brauche hilfe, kein sound mehr aus den lautsprechern :-((
moin ihr helden, kann mir vieleicht jemand helfen?? als ich gestern tanken war und danach wieder ins auto stieg, geht kein ton mehr aus meinen lautsprechern!! vorher ging alles wunderbar . egal ob navi... radio cd etc. alles bleibt stummt, man hört beim anschalten nur ein knacken aus den boxen das wars!! es ist keine stummschalltung drin.... habe einen 4e 05/03 kennt vieleicht jemand das problem?? auch nach mehrern an und aus schalten bleibt alles tod :-( gruss und danke im vorraus
15 Antworten
Tach zusammen,
ich hatte das Problem letzen Winter ca. 3 - 4 mal. Jetzt war es gestern zum zweiten mal in diesem Winter da. Im Sommer war es noch nie.
Wenn man los fährt kommt kein Sound aus den Lautsprechern. Wenn man auf CD-Wechsler oder AMI geht, kommt zwar im Display das letzte Album und das entsprechende Lied, die Zeit bleibt aber auf dem letzten Stand, das heißt der letzte Song läuft nicht weiter.
Ich habe jetzt 2 mal das Fahrzeug gleich wieder verschlossen, einschl. Lenkradsperre, und gewartet bis die Beleuchtung aus geht. Dann gleich wieder einsteigen und starten ändert nichts.
Gehe ich jedoch, wie letztes Jahr auch schon, kurz in einen Supermarkt zum Einkaufen, und starte das Fahrzeug nach 10 - 15 Minuten wieder, geht wieder alles.
Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, schaltet sich der Stromkreislauf ja nach so ca. 10 Min. in einen gewissen Ruhe-/Stromsparmodus. Wahrscheinlich hängt das damit zusammen.
Bis jetzt ging es jedes mal nach einer Mindestruhepause von 10 - 15 Min. wieder, was ja durchaus erfreulich ist. Trotzdem bleibt ein fader Beigeschmack und eine gewisse Unsicherheit, dass halt mal auf einer längeren Reise dauerhaft der Sound weg bleibt. Das wäre dann sehr ärgerlich.
Wir haben gestern gleich danach das VCDS dran gehängt und alle für uns ersichtlichen Soundkomponenten gecheckt (Radio, Navi. Media 1, Soundsystem). Es war nirgends ein Fehler hinterlegt!!!
Vielleicht hat jemand noch einen Tipp, welchen Bereich man mit dem VCDS konkret noch checken sollte, ohne gleich eine vollständige Diagnose machen zu müssen.