Das zweite von Ford gestern

.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg

@killabreeze

 

Du hattest doch einen Fehler gehabt der genau in die Aussage von @Gascharly passt und da du nur Geringfügig über den Werten bist dauert es bis der Fehler erneut kommt!

 

Nur ändert das dein Problem nicht dein Kat ist Schrott!

 

 

 

Motortemperatur 19.6 Grad? (mal abgesehen vom Rest).

Da bin ich ja mal gespannt. Im März ist meiner Fällig. 19 Jahre alt, 150.000 auf Gas....puhhhh

Themenstarteram 24. Januar 2019 um 17:23

Ja Messung von Ford ist fürn arsch

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 13:27

killabreeze

killabreeze

Mk4 (BA7)

Themenstarter

Wie geil ich bin wohl an den richtigen Prüfer graten ! Habe den Luftfilter gewechselt , GAsanlage wurde neu eingestellt !

Wagen läuft deutlich ruhiger ! Benzinverbrauch in der Anzeige auf 7,5 gelallen von 10l ! Dachte jo das wars !

 

War heute nochmal beim Tüv da sagt er mir er könne die CO Messung nicht machen ! Meine Motortemperatur schwankt immer ziwschen 40 und 70 hin und her sodass er so nicht richtig messen kann ! Das ist mir bei der Fordmessung auch aufgefallen das der bei 19,5 gemessen hat obwohl ich mit dem Auto gerade von der autobahn kam ? Was ist da nun wieder los ?`ICh verzweifel einfach nur noch !

Das Lustige ist auf seiner Anzeige schwankt es bei mir im cockpit bleicht die Wassertemperatur aber gleich die Nadel schwankt nicht

So kann er den CO Wert nicht prüfen . Vor dem Besuch bei Ford war alles ok nur der CO Wert war etwas hoch

Lambda stimmt leidlich. Ich würde sagen bei dir läuft ein Zylinder zu fett, ein anderer zum Ausgleich zu mager. Daher die CO Werte. Hast du Angaben zu HC?

Mich wundert allerdings, dass er unter Benzin auch nicht besteht. Wenn das Ding nach spätestens 1-2 Tagen adaptiert ist, das Lambda mal wieder stimmt und der CO Wert immer noch nicht - dann kanns sein, dass es eben nicht am Gas(system) liegt und ein anderer Fehler besteht. Irgendwie muss sich dann die Luft ungleichmäßig auf die Zylinder verteilen und/oder der Kat ist im Eimer.

Edit: Grad deine Anhänge gesehen - HC über 100, AFAIK sollte das bei einem intakten Kat deutlich unter 50 liegen.

Beim Fiesta gibt es zwei Sensoren, einer fürs Kombi, einer fürs Steuergerät.

Du hast entweder einen defekten Sensor, oder eine Wackelkontakt bzw. schlechten Steckerkontakt.

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:30

also der Ford Messung würde ich keinen glauben schenken ! Die Messung wurde mit 19,5grad aufgenommen da hat es warscheinlich schon sehr geschwankt was die nicht bemerkt haben

Themenstarteram 28. Januar 2019 um 15:30

Unter Gas ist alles OK Laut dem Prüfer

Deine Antwort
Ähnliche Themen