Brauche Golf IV Kaufberatung

VW Golf 4 (1J)

Hi Leute,

habe seit 3 Jahren meinen Führerschein und brauche jetzt ein eigenes Auto, hätte dafür 7000 - 8000€ zur Verfügung.
Habe mich umgesehen und nach langer Überlegung hat der Golf IV das Rennen gemacht.
Jetzt stellt sich nur bei der Fülle der verschiedenen Motoren und Ausstattungen die Frage, was man nehmen soll und auf was man beim Kauf achten sollte (Baujahr, Schwächen, etc.).
Außerdem tendiere ich eher zum Benziner, da ich pro Jahr nur um die 10.000 km fahre.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen 🙂

Vielen Dank schonmal im voraus!

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Trabzonsporvr6

Wenn du eine gute Austattung willst. Das Sondermodell Pacific ist auch sehr gut ausgestattet und oft sogar besser, als das Highline Modell. Vor allem hat es das SE Tacho und Alufelgen Route 66 16 Zoll. Was zum Highline Modell fehlt sind nur Sportsitze, die aber oft an Board sind, aber nicht zur Serienaustattung gehörten. Anstatt von Holzapplikation ist Alugraudekor verbaut.

Danke für den Tipp, dann werde ich nach dem Pacific auch mal Ausschau halten.

Hätte noch eine Frage zum Highline.
Habe hier gelesen, welche Dinge erst ab 12/01 mit drin waren. Kann ich davon ausgehen, dass die ganzen Sachen dann mit drin sind, wenn ein Auto EZ 01/02 hat?

Nein, nicht zwingend.
Wurde der Wagen vor 12/01 produziert, aber erst in 01/02 oder später zugelassen, fehlen ab 12/01 verbaute Dinge, wie z. B. eine erweiterte Serienaussatttung. Genau prüfen. Lagerfahrzeuge stehen teilweise schon etwas länger beim Händler.

Für das Geld würde ich mir einen Golf 5 kaufen, da hast Du nicht soviele Probleme wie mit dem 4er. 😉

Der Ver hat dafür ein echt unschönes Außendesign (nichts für ungut wenn hier jmd einen fährt, ist Geschmackssache) !! Der IVer wirkt viel bulliger als ein Ver, v.a. mit einigermaßen breiten Reifen und nem dezenten Sportfahrwerk (bis auf den VIer bauen eh alle Golfs recht hoch in der Serie - warum auch immer)
Bei deinem verfügbaren Budget würde ich auch eher zu nem 1.8T oder nem V5 raten. Probleme kann man mit jedem Auto haben, also lass dich davon nicht abschrecken und technisch gesehen ist der IVer nicht viel anders als die Neuen, nur dass er noch "echte" Motoren hatte, nich so Rasenmähermotörchen 😁
Übrigens hab ich meinen V6 für 8.900€ bekommen, mit 54.000km - Scheckheft, Highline. Also wenn man lange genug sucht, findet man sogar echte Sahneschnäppchen 🙂
Aber bedenke, dass der Golf in der Versicherung in der höheren Klasse angesiedelt ist, nicht das du später kein Geld mehr für diesen schönen Wagen hast, v.a. wenn es doch mal zu ner Reperatur kommt.
Gruß