Brauche Hilfe: Auto mit Lagerschaden - was nu?

BMW 3er E46

Hi,

am Wochenende machte mein Autochen (E46 3.18i BJ9/99 -> Infos und Ausstattung siehe Signatur) plötzlich laute Klackergeräusche und ich hatte nen Leistungsverlust von gespürten 30PS (1 Zylinder).

Im Motorraum ist rein gar nichts zu sehen, die Geräusche kommen vom Motorblock, fahren konnte ich damit noch - nur beim Gasgeben wurde das Klackern laut hörbar, sonst lief alles normal.

Mein 🙂 meinte nun (ohne den Wagen zu sehen), das ist wohl ein Lagerschaden = Auto ist wirtschaftlicher Totalschaden.

Nur doof, dass ich gerade im Januar bei meinem 🙂 ne Inspektion habe machen lassen und das Fahrwerk erneuert wurde (alles BMW-Teile).

Jetzt hab ich einen optisch und (bis auf Motor) einwandfreies Auto rumstehen und trau mich auch nicht mehr, den Motor anzulassen.

Mein 🙂 bot mir heute ungesehen 800 EUR für den Wagen - da ist mir glatt das Herz stehen geblieben.
...und das, wo mein Auto immer nur bei BMW gewartet+repariert wurde und ich da soviel Arbeit und Pflege reingesteckt hab *heul*

Bin echt fertig mit den Nerven 🙁

Weiss jemand, ob ich noch wenigstens 2500 EUR rausschlagen könnte? Abwrackprämie kommt nicht in betracht, da ich für nen vernünftigen Jahres/Neuwagen momentan nicht genug Kohle hab - würde mir am liebsten nen E46 Facelift holen...

Ich freue mich über jeden Hinweis.

ciao,
3DH

21 Antworten

Hi,

mein Meister veranschlagt ca. 1.000 EUR Arbeitskosten für den Einbau - ganz schön heftig, da muss ich zusammen mit dem AT quasi den gesamten Wagenwert investieren...

ciao,
3DH

Zitat:

Original geschrieben von 3DH

Hi,

mein Meister veranschlagt ca. 1.000 EUR Arbeitskosten für den Einbau - ganz schön heftig, da muss ich zusammen mit dem AT quasi den gesamten Wagenwert investieren...

ciao,
3DH

Dann lass Ihn doch einfach in einer Freien Werkstatt einbauen ,unter der hand gibt es doch bestimmt auch nen paar möglichkeiten😉

Zitat:

Original geschrieben von xxIRONMIKExx

es ist ja noch der "alte Motor" ,wenn auch modifiziert, aus dem E36. Die alte Version war ja leider bekannt für eingelaufene Nockenwellen 🙁 Allerdings sollte das Problem schon lange behoben sein, hab sowas vom E46 noch nie gehört.

Was heißt Alt?

Der M43TU hatte noch nie Probleme mit der Nockenwelle, auch nicht der M43.
Den Motor den Du meinst ist der M40 (Zahnriemen), der hatte noch normale Schlepphebel, der M43 und M43TU hat Rollenschlepphebel und diese richten keinen Schaden an! 😉

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

1. Sind meine Preisschätzungen mit Arbeitszeit (in einer Freien Werkstatt)
2. Sind es wirklich nur Schätzungen
3. Ist es eine Frechheit am Telefon zu behaupten der Wagen wäre Schrott
4. Beschreibst, BMWRacerMh du den schlimmsten Fall
5. Kann man eine endgültige Diagnose erst stellen wenn die Ölwanne weg ist
6. Habe ich schon Lagerschäden erlebt, bei denen es tatsächlich mit Wechsel der Lagerschale erledigt war
7. Würde der Händler natürlich ein bomben Geschäft machen indem er einen Wagen für 800€ einkauft, für max. 1500€ repariert und dann für 4000€ verkauft.

Zu1: Dieser Preis ist nicht in Deutschland realisierbar, wer baut eine KW aus, läst sie schleifen mit neuen Lagern und Dichtungen für 500-600€? Das passt vorne und hinten nicht.

Zu2: Schätzen ist in so einem Fall die schlechteste Lösung, dazu kommt noch was in Punkt 5.

Zu3: Warum Frechheit? der Schaden übersteigt den Wert des Fahrzeuges bei einer BMW-Reperatur, meinst Du das BMW mit Preisen rumhantiert von Karl um die Ecke?

Zu4: Lieber den schlimmsten Fall als zu denken das man mit 100€ weiter kommt, so kann alles andere nur besser sein. Hinzu kommt noch das ich in 15Jahre BMW-schrauberei genügend solcher Fälle mitbekommen habe...

Zu5: Das Auto ist ein Totalschaden, jede Schraube die gelöst wird kostet dem TE Geld, der einzige der bei so einem Bild Verdient ist der der meint den Motor noch auf zu machen.

Zu6: Ich habe schon Lagerschäden erlebt, da konnte man den Kolben und andere Teile von der Bodenpappe mit nem Handfeger runter kratzen... Die Lagerschäden die Du meinst sind leicht spürbar, aber nicht mit einem Leistungsverlust. Ein erhötes Lagerspiel bringt sogar mehr Leistung, beim TE leider nicht, also ist eine erhöte Reibung mit im Spiel (KW ist angegriffen).

Zu7: Na klar, ich arbeite bei BMW, wir kaufen nur so Schrottautos um ganz nach vorn zu kommen... so ein Modell Bj. 99 stellen wir noch nicht mal mehr ganz auf dem Hof (10 Jahre sage ich nur). Sorry an dem TE (habe selber ein E39 Bj98) aber das Auto ist eine nackte Wurst und ist aus einem anderen Jahrzehnt... So ein Auto würde mit 100-300€ Gewinn sofort an einem Widerverkäufer gehen der sich dann selber den Mist ans Bein heftet.

Sorry wenn mein Beitrag evtl. etwas beim erstenmal etwas hart angekommen ist, aber ein solchen Fall sollte man neutral bewerten und da sehe ich nunmal nicht gerade den Traumwagen der ein BMW-Händler nimmt um sein Jahresverdienst aufzubessern.
Da haben wir mehr Spass an einem Unfallwagen, aber aus einem Jahr vor 2000 ist das eh ales nur Mist.
Nicht weil der Wagen schlecht ist, das gesammtpaket bringt es nicht mehr.

Die GW-Preise sind eh im Keller, für ne Tonne Schrott bekommst auch keinen Hunni mehr, man muss es eben in diesem Moment sehen und nicht in seiner Vorstellung.
Ich bin KFZ-Mechaniker, aber mehr als nen 1000der würde ich dem TE nimmer für das Auto geben, da sind 800€ für ein BMW-Autohaus doch ganz gut.
Als Abwrack würde der TE bei BMW 5000€ bekommen, wer soll denn nun auf ein BMW mit Motorschaden mehr als 1000€ bieten?
Es geht hier um ein Schaden von über 4000€ wenn er bei BMW repariert wird (für 1/8 ginbbet das auch nicht in einer Hinterhofwerkstatt), das muss man mit hinzunehmen, in den Ostländern würde eine Rep evtl. nur 100€ kosten, weil sie plattgekloppte Bananenschalen als Pleuellager einbauen würden.... 😉

Ein solcher Schaden ist und bleibt sch...e, daher wünsche ich dem TE nur das Beste, alles andere ist eben Mist!

MfG und bye

Hi,

also für mich stehts nun endgültig fest: Der Wagen geht weg.

Ich werd ein paar Teile umrüsten (FK AngelEyes + LED-RL raus, orig. BMW-Leuchten rein) und die ggf. einzeln bei eBay vertickern, falls die keiner zum Auto dazuhaben will.

Ebenso das Professional CD Radio - dann kommt ins Auto halt das orig. Business Radio rein.

Falls jemand Interesse hat - einfach melden.

ciao,
3DH