ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. brauche hilfe bei mein gti

brauche hilfe bei mein gti

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 15:05

ich habe ein gti gekauft der ca. 5-7 jahre stand

jetzt hab ich das problem das der motor nicht hör wie 2000 dreht wen ich weiterhin gas gebe dan fällt die drehzahl auf 500 umdrehungen und fängt an zu stottern

im standgas läuft er ohne probleme nur beim gas geben nicht

das auto ist ein golf 1 cabrio mit einen 1.6 motor ( 110 ps) hat auch schon dierekt einspritzung mir fällt dazu nix mehr ein

brauche dringend eure hilfe

 

mit freundlichen gruß xerone

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ,was heisst den Direkteinspritzer..kotzt der ab 2000 Touren nur noch rum ?..welcher MKB ,evtl. nen pic...;)

Beziehen sich das Stottern und das Nicht-Hochdrehen auf den Fahrbetrieb oder macht er das auch, wenn Du ihn im Stand laufen lässt und aufs Gas trittst?

1,6er mit 110 ps(EG) hat ne K-JET Einspritzung , da kann man von ausgehen das der Steuerkolben im Mengenteiler von der langen Standzeit versifft ist !

Versuch mal vorsichtig die Stauscheibe von Hand öfters mal hoch zu ziehen und probier dann ob sich was gebessert hat !

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:34

(Edition82) das stottern, wen ich vom leerlauf gas gebe macht er nur leicht

(oneedition) ab 2000 geht die drehzahl sofort runter auf 500 und dan ist er nur am spinnen

(OHCTUNER) den mengenteiler hatte ich auseinander habe den gereinigt und die stauscheibe habe ich auch schon bewegt nach oben oder nach unten das hat nix gebracht

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

1,6er mit 110 ps(EG) hat ne K-JET Einspritzung , da kann man von ausgehen das der Steuerkolben im Mengenteiler von der langen Standzeit versifft ist !

Versuch mal vorsichtig die Stauscheibe von Hand öfters mal hoch zu ziehen und probier dann ob sich was gebessert hat !

Der Junge hat einfach Ahnung ! War auch mein erster Gedanke.

Ich hab aber noch Ideen (aus eigener leidvoller Erfahrung)

Mir fällt dann noch ein: Stecker am Warmlaufregler. Mess den Widerstand. Soll 16 bis 22 ohm sein. Ein defekter Warmlaufregler könnte auch Ursache sein, wie du das beschrieben hast.

Zweitens, sieh nach ob das Kaltstartventil funktioniert (bei kaltem Motor). Kaltstarteinspritzventil ausbauen und in ein Eimer halten. Anlasser vom Helfer drehen lassen und kontrollieren ob fuer kurze Zeit (2 bis etwa 8 Sek.) Sprit abgegeben wird.

Das Übelste was ich 1989 bei meinem 110PS EG einser hatte war eine gebrochene Ventilfeder (ok, es war auch ne Schrick Nocke drin), da war der lauf auch so wie du dies geschildert hast.

Das kurioseste (aber suche am längesten um dies ausfindig zu machen) was ich hatte, das war dann 1991 am Pirelli-GTI:

Er lief genau wie du dies geschildert hast und auch während der Fahrt ging er teilweise wie ein zwei-dreizylinder. Was war los?

Wasser im Tank ! Und warum? Einser GTI hat Metall-Tankeinfüllrohr. Dieses war durchgerostet (oben wo du immer den Zapfhahn reintust) und dadurch hatte der Bock "Wasser gezogen". Komm da mal drauf... (wir hatten vorher tagelang "alles" getauscht & geprüft, Einspritzdüsen, ...) Einfach nur Wasseranteil im Sprit.

Viel Glück !

..wenn es ein EG sein soll ,warum ist der Luftfilter links im Bild :confused:...mit welchem Sprit haste den betrieben..dem verranzten aus dem Tank und mal was Frisches...geschaut ob das Sieb am Mengenteiler von der Pumpe her nicht verschmutzt oder verrostet ist...also nen WLR hab ich da net gesehen ,ebensowenig nen Drosselklappenschalter am EG....;)

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:53

ich hab den mit dem neuen kraftstoff laufen lassen

der hat schon ein kunststoff tankrohr

Dein "EG" sieht verdammt nach "EV" aus. Oder DX - wobei auch der DX hat die K-Jet Einheit auf der anderen Seite sitzen

Klickst du hier = fehlersuchplan k-jetronic

Ist zwar Benz - aber K-Jet = K-Jet :D

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 16:58

keine ahnung vllt wurde die verlegt ich kenn die auch nur auf der rechten seite

..war der Tank restlos leer?..hab meinen damals über nen externen Behälter laufen lassen..U-System dicht,Förderdruck der KP okay ,CO stimmt ,Zündung okay?...wie hast du den Mengenteiler zerlegt und gereinigt ? spritzen die Düsen sauber ab ?...

Zitat:

Original geschrieben von xerone

keine ahnung vllt wurde die verlegt ich kenn die auch nur auf der rechten seite

...einfach "verlegen" ist nicht. Dann hätten die weis Gott wann auch das Saugrohr gleich mit umgebaut. Aber ok.

Mal eine Frage in die Runde zum Mengenteiler..., ich dachte die sollte man nicht zerlegen? Hab ich zumindest schon öfter gelesen....

Was willst du machen wenn man den Steuerkolben säubern will , geht nur mit zerlegen , ist auch erst mal nur oben die Verteilerplatte , da muß man nur auf Sauberkeit der Planflächen achten und den O-Ring in der Mitte !

Was da jetzt genau verbaut ist , ist doch Wurst , Warmlaufregler wird wohl wo zu finden sein , die 5 Schläuche zum Motor fallen schon mal weg , bleiben nur noch zwei übrig oben am Mengenteiler und da hängt der WLR dran , der bekommt 12V !

Ich würde mal den Motor laufen lassen und beim Gas geben gleichzeitig die Stauscheibe von Hand anheben und schauen ob der dann höher dreht !

Das Kaltstarteinspritzventil würde ich mal ignorieren , am besten Stecker ab und ohne Funktion lassen !

Das Teil hat lange gestanden , Spritfilter neu , alle Kontakte/Stecker reinigen !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was willst du machen wenn man den Steuerkolben säubern will , geht nur mit zerlegen , ist auch erst mal nur oben die Verteilerplatte , da muß man nur auf Sauberkeit der Planflächen achten und den O-Ring in der Mitte !

:o ...war ja nur ne Frage....:o Ich frag wenigstens und glaub nicht alles, was man mir im Netz auftischt ;)

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Was willst du machen wenn man den Steuerkolben säubern will ...

..Ultraschallbad...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen