brauche Hilfe nähe Disneyland.
Moin, ist zufällig jemand mit einem rep Kit für das Ansaugrohr in der Nähe?
Mich hat es erwischt.
71 Antworten
Zitat:
@wfrene schrieb am 19. August 2025 um 12:17:39 Uhr:
Welche Anzeige im Auto?
Bei meinem steht manchmal der Füllstand des DPF auf 4% und er regeneriert, aber es passt mit den zurückgelegten Kilometern zur letzten Regeneration. Hatte auch schon die Anzeige von über 100%. Manchmal steht der wert auf um die 2x%, 4x%... Dabei ist der Regenerationszyklus aber annähernd identisch.
Ups ich war beim AdBlue
Vielleicht taugt dein Bluetooth Dongel nichts und kommt mit dem OBD2 nicht richtig klar.
Meine Anzeige zum füllen und reinigen stimmen immer. Prozente laufen hoch und dann fängt er an zu reinigen
Zitat:
@haseh schrieb am 19. August 2025 um 12:28:02 Uhr:
Ups ich war beim AdBlue
Vielleicht taugt dein Bluetooth Dongel nichts und kommt mit dem OBD2 nicht richtig klar.
Meine Anzeige zum füllen und reinigen stimmen immer. Prozente laufen hoch und dann fängt er an zu reinigen
Das wird nur ein errechneter Wert sein, habe schon mehrere Donglels ausprobiert, alle anderen Anzeigen funktionieren ja zuverlässig. Gibt ja auch Unterschiede bei den verschiedenen Apps, was den Füllstand angeht, ließt man hier ja auch immer wieder.
Zitat:@wfrene schrieb am 19. August 2025 um 19:52:36 Uhr:
Das wird nur ein errechneter Wert sein, habe schon mehrere Donglels ausprobiert, alle anderen Anzeigen funktionieren ja zuverlässig. Gibt ja auch Unterschiede bei den verschiedenen Apps, was den Füllstand angeht, ließt man hier ja auch immer wieder.
OPL zeigt ja das gleich an wie die GDS2 Software von GM.
Gestern dann bei 800km kam die Regeneration von 4% auf 0%.
Da siehst du ja schon, dass die Anzeige nichts aussagt, eine Regeneration bei 4% Füllstand....
Ist bei meinem ja auch so, der angezeigte Füllstand lässt keinen Rückschluss darauf zu, wann die nächste Regeneration kommt.
Bei meinem zeigen alle Dongles das selbe Verhalten.
Und dass bei Falco 4% angezeigt wird und dann regeneriert wird, zeigt ja auch, dass die Werte unbrauchbar sind.
Ich gehe davon aus, dass die Werte nur errechnet sind, wie die Öltemperatur, wobei die vom Fahrzeug errechnet wird.
Der Füllstand ist genau das, was er ist. Der Wert für den Start der Regeneration ist "DPF/GPF-Ruß (Auslöser für PF-Regeneration)"; "DPF/GPF soot(trigger for PF regeneration)". Die Regeneration beginnt bei einem Wert von 95%-100%
Fill level is just that-fill level. Value for start of regeneration is "DPF/GPF soot(trigger for PF regeneration)". Regeneration start at value 95%-100%
Vielleicht ... es ist eine Frage der Perspektive.😁
Aber wenn jemand wissen möchte, welcher Wert wofür gilt, warum sollte er diese Information nicht teilen?
Maybe... it's mather of perspective.
But if someone wants to know what value is for what, why not share that info.
Zitat:
@OgnjenBGD schrieb am 20. August 2025 um 18:41:29 Uhr:
Der Füllstand ist genau das, was er ist. Der Wert für den Start der Regeneration ist "DPF/GPF-Ruß (Auslöser für PF-Regeneration)"; "DPF/GPF soot(trigger for PF regeneration)". Die Regeneration beginnt bei einem Wert von 95%-100%
Den Wert können die Apps dann wohl nicht richtig auslesen. Habe mehrere Dongles ausprobiert und wie man hier im Thread liest, sind die Werte nicht bei 95-100% beim Start der Regeneration.
Mir ist das egal, ich prüfe nur ob die Regeneration gerade läuft.
Ich bin mir nicht sicher, ob Sie meine Antwort verstanden haben oder ob sie gut übersetzt ist.
Haben Sie den Wert „DPF/GPF-Rußauslöser für Regeneration“? Können Sie den Wert ablesen und was er anzeigt??
I'm not sure did you understand my answer or is it translated good...
Do you have value "DPF/GPF soot trigger for regeneration". Can you read value and what it show?
OPL Monitor zeigt nur den angeblichen Füllstand an und wenn regeneriert wird, dann gibt es eine zusätzliche Anzeige.