brauche hilfe für bmw e36

BMW 3er E36

hallo...ich fahre einen bmw compakt und habe folgendes problem: wenn ich längere strecken fahre und ich dann den rückwertsgang einlege,hoppelt er wie verrückt....war mit diesem problem schon in der werkstatt,aber die konnten mir auch nicht helfen....nun bin ich auch noch eine frau und leider null ahnung,aber vielleicht könnt ihr mir doch einen tip geben,für den nächsten werkstattbesuch.....würde mich sehr freuen von euch zu hören.....liebe grüße

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

SAC = Self Adjusting Clutch

→ selbst einstellende kupplung

mfg

christian

Zusatz:

Selbsteinstellende Kupplung (SAC)

Bei Verschleiß der Kupplungsbeläge nimmt die Kupplungspedalkraft zu und führt zu längeren Kupplungswegen, was wiederum dazu veranlasst, dass viele Fahrer das Kupplungspedal nicht voll durchtreten. Dies kann zu einem vorzeitigen Kupplungsausfall führen. Durch die SAC-Kupplung werden diese Nachteile verhindert. So ist es möglich, die bei Verschleiß des Kupplungsbelages ansteigende Ausrückkraft zu erfassen und über Nachstellteile selbsttätig einen Ausgleich für die abnehmende Dicke des Belages herbeizuführen. Dies hat eine höhere Verschleißreserve und eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes zur Folge.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Zusatz:

Selbsteinstellende Kupplung (SAC)

Bei Verschleiß der Kupplungsbeläge nimmt die Kupplungspedalkraft zu und führt zu längeren Kupplungswegen, was wiederum dazu veranlasst, dass viele Fahrer das Kupplungspedal nicht voll durchtreten. Dies kann zu einem vorzeitigen Kupplungsausfall führen. Durch die SAC-Kupplung werden diese Nachteile verhindert. So ist es möglich, die bei Verschleiß des Kupplungsbelages ansteigende Ausrückkraft zu erfassen und über Nachstellteile selbsttätig einen Ausgleich für die abnehmende Dicke des Belages herbeizuführen. Dies hat eine höhere Verschleißreserve und eine deutlich bessere Schaltbarkeit des Getriebes zur Folge.

Mfg

Schon klar, ich konnte nur mit der Abkürzung im ersten Moment nichts anfangen. 😉

1. kommt innerhalb der nächsten wochen nen neuer motor rein... und 2. ist es eben so, dass sogut wie jeder m40 damit probleme hat... und nen kupplungstausch auch nur kurzfristig hilft... ich hab halt keinen bock alle 10tkm ne neue kupplung reinzuknallen (wiegesagt liegt ned an mir... ist nen bekanntes und verbreitetes prob)

gruß cabbiman

Deine Antwort