Brauche Hilfe zu Firmenwagen mit 1% Reg.UND Fahrtenbuch, wie Steuerausgleich machen ?

VW Passat B6/3C

Es geht immer noch um meinen Firmenwagen ein Passat mit einem Listenpreis von .ca 33800 Euro. Der Ag berchnet mit 1% vom Listenpreis. Das sind netto für mich ca 145 Euro.
Der Wagen wird mit 36 000 KM im Jahr beruflich und 4000 Km Privat genutzt.

Der AG bietet mir ebenfalls an, die Jahreskosten für die Steuer zur Führung eines Fahrtenbuches auszuweisen.

Grob geschätzt liegen die KM Kosten incl Leasing bei ca 0,50 Euro ( ??????) per KM.
Das heißt, dass ich 4000 KM Privat mit 0,50 Euro= 2000 Euro: 12 Monate 167 Euro statt Listenpreis 337 Euro versteuern müßte.

WAs passiert, wenn der AG mir die Privatfahrten auf diese Summe einschränkt, muß ich trotzdem alles verteuern ?

Wer kann mir helfen ? Oder es richtig erklären. Ich will so wenig abgaben/ STeuern auf diese Auto zahlen müssen, wie nötig bei meiner geringen Privatnutzung.

Danke,

Gruss
Frank

16 Antworten

Schreibst du ein handschriftliches Fahrtenbuch ?
Was kostet bei dir der KM , um mal ein Gefühl dafür zu bekommen ?

Frank

Um ein Fahrtenbuch zu führen, gibt es ganz bestimmte Vorschriften (Fahrtenbuch muss im Auto liegen, ist handschriftlich zu führen, usw.). Es gibt auch Geräte, die im Fahrzeug montiert werden und man gibt vor jeder Fahrt an, ob diese dienstlich oder privat ist. Die Auswertung erfolgt dann automatisch.

Fahrtenbuch

Diese Geräte sind aber teuer und kamen für mich nicht in Frage. Da ich am Tag vor der Dienstfahrt sowieso mein Tour plane, trage ich die Daten in eine Excelliste ein. Die privaten Kilometer trage ich pauschal ein. Wenn ich Zeit habe, übertrage ich das ganze dann ins Fahrtenbuch.

Zu den Kosten pro priv. Kilometer:

- mit 1% Regelung => ca. 0,45€ zu versteuern
- mit Fahrtenbuch => ca. 0,20 € zu versteuern

Das hängt natürlich von dem Verhältnis der Kilometer priv. zu dienstlich und den Gesamtkosten des Fahrzeuges ab. Hatte ich ja aber weiter oben geschrieben.

taptom

Deine Antwort