Brauche Hilfe - Probleme nach Einbau Navi MFD RNS2

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Golf V aus 2006 mit serienmäßigen RCD 300 ab Werk gehabt.

Jetzt wollte ich ihr was gutes tun und habe ihr ein MFD RNS 2 gekauft.

Zum Einbau sind wir zu einem "Car-Hifi-Spezialsten" gefahren und der hat das RNS gegen das RCD getauscht und die Original VW GPS Antenne hinter den Tacho unters Armaturenbrett eingebaut.

Die Navigation funktioniert aber nicht.
Er rechnet die Entfernung , von dem Punkt aus wo das Navi letzte mal GPS-Kontakt hatte, findet aber nicht den Standpunkt wo wir grade sind um von da aus zu errechnen wie wir fahren müssen.

Wer kann dringend helfen und sagen was falsch gemacht wurde oder wo der Fehler liegt?

Vielen Vielen Dank im vorraus ;-)

43 Antworten

Ist alles schön und gut. Aber mein ...DVD(...198C)! musste nirgendwo kodiert werden und ein aufgewickeltes 5m-Kabel in der Armaturentafel macht nun wirklich keinen Sinn, wenn 1,5m für einen hervorragenden Empfang ausreicht.

also das ist ein RNS2 DVD

und ich habe in dem Kompass Menü nicht stehen welcher Ort, Bundesland etc....

ich verstehe das alles nicht...

muss es jetzt codiert werden, findet er auch dann erst ein GPS-Signal??

Zitat:

Original geschrieben von E500OB

also das ist ein RNS2 DVD

und ich habe in dem Kompass Menü nicht stehen welcher Ort, Bundesland etc....

ich verstehe das alles nicht...

muss es jetzt codiert werden, findet er auch dann erst ein GPS-Signal??

Zum x-mal, zwecks einer einwandfreien Funktion muss nichts kodiert werden. Es geht offensichtlich um den notwendigen GPS-Empfang. Da gibt es eigentlich nicht viel zu verstehen.

warum sagt dann dein vorredner es muss unbedingt kodiert werden?

und der servicetechniker bei vw gestern auch ?

ich habe wirklich null ahnung davon, aber hier sagt auch jeder irgendwie immer was anderes...

Ähnliche Themen

Zitat:

warum sagt dann dein vorredner es muss unbedingt kodiert werden?

und der servicetechniker bei vw gestern auch ?

ich habe wirklich null ahnung davon, aber hier sagt auch jeder irgendwie immer was anderes...

Ich kann es dir nicht sagen. Ich kann nur aus eigener Umbau-Erfahrung sprechen. RCD300 auf RNS MFD2 DVD umgerüstet.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Ist alles schön und gut. Aber mein ...DVD(...198C)! musste nirgendwo kodiert werden und ein aufgewickeltes 5m-Kabel in der Armaturentafel macht nun wirklich keinen Sinn, wenn 1,5m für einen hervorragenden Empfang ausreicht.

Ein aufgewickeltes 5 m Kabel im Amaturenbrett gibt freilich keinen Sinn. Aber in Verbindung mit einer Dachantenne schon. Aber die Dachantenne nicht wieder ins Amaturenbrett sondern aufs Dach wo sie hingehört.

Ein fehlender Empfang kann auch an einem defekten Antennenkabel liegen. Die FAKRA Kabel sind empfindlich.

Ich tippe ja auch schon die ganze Zeit auf die Antenne oder deren Position, aber angeblich wurde schon eine andere ohne Erfolg ausprobiert. Der TE hängt sich auch dauernd an einer nicht notwendigen Kodierung auf.
Der Einbbau der GPS-Antenne direkt oberhalb der Navi ist die einfachste und hat zusätzlich noch den Vorteil, daß von aussen auf den ersten Blick ein vorhandenes Werksnavi nicht erkannt werden kann.
Für den fehlenden Empfang spricht auch, daß das Gerät von der zuletzt empfangenen Position rechnet.

Dem TE würde ich noch einmal empfehlen, die Antenne zu wechseln und diese wie schon erwähnt zu installieren.

ja ich kann die antenne noch mal an ne andere stelle setzen....

die bei der car hifi firma, haben aber noch mal ne andere antenne ausprobiert und du auch auf das dach gesetzt um die größtmögliche fläche zum empfang zu haben.

die frage ist, die haben ja nur geguckt ob dann sofort empfang ist....
dauert das nicht unter umständen auch schon mal beim ersten mal ne halbe stunde ??? habe gehört, wenn das navi ausgebaut war und länger kein signal bekommen hat, muss man erst mal ne halbe stunde rum fahren um wieder signal zu bekommen ...

oder das ist das quatsch?

weil das haben die bestimmt nicht gemacht

Das ist korrekt. Das Navi braucht eine gewisse Zeit, um die Satelliten zu empfangen und die neue Position zu errechnen.

Vielleicht ist das Navi defekt?!!

daran habe ich natürlich auch schon gedacht...

aber ich würde schon gerne vorher alle anderen möglichkeiten ausprobieren... und wenn es dann immer noch nicht geht, wird es das wohl sein ;-(

Zitat:

daran habe ich natürlich auch schon gedacht...

aber ich würde schon gerne vorher alle anderen möglichkeiten ausprobieren... und wenn es dann immer noch nicht geht, wird es das wohl sein ;-(

Was ist aus deinem Navi-Problem geworden?

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt gestern selbst dran gemacht und das komplette Navi noch mal ausgebaut....

GPS-Antenne hinterm Tacho vorgeholt....
und dann mit Antenne an Dachholm erstmal los gefahren...
und siehe da, nach 3 min hatte er mit exakt der gleichen GPS Antenne Empfang ;-)))))))))))))))))))))))

also wieder alles zusammen gebaut und die Antenne unter das Lüftungsgitter plaziert und es funktioniert 1 A.

Vielen vielen Dank euch allen für die wertvollen Tips ;-)

@ JM GIV 1.8T - ohne deine Anleitung hätte ich mich nie getraut....
Solltest du mal bei mir in der Nähe sein, hast du dir ein Riesen Bier verdient - Danke ;-)

Zitat:

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt gestern selbst dran gemacht und das komplette Navi noch mal ausgebaut....

GPS-Antenne hinterm Tacho vorgeholt....
und dann mit Antenne an Dachholm erstmal los gefahren...
und siehe da, nach 3 min hatte er mit exakt der gleichen GPS Antenne Empfang ;-)))))))))))))))))))))))

also wieder alles zusammen gebaut und die Antenne unter das Lüftungsgitter plaziert und es funktioniert 1 A.

Vielen vielen Dank euch allen für die wertvollen Tips ;-)

@ JM GIV 1.8T - ohne deine Anleitung hätte ich mich nie getraut....
Solltest du mal bei mir in der Nähe sein, hast du dir ein Riesen Bier verdient - Danke ;-)

Und was habe ich dir die ganze Zeit der Antenne wegen geraten? Soviel zum Thema "eingebaut durch eine Fachwerkstatt".

Hauptsache, es funktioniert jetzt und du kannst dir den Weg zum Freundlichen sparen und es kommen keine Zusatzkosten auf dich zu.

Gruß aus Köln.

Deine Antwort