Brauche Hilfe bei meiner Ausstattung Passat Variant

VW Passat B6/3C

Hallo an alle Passat Variant Fahrer, bin neu hier und möchte Euch um Hilfe bzw. Rätschläge bzgl. meiner Konfiguration bitten.

Seit ca zwei Wochen tue ich "fast" nichts anderes, als Kataloge zu wälzen, hin und her zu rechnen und in Eurem tollen Forum zu lesen, was mir bisher auch gut geholfen hat. Jedoch brauche ich doch noch einige Entscheidungshilfen.

Meine bisherige Konfiguration: Passat Variant
Comfortline 1,4
TSI 122 PS

Farbe aussen: Islandgrau Perleffekt
" innen: schwarz

Sonderausstattung:
- Räder Milwaukee + Ersatzrad
- Park Pilot
- Reifenkontrollanzeige
- Businesspaket
- Tel. Vorb. Premium
- Multifunktionslenker
- Aussenspiegel el. anklappbar
- Netztrennwand
- Rollo an hinteren Scheiben
- Auto-Hold-Funktion
- Climatronic
- RNS 300

und schon geht es mit den Fragen los:

1. Das MFL möchten wir eigentlich gar nicht haben, jedoch geht es bei der "Premium" wohl nicht anders ? Auch das telefonieren über Aussenantenne ist uns wichtig, wenn schon mal verbaut.
Anbei: Haben unsere Nokias gegen SE getauscht - ist ja bekannt warum!, man könnte ja auch ein billiges Nokia dazukaufen.

- mein SE T650i ist angbl. rSAP fähig (laut Anbieterseite) ?

2. und 3. Das RNS 300 habe ich nur proforma angegeben, da wir Mitte bis Ende April bestellen wollen und dann vieleicht schon (MJ 2010) das RNS 310 verbaut wird ?
Ansonsten das RCD 310 ohne "Premium" + MFL und dafür lieber den Touch Adapter ?
Oder Premium und MFL bestellen und warten bis das RNS 310 nachbestellt werden kann ?
Ist das RNS 310 mit Tel. Bedienung wie beim RNS 510 oder dient die Phonetaste nur der Stummschaltung ?, dann hätte sich das mit der Premium von selbst erledigt.

4. Ist der Parkpilot ratsam oder besser darauf verzichten ?

5. Die Milwaukee mit Ersatzrad oder Monza mit Notlaufeigenschaften ?

6. Winterreifen (sind Radzierblenden dabei ?)) dazubestellen (im Falle Milwaukee) oder extra dazukaufen ?

Ich hoffe, dass ich nichts falsch gemacht habe, danke Euch für Eure guten, hilfreiche Beiträge in diesem Forum, dass für mich schon sehr hilfreich war und bitte um Eure Unterstützung bezüglich meiner Fragen.

Im Vorraus herzlichen Dank !!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

1. nur bei der Premium läuft das Telefonat über die Aussenantenne
versuch doch bei Deinem 🙂 an einem Vorführer mit Premium das SE zu koppeln

2.u3. keiner weiß ob das RNS310 je im Passat verbaut wird ...... Klaskugel AUS

4. Parkpilot ist pflicht, der 3C ist extrem unübersichtlich

5. Kauf Dir ja nicht diese Reifen mit Notlaufeigenschaften, die müssen immer sauteuer erneuert werden wenn mal was damit ist

6. Bei bestellten Winterreifen sind Radzierblenden dabei

Warum kein Kessy und elektr. Heckklappe ..... lohnt sich wirklich !!!

Danke sportline155

für deine schnelle und konkrete Hilfestellung !!!

Wir werden dann wohl auf die Premium und das für uns sowieso ungewollte MFL verzichten und den Touch-Adapter ordern. Sollte für einige Anrufe im Jahr auch genügend sein.

Den Park Piloten hätte ich mir glaube ich eh nicht ausreden lassen, sicher ist sicher.

Die Winterreifen sind dank Deiner Angabe wg. der Radzierblenden (pro St. werden ja einzeln ca knapp 70€ berechnet) auch dabei.

Werden dann das RCD 310 bestellen und schauen was sich noch tut wg. RNS 310. Habe zwischenzeitlich auch beim Hersteller Bosch eine Seite gefunden in der angegeben ist, dass die Phonetaste lediglich der Stummschaltung dient, da wäre Premium + MFL für uns wirklich rausgeschmissenes Geld, wie oben schon erwähnt und das RNS 510 ist eindeutig zu teuer für einige Ausflüge oder kleine Urlaubsreisen hauptsächlich im Inland.

Warum nicht Kessy und elektr. Heckklappe ?

Tut mir leid, mein vieleicht langweiliges Geschwafel, aber da muss ich ein wenig ausholen: Wir fahren seit 98 einen Passat Variant 35i (davor sechs J. einen Golf), sind eingefleischte VWler!. Das Auto haben wir als sechs Jahre "Alten" gekauft. Seit zehn Jahren nun schon leistet "Charlie" (vollwertiges Familienmitglied) bei uns ohne Pannen, Ausfälle od. sonstiges seinen Dienst, Alle zwei Jahre beim TÜV einige Erneuerungen (alles im Rahmen). Ohne Zentralverriegelung und dgl. Ursprünglich hatten wir, da nun "Charlie" in die Jahre kommt und doch Altersschwächen erkennbar werden wieder einem "Gebrauchtem" ins Auge gefasst. Da nun mit der Abwrackprämie sowie der VW Prämie (ich weiss, viele können es nicht mehr hören) ein neuer möglich scheint möchten wir die Gelegenheit auch beim Schopfe packen, VW treu bleiben und ein schönes neues Auto fahren. Für uns bedeutet die Zentralverriegelung mit Funk FB schon Fortschritt, von der gewählten weiteren Ausstattung ganz zu schweigen.
Wir hätten kein neues Auto gekauft, wenn nicht diese Nachlässe möglich wären.
Ich gönne Dir und allen anderen von Herzen Kessy, el. Heckklappe  usw. aber für uns reicht das gewählte und selbst das schien vor einem Jahr unvorstellbar. Nicht etwa wg. dem finanziellen Aspekt, sondern einfach nur wg. des "muss das sein" , ein"Gebrauchter" tut es doch auch !
Und gerade deshalb wollen wir es nicht übertreiben und uns treu bleiben. "Einmal VW, immer VW-aber alles in unserem Bereich!"

Nochmal vielen Dank für die schnelle Antwort !!!

26 weitere Antworten
26 Antworten

Nachtrag zum Xenon: Einfach ein Traum, vorausgesetzt korrekt justiert und sein Geld wert. 100x besser als das Halogen, das eigentlich einer Grablaterne ähnelt.
Wenn ihr öfters in der Dämmerung in ländlicher Gegend mit häufigem Wildwechsel unterwegs seid, oder viel in der Nacht fahrt, dann solltet ihr es euch gönnen. Ihr werdet es nicht bereuen.

Zitat:

Original geschrieben von Mertinho

Hallo!

Ich würde dir auf jeden Fall zum RCD510 raten: Zuerst das schönere Design, dann den CD-Wechsler, den SD-Karten Slot und die besser ablesbare optische Anzeige des Parkpiloten.

Die Reifenkontrolle ist um diesen Preis ebenfalls ein Muss. Ja, sie belegt einen Schalter beim Schalthebel.

Ebenso die Climatronic, sie regelt einfach besser und schneller bzw. effizienter als man es je von Hand einstellen könnte.

Die elektr. Klappe könnt ihr euch sparen, da der Schalter zum Schließen ebenfalls weit oben in der Klappe ist.

Sie abged. Scheiben würde ich an deiner Stelle ausprobieren bei einer Probefahrt. Wenn dein 🙂 keinen Passat damit hat, dann probier halt einen Golf Var. oder Tiguan damit.

Zur FSE: Wenn Original, dann Premium. Um Welten besser als die Low. Vorausgesetzt eure Handies passen. Auch hier einfach beim 🙂 probieren.

Sonst passt eure Konfig recht gut!

Bin da wirklich in einer Zwickmühle wg des RCD 510 oder RCD 310, einerseits reicht uns erst einmal zweitgenanntes Gerät, andererseits ist das erstere natürlich rein optisch und unbestreutbar technisch das hochwertigere Gerät. Dann denke oder hoffe ich, dass es vieleicht das RNS 310 irgendwann zum Nachrüsten geben wird, da hätten wir dann ein farbiges Navi. Klein zwar und sicher keine wirkliche Alternative zum großen Bruder aber immerhin ein festes Navi und völlig ausreichend für uns.

Kann mann die Premium übrigens auch über das RCD 510 bedienen ?

Zitat:

Die elektr. Klappe könnt ihr euch sparen, da der Schalter zum Schließen ebenfalls weit oben in der Klappe ist.
Totaler QUATSCH 🙄

Wer bei einem 35i die Heckklappe zu machen kann, kommt auch locker an den Taster der elekt. Heckklappe !

Wenn ihr jetzt schon mit dem Gedanken spielt das RNS310 nachzurüsten, dann bestellt euch jetzt das RCD510.
Beim RCD510 habt ihr die Optische-Park-Controlle und könnt die FSE-Premium darüber bedienen.
Im wiederverkauf ist es auch mehr wert als das RCD310

Bei 162cm 😉 und der Gewissheit den 3C genauso lange zu fahren wie euren treuen 35i ------> ist die elekt. Heckklappe ein muss ..... glaub mir ..... solltest mal die Augen meiner Frau sehen wenn das teil zu fährt nach dem sie den Taster gedrückt hat.
Und ja , unser muss auch noch mind. 9 Jahre durchhalten.

Zitat:

Original geschrieben von sportline155

Zitat:

Totaler QUATSCH 🙄
Wer bei einem 35i die Heckklappe zu machen kann, kommt auch locker an den Taster der elekt. Heckklappe !

Alles schön und gut, habe die Vorteile des RCD 510 in Bezug auf Premium, Display usw. verstanden, jedoch hat das Gerät einen CD Wechsler und den wollen bzw. brauchen wir nicht. Haben ja einerseits noch Zeit, wollen ja wie gesagt erst im April bestellen andererseits bin ich hin und hergerissen die Konfig. endlich fertig zu bekommen, denn mittlererweile dreht mein Hirn schon ACHTEN. Mein Mann ist leider keine große Hilfe, er hat das Auto beim Händler angeschaut einige Tests gelesen und fertig. Technik -Sonderaustattung ?, no Problem, je weniger drin umso weniger geht kaputt. Schliese mich dem ja auch großteils an, aber bei einem Neuwagen muss man wirklich genau schauen ob nicht dies oder das....., soll schließlich für die Zukunft sein, soweit möglich ! Ich glaube das mit der el. Heckklappe kann ich ihm nicht verklickern, wenn auch noch so toll. Ich denke auch, dass ich ohne das Teil leben kann. bin bisher zurechtgekommen, tue es auch weiterhin.

Womit ich wirklich Schwierigkeiten habe ist die Premium und das Radio oder Navi. Kann mich einfach nicht entscheiden.