ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche hilfe... !!! Motor kocht über !!! anzeige maximum...

Brauche hilfe... !!! Motor kocht über !!! anzeige maximum...

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 14:57

hi leute ich bin am verzweifeln....

mein auto ist zu heiß die temp anzeige geht bis zum max glaub das sind 120°C ok ich denke mal dann wertde ich mal die wapu erneuern gesagt getan ( thermostat gleich mit gemacht wenn man schon dabei ist) so ich alles wieder zusammen geschraubt und siehe da es funzt immer noch nicht dann hab ich die kühl schläuche ge prüft (evtl verstopft) aslo wasser sird durch gepumpt aber der obere ist heiß und der untere ist kalt am kleinen ausgleichsschlauch der der zum wasserbehälter geht kommt nur wasser raus gespuckt also keine strahl was könnte es seien es wäre nett wenn ihr mir weiter helfen würdet....

Ähnliche Themen
43 Antworten

Hallo neo025,

um helfen zu können ist erstmal wichtig zu wissen welchen Passi und welchen Motor (MKB) du hast.

Sind ja nicht alle gleich!

Gruß

Matze

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:22

ups sorry

Bj 1995

66 Kw

MKB / ADZ

reicht das ?

Ja, reicht erstmal! :)

Wenn der untere Schlauch nicht warm wird, dann deutet es meist auf das Termostat.

Es wäre also eine Möglichkeit das Termostat auszubeuen und mal ohne zu probieren.

Dann stellt sich mir auch die Frage, ob du das Kühlsystem richtig entlüftet hast?

Ausgleichsbehälter fast voll machen und offen lassen, die Heizung voll aufdrehen und den Motor warmlaufen lassen.

Beim Warmlaufen ruhig ein paar mal die Kühlwasserschlüche etwas zusammen drücken. Wenn der Kühlwasserstand unter die min Marke fällt nachfüllen.

Ist der Motor warmgelaufen und der Kühlerlüfter springt an, dann bis zur max. Marke auffüllen und den Ausgleichbehälter zu machen.

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 15:51

so habe eben erstmal das alte thermostat getestet war in ordnung ( hat geoffnet und geschloßen) bei wechlen temperaturen weis ich nicht...

das mit dem entlüfteten is schon ne gute sache muß ich noch mal testen aber ich habe auch nur heizung wenn er auf drehzahl kommt das ist doch auch nicht normal...

sag mir bitte nicht das ich alles wieder ausbauen soll der hat nähmlich klima und das war ne ganz schöne arbeit heute...

könnte es evtl. noch an etwas anderes liegen ???

ich werde jett mal entlüften gehen bin gleich wieder da...

Jan

Wenn du schon eine neue Wasserpumpe drin hast, dann logischerweise erstmal mit dem Entlüften anfangen. :)

Welchen Deckel hast du denn auf dem Ausgleichsbehälter drauf, den alten Schwarzen oder schon einen neuen Blauen?

Ich geh mal davon aus, daß der Kühlerlüfter auch anspringt bei dir, sonst wäre der Thermoschalter im Kühler natürlich auch einer der Kanidaten.

Und dann kannst du hier noch nachlesen...

http://www.motor-talk.de/t1432503/f268/s/thread.html

bei ihm war es der defekte Bypass von der Heizung

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 17:14

sooo

habe schön entlüftet und kleine probe fahrt gemacht problem besteht immer noch hatte ca 110°C und das ist wohl nicht normal... jetzt kommt noch dazu das ich schönen weißen rauch hinten rauspuste herlich will jetzt nicht übermütig seien aber das ist wohl jetzt auch noch die kopfdichtung die sich da verabschiedet hat oder ? welcher bypass habe mir das thema schon durch gelesen aber wo sitzt der ?

edit: lüfter springt an... und schwarzen deckel

Moin,verlierst du den auch Kühlwasser??Also wenn der untere Kühlerschlauch kalt bleibt,dann würde ich mal den Kühler cheken...Wenn das Tehermostst deiner Meinung nach I.O. ist?

Zitat:

Original geschrieben von neo025

sooo

habe schön entlüftet und kleine probe fahrt gemacht problem besteht immer noch hatte ca 110°C und das ist wohl nicht normal... jetzt kommt noch dazu das ich schönen weißen rauch hinten rauspuste herlich will jetzt nicht übermütig seien aber das ist wohl jetzt auch noch die kopfdichtung die sich da verabschiedet hat oder ? welcher bypass habe mir das thema schon durch gelesen aber wo sitzt der ?

edit: lüfter springt an... und schwarzen deckel

Bei welcher Temperatur etwa, laut KI, ist der Lüfter denn angesprungen?

Die Probefahrt wäre nicht nötig gewesen!

Sicherlich hört es sich erstmal an, als wäre die ZKD hin, aber dann hättest du auch Wasser im ÖL oder ÖL im Wasser.

Kannst du am besten kontrollieren in dem du dir den Deckel vom Öleinfüllstutzen ansiehst. Da müsste sich dann weiß-grauen Schleim am Deckel absetzen. Wenn viel Wasser im Öl ist, dann sieht man es auch am Ölpeilstab, daß es emulgiert ist.

Das Bypassventil der Heizung müsste eigentlich an der Spritzwand im Motorraum auf der Beifahrerseite sitzen, wo es zum Wärmetauscher geht. Genau kann ich es dir nicht sagen und ich hab in meinen Unterlagen leider auch keine schematische Zeichnung.

Dann noch der Tip, besorg dir auf jedenfall einen neuen BLAUEN Deckel für den Ausgleichsbehälter, da die alten schwarzen echt Schrott sind. Kostet etwa 10,- € beim Freundlichen.

Gruß

Matze

am 17. Juni 2007 um 9:08

Hallo,

bei einer defekten Zylinderkopfdichtung muß nicht zwingend Öl im Wasser oder Wasser im Öl sein. Die Kopfdichtung dichtet den Brennraum (Zylinder) zum Zylinderkopf ab. Außerdem wird der Brennraum noch gegen den Ölkreislauf und gegen den Kühlwasserkreislauf abgedichtet. Wenn die ZKD einen Defekt zwischen den Öl und Wasserkreislauf hat, ist Öl im Wasser o. Wasser im Öl. Hat die ZKD einen Defekt Ölkreislauf zum Brennraum, hast Du abnormen Ölverbrauch mit geruchsintensiver blauer Abgasfahne. Ist Deine ZKD jedoch vom Kühlwasserkreislauf zum Brennraum defekt gibt es zwei Stadien.

1. Stadium (Anfangsstadium): beginnender ZKD.Schaden Haarriss -

Motor drückt bei Betrieb Abgase ins Kühlsystem. D.h. Druck im Kühlsystem steigt stark an. Kühlwasserschläuche werden nach kurzer Fahrt knüppelhart. Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters öffnet gegebenfalls und bläst ab. Im Kühlsystem gibt es durch Abgase Dampfblasen (evtl. hörbares Gluckern im Heizungswärmetauscher). Dadurch ist der Kühlkreislauf gestört, da die Wasserpumpe das Wasser nicht mehr richtig umwälzen kann. Folge: Motor wird trotz einschaltender Kühlerlüfter zu heiß. Weiteres Anzeichen kann sein das bei minimalsten Kühlwasserverlusten der Kühlwasserstand von Max bei kalten Motor zu Min bei betriebswarmen Motor scheinbar abnimmt, ohne das man ein Leck sieht.

2. Stadium: offensichtlicher Defekt der ZKD - größere Kühlwasserverluste mit sichtbarer weißer bzw. grau-weißer Abgasfahne bei betriebswarmen Motor

Das 1. Stadium kann sich über Monate bzw. einige Tausendkilometer hinziehen. Das 2. Stadium kommt von jetzt auf gleich.

Fazit: Unbedingt Fehler suchen und ermitteln sonst droht ein kapitaler Motorschaden (Wasserschlag oder Kolbenfresser).

Übrigens Abgase im Kühlwasser kann man mit einen CO-Tester nachweisen. Evtl.kann man im stärkeren Maße Abgase im Ausgleichsbehälter kurz nach Abstellen des Motors auch riechen.

Gruß VR6Mahze

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:52

erstmal danke für die tolle hilfe ich denke mal das es wohl die zkd ist weil es kommen immer noch blasen im ausgleichsbehälter hoch geblubbert und er verleirt auch jetzt kühlwasser im stand ohne laufenden motor da sagtt das kühlwasser stetig ab denke mal das es in einen zylinder läuft weil ich sonst kein leck habe der kühler ansich is i.O...

das mit dem öl im wasser kann ich nicht bestätigen das ist nur eine braune soße (denke mal das es durch ablagerung kommt)

das mit dem wasser im Öl werde ich nach her noch mal schauen...

in welchem kostenbereich liegt das weil ich mich da nicht selbst rantraue... ( material und wieviel std werden ca da für benötigt)

Jan

edit : achso wenn ich anfahre dann kommt er schwer aus dem unteren drehzahl bereich ( denke mal das es wohl am WASSER-luft -benzin gemisch liegen könnte )

am 17. Juni 2007 um 12:02

@neo025

Über Kosten und Zeitaufwand kann ich Dir so pauschal nichts sagen, weil es bei den verschiedenen Motormodellen doch zum Teil stark differieren kann. Ich habe es bis jetzt immer selbst repariert,und kann nur sagen, das die Teile für den VR6-Motor um einiges teuerer waren, als zum Bsp. für den 1,2l Fiat-Punto-Motor meiner Schwägerin. Auch war der Zeitaufwand beim VR6 größer, da wesentlich mehr Bauteile und Verkleidungen demontiert werden mußten. Den ADZ-Motor, wie Du ihn hast kenne ich nicht im Detail. Deshalb kann ich da auch keine Aussage machen. Außerdem spielt noch eine Rolle, was Du im Rahmen der ZKD-Reparatur gleich noch alles machen willst. Mir fällt da jetzt spontan Wechsel des Zahnriemens mit Spannrollen sowie, wenn vom Zahnriemen aus angetrieben, die Wasserpumpe ein. Das sind dann natürlich Posten, die mit zusätzlichen Kosten zu Buche schlagen.

Ich würde deswegen mal in einer freien Werkstatt und/oder auch bei VW mir ein Angebot einholen. Fallst Du doch selbst reparieren willst, kann Du beim Örtlichen- oder auch bei Internet-KFZ-Teilehändlern einen Überblick über die Materialkosten Dir verschaffen.

Das mit der Anfahrschwäche kann durchaus mit der ZKD zusammenhängen. Zum einen stimmen bei betreffenden Zylinder die Kompressionswerte nicht mehr und zum anderen, wenn im betreffenden Zylinder das Kraftstoff/Luftgemisch nicht richtig verbrannt werden kann, fehlt Dir die Leistung von dem Zylinder.

Möglich wären aber auch andere Ursachen. Das ist aber dann alles Spekulation.

Übrigens glaube ich nicht das der ZKD-Defekt bei Dir ölseitig ist. D.h. Dein Motoröl und auch das Kühlwasser wird normal aussehen. Bei Deinem Motor ist die Kopfdichtung zwischen Brennraum und Kühlsystem defekt.

Viel Erfolg...

Gruß VR6Mahze

am 18. Juni 2007 um 7:12

Moin,

600-800€ in der Werkstatt.

Grüße

Hasenscharte

Zitat:

Original geschrieben von Hasenscharte

Moin,

600-800€ in der Werkstatt.

Grüße

Hasenscharte

Also da lohnt sich ne Freie Werkstatt oder das selbermachen.

Ich würde das bei den Preisen eh nur selber machen oder einfach aus dem Forum nen netten Schrauber suchen der mit ran geht.

Bei der gelegenheit kann auch Zahnriemen und so gleich mit machen.

Aber ansonsten... ne ZKD iss eigentlich angehnehm zu wechsel. An meinem VR würde ich es allerdings nich machen

am 29. Juni 2007 um 14:36

Hab noch ne Idee, falls die Reparatur noch nicht erfolgt sein sollte..des öfteren löst sich ein Plastikteil innerhalb des dünnen Kühlwasserschlauches der zum Ausgleichsbehälter führt und den Schlauch verstopft...Das war bei uns mal der Fall. Dann einfach den Schlauch wechseln und du solltest dann wieder Ruhe haben.

Gruß

truskat

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Brauche hilfe... !!! Motor kocht über !!! anzeige maximum...