1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Hilfe bei Radio einbau in E36 Cabrio

Brauche Hilfe bei Radio einbau in E36 Cabrio

BMW 3er E36

Hi Leute

warum ist das Radio einbauen so kompliziert bei meinen E36 Cabrio hab sicher schon 30 Radios eingebaut und nie schwierigkeiten gehabt aber laut BMW ist in meinen Cabrio
ein originales BMW Soundsystem eingebaut das soll nur mit den originalen BMW-Radio funktionieren hab meinen neuen
Radio(Sony)gestern einbauen wollen aber ohne erfolg Radio leuchtet zwar und spielt CD aber ich bekomme aus den Boxen keinen Ton raus hab dann meine Basskiste am Radioboxenausgang angehängt spielt wie ne eins da muß man ja was machen können und noch was hatte keinen Atapterstecker also hab ich den Stecker vom Kabelbaum abgeschnitten aber ob das der Grund ist hat das schon jemand durchgemacht were um jeden Tip froh

Mfg Ewald

Ähnliche Themen
24 Antworten

mit dem Stecker abschneiden war wohl nicht die beste Lösung...

hast du ein Sound system mit BMW Verstärker?
Das wird wohl dein Problem sein, es gibt für beide Typen (mit und ohne Verstärker) einen Adapter!

mfg

Aktive?
Also zB im Cab hinten zweiwegesystem!

Also Stecker wieder dran....

und adapter so wie hier:
Ebay

oder die Lautsprecherkabel neu legen bis zu den Speakern....
müsste auch gehen

mfg Stephan

hI

Danke hab in meinen Cabrio bei den Türen 2 Boxen und hinten auch 2 das ist das Sound System oder ?? wenn ich mir den Stecker von Ebay kaufe dann funktioniert das

Mfg Ewald

steckerabschneider kann ich ja gar net leiden 😁

also pass auf.. der verstärker braucht ein signal damit er anschaltet. dafür musst du das blaue kabel von deim autoradio (antennen-plus) mit dem weissen kabel am fahrzeugseitigen radiokabelbaum verbinden. wenn du nun alle kabel richtig angeschlossen hast, müsstest du wieder ton haben

die lösung ist nicht die korrekte, denn dein neues radio hat eine zu hohe ausgangsleistung und wird dir früher oder später die endstufe des soudnsystems zerlegen. aber wer nicht mal 10 eur für nen adapter ausgeben will, wird sicherlich keinen für 35 kaufen wollen...

Zitat:

Original geschrieben von wodo

hI

Danke hab in meinen Cabrio bei den Türen 2 Boxen und hinten auch 2 das ist das Sound System oder ?? wenn ich mir den Stecker von Ebay kaufe dann funktioniert das

Mfg Ewald

ja das ist das aktivsoundsystem und ja, wenn du alle kabel wieder richtig anschliesst und der adapter von ebay kein absoluter schrott ist dann sollte es wieder funktionieren

btw: fast jedes moderne fahrzeug hat mittlerweile ein aktivsoundsystem. das ist nicht nur bei bmw so kompliziert

Sag ich doch, war ne sch... idee den Stecker zu kappen...

du bekommst den adapter auch im mediamarkt oder saturn für ich sag mal die selbe kohle sofort in die hand und kannst loslegen mit einbau.
warscheinlich gibs den adapter auch beim freundlichen, weiss ich aber nicht genau.

dann läuft die mucke wieder
allerdings die leistung kommt vom BMW Verstärker!!!
nicht vom Radio!

mfg Stephan

Hi Danke Leute

hab den Stecker schon ersteigert aber die lösung mit den weisenkabel
möcht ich aber schon ausprobieren ob das funkt was ist mit
den anderen Kabeln bleiben glaub ich noch 3 über und ein Zündungsplus auch dabei

Mfg Ewald

Zitat:

Hi Danke Leute

hab den Stecker schon ersteigert aber die lösung mit den weisenkabel
möcht ich aber schon ausprobieren ob das funkt was ist mit
den anderen Kabeln bleiben glaub ich noch 3 über und ein Zündungsplus auch dabei

Mfg Ewald

lass das lieber, wenn du den bmw verstärker mit der leistung vom radio fütterst wirst du faule früchte ernten!!!!

dann musst du den verstärker tot lassen und die lautsprecherkabel vom verstärker abmachen und an die ausgänge vom radio anschliessen, dann gehts!!!

mfg Stephan

Ps:
wenn du schon ca 30 Autoradios in Autos selber ans laufen bekommen hast, solltest du so sachen wie schaltplus für verstärker oder vorverstärkerausgang kennen und ne stromprüflampe solltest du auch haben um zu checken wo was rauskommt !!!!

mfg Stephan

Zitat:

Original geschrieben von gonaked

Ps:
wenn du schon ca 30 Autoradios in Autos selber ans laufen bekommen hast, solltest du so sachen wie schaltplus für verstärker oder vorverstärkerausgang kennen und ne stromprüflampe solltest du auch haben um zu checken wo was rauskommt !!!!

mfg Stephan

😁

beim mediamarkt und co kostet son aktivsystemadapter locker das doppelte..

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

😁

beim mediamarkt und co kostet son aktivsystemadapter locker das doppelte..

jo hast du sicher recht,

also mit versand sinds bei ebay auch so 35 euro für den aktive adapter und dauert ohne onlineüberweisung ne knappe woche

deshalb hätte ich warscheinlich im laden nen 50ziger gelegt damit das sofort läuft!!!

ich weiss nur der normale adapter hat mich so 25 euro im mediamarkt gekostet.

mfg Stephan

Hi

hab nur mal ausprbiert ob das funkt mit den weissen Kabel geht wirklich aber sicher keine lösung auf zeit
hab denn Stecker gleich ersteigert werd ich ca nächste Woche bekommen aber das wird ein schöner Kabelsalat die ganzen Kabel mit Sicherungen und Blockklemmen +Radio in die öffnung hineinschieben wird auch toll

aber Danke für die Tips jetzt kann der Sommer bald kommen

Mfg Ewald

Zitat:

Hi

aber Danke für die Tips jetzt kann der Sommer bald kommen

Mfg Ewald

jo der sommer soll kommen!!!!

hast du nen sixpack drin? dann mach die mukke nicht so laut, der sound vom motor ist ja auch nicht zu verachten...

Hi

Hab mir im November das Cabrio gekauftist ist ein 328i
Bj.96 in Silber und super Ausstattung mit elek. Ledersitze, Klima, großer BC ,usw Filter hab ich schon gemacht macht
ein tolles Ansauggeräusch Auspuff muß ich mir noch einen
besorgen am liebsten were mir ein Bastuck den hatte ich an meinen 320i auch und wenn der warm war giebts einen Super Sound

Mfg Ewald

Deine Antwort