ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch

Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch

Themenstarteram 17. Oktober 2009 um 10:39

Hallo Leute,

habe meinen Polo endlich in WOB abholen dürfen. Es ist die Comfortline Variante ohne irgendwelche Extras, jedenfalls in Bezug auf Räder. Also sind drauf: 185/60R15

Aber eben Sommerreifen, nun brauche ich ja Winterreifen. Und da ich keine Felgen habe auch noch das. Also suche ich Stahlfelge plus Winterreifen. Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht. Es heißt im Winter sind schmalerer Reifen besser, zusätzlich wären sie auch noch günstiger. Im Fahrzeugschein steht was von 175ern also gehe ich davon aus das ich die montieren darf. Gehen auch 165er oder sind die schon zu schmal? Wo kriege ich das denn überhaupt raus, im Boardbuch steht nur wenden sie sich an ihren VW Partner....

Bei aut.de kann man zum Beispiel anhand des Autos gucken was passt. Die schlagen zum Beispiel eine 14" Felge vor. Genaue Bezeichnung 5Jx14" und dazu (also als Komplettrad) auch 175er.

Soweit so gut, also habe ich mal bei ebay geschaut was so an Gebrauchtem angeboten wird. Wenn ich da nach den Merkmalen 14", 5 Loch, 175 gucke dann sind das fast immer 6J Felgen. Geht das oder nicht?

Also am liebsten wäre mir jemand hat einen Link wo genau steht was ich brauche/darf und was nicht. Danke.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von purkutalec

Weist jemand welche Reifen sind am Polo vom Werk verbaut? Mich interessieren die Sommerreifen 185/60 R15 Marke so zu sagen.

Ja aber Hallo,

ich weiß ich hab dich das schon einmal gefragt und du warst glaube ich ein wenig stinkig deswegen, aber weißt du eigentlich immer so genau in was für einem Fred du schreibst???

Der Fred hier hat doch WINTERreifen zum Thema, wie in aller Welt kommst du drauf dass hier User reinschauen die was zu Sommerreifen wissen woder kundtun wollen.

Sorry, aber das kapier ich nicht;)

131 weitere Antworten
Ähnliche Themen
131 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Das Problem ist, dass viele Reifenfirmen auf Kurzarbeit sind/waren und schlichtweg die Abraprämie verpennt haben.

Somit gibt es einen Engpass.

das mag sein, aber wer da gepennt hat (und womöglich auch noch auf Kosten der Allgemeinheit und der Arbeitnehmer), das kann uns als Kunden eigtl. wurscht sein - btw.: backen denn Reifenhersteller überhaupt noch in Deutschland ihre Pneus ?

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Die Händler um die Ecke erst Recht, hab telefonisch alles abgeklappert, ATU inbegriffen.

Wer also nicht leer ausgehen will, sollte auf Onlinehändler ausweichen, is auch billiger

ich bin nicht sicher, ob die Gefahr besteht, oder ob man sich damit nicht unnötigerweise zum Teil der Hysterie macht und auch noch draufzahlt.

Edit:

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

auf Onlinehändler ausweichen, is auch billiger

kann ich garnicht unbedingt feststellen.

Zitat:

das mag sein, aber wer da gepennt hat (und womöglich auch noch auf Kosten der Allgemeinheit und der Arbeitnehmer), das kann uns als Kunden eigtl. wurscht sein - btw.: backen denn Reifenhersteller überhaupt noch in Deutschland ihre Pneus ?

Also ich hab schon bei Pirelli und Fulda gearbeitet. Die produzieren noch in Deutschland.

am 24. Oktober 2009 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Das Problem ist, dass viele Reifenfirmen auf Kurzarbeit sind/waren und schlichtweg die Abraprämie verpennt haben.

Somit gibt es einen Engpass.

das mag sein, aber wer da gepennt hat (und womöglich auch noch auf Kosten der Allgemeinheit und der Arbeitnehmer), das kann uns als Kunden eigtl. wurscht sein - btw.: backen denn Reifenhersteller überhaupt noch in Deutschland ihre Pneus ?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Die Händler um die Ecke erst Recht, hab telefonisch alles abgeklappert, ATU inbegriffen.

Wer also nicht leer ausgehen will, sollte auf Onlinehändler ausweichen, is auch billiger

ich bin nicht sicher, ob die Gefahr besteht, oder ob man sich damit nicht unnötigerweise zum Teil der Hysterie macht und auch noch draufzahlt.

Edit:

Also ich hab 172 euros gespart. Die gleichen Reifen und Alu-Felgen hätten beim ortsansässigen Händler 650 euro gekostet. Per www kam ich mit knapp 480 € weg.

Ich vergleiche immer, nehm nicht das erstbeste Angebot, deshalb kann ich auch sagen, dass es online Preisvorteile gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

auf Onlinehändler ausweichen, is auch billiger

kann ich garnicht unbedingt feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Also ich hab 172 euros gespart. Die gleichen Reifen und Alu-Felgen hätten beim ortsansässigen Händler 650 euro gekostet. Per www kam ich mit knapp 480 € weg.

Ich vergleiche immer, nehm nicht das erstbeste Angebot, deshalb kann ich auch sagen, dass es online Preisvorteile gibt

bei der Stichprobe, die ich eben gecheckt hab, war der Unterscheid 13 Euro, wobei online vllt. noch Versand dazu kommt und Du Dich um die Monate selbst kümmern musst.

Aber is ja wurscht... mein Punkt ist eh ein anderer. Der Gedanke war, obs sich nicht doch lohnt zu warten (wenn man es denn kann, z.B. weil der Polo eh noch nicht da ist)... die Preise sind natürlich derzeit überall eher hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

ich war heute nochmal bei einem anderen Reifenhändler:

der hatte den Polo noch garnicht in seiner Datenbank und ich hatte diese Erklärung der Reifen-/Räder nicht dabei.

Außerdem auch da wieder das Problem, die Auskunft lautete:

Es gibt zur Zeit keine Winterreifen - schon garnicht in 185/60 15 - kommen sie in 2 oder 3 Wochen wieder, wenn die Hysterie aufgrund der ersten Schneeflocken von Mitte Oktober vorbei ist.

tststs

 

immerhin konnte er mir grob nen Preis nennen:

würde mit Stahlfelge etwa bei 500 landen

(ist nicht der erste Reifenhändler, den ich diesbezgl. konsultiere. Sowohl zur Verfügbarkeit als auch zum Preis hab ich aber zuvor immer ähnliche Auskünfte erhalten. Die, die noch liefern können, die lassen es sich bezahlen.)

Also das ist Abzocke!

Mein Händler wollte trotz großen Ansturms nur 430 € komplett. Er hatte die Reifen schon da & die Felgen hatte er sofort per Express bestellt.

Leider mußte ich den guten Mann auf seinem Zeug sitzen lassen da mir das Internet ein besseres Angebot machen konnte. Bin jetzt bei ca. 375 €. :)

Hab die Bridgestone bestellt. Welche Reifen willst du denn? Vielleicht liegt´s ja daran, daß deine teurer sind?!

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Also das ist Abzocke!

wie gesagt: schon bei zwei gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Mein Händler wollte trotz großen Ansturms nur 430 € komplett.

für 185 / 60 R 15 ?

der Preis wurde mit für 14 Zöller mit 175ern angeboten.

wann war das ? vllt. vor den Donnerstag mit den ersten Schneeflocken ?

 

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Hab die Bridgestone bestellt. Welche Reifen willst du denn? Vielleicht liegt´s ja daran, daß deine teurer sind?!

Dimension wie gesagt 185/60 R14 - und "Marke" (kein NoName/Hausmarke).

Welche? die Frage stellt sich nicht mehr! Es geht nur noch drum, was noch zu kriegen ist.

am 24. Oktober 2009 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Also ich hab 172 euros gespart. Die gleichen Reifen und Alu-Felgen hätten beim ortsansässigen Händler 650 euro gekostet. Per www kam ich mit knapp 480 € weg.

Ich vergleiche immer, nehm nicht das erstbeste Angebot, deshalb kann ich auch sagen, dass es online Preisvorteile gibt

bei der Stichprobe, die ich eben gecheckt hab, war der Unterscheid 13 Euro, wobei online vllt. noch Versand dazu kommt und Du Dich um die Monate selbst kümmern musst.

Aber is ja wurscht... mein Punkt ist eh ein anderer. Der Gedanke war, obs sich nicht doch lohnt zu warten (wenn man es denn kann, z.B. weil der Polo eh noch nicht da ist)... die Preise sind natürlich derzeit überall eher hoch.

Bei fast allen online Reifenhändlern is der Versand ab 2 Reifen kostenlos, hab meine auch zum Nulltarif (Versandkostenfrei :D ) bekommen. Mein Polo kommt auch erst im Dezember, ich will mit den Reifen jedoch nicht solang warten, da ich nicht den Rest vom Rest will.

UND die Montage übernimmt mein Autohändler-zum Nulltarif, es sei gar kein Problem, der Wagen käme sowieso noch in die Werkstatt, sobald er bei ihnen eintrifft, so seine Worte!

Ach, und ich denke nicht, daß die Preise sinken. Die Preise sind nämlich schon gestiegen.

Habe meine diesen Dienstag gleich früh online bestellt.

Abends waren sie beim selben Anbieter um 6 €/ Stck. teurer.

Okay, das sind keine großen Summen, aber immerhin.

Übrigens bestellt man bei den meisten Online-Anbietern ab 100 € versandkostenfrei. Und die Dinger werden dir direkt vor die Tür getragen. :D

Viele liefern auf Anfrage auch direkt zu deinem :), der sie dir dann drauf macht.

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Also das ist Abzocke!

wie gesagt: schon bei zwei gewesen

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Mein Händler wollte trotz großen Ansturms nur 430 € komplett.

für 185 / 60 R 15 ?

der Preis wurde mit für 14 Zöller mit 175ern angeboten.

wann war das ? vllt. vor den Donnerstag mit den ersten Schneeflocken ?

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Hab die Bridgestone bestellt. Welche Reifen willst du denn? Vielleicht liegt´s ja daran, daß deine teurer sind?!

Dimension wie gesagt 185/60 R14 - und "Marke" (kein NoName/Hausmarke).

Welche? die Frage stellt sich nicht mehr! Es geht nur noch drum, was noch zu kriegen ist.

Der Preis war für die Bridgestone 185/60 R15 und der Preis wurde mir am MO, dem 19.10. mitgeteilt. Also nach dem ersten "Schneegestöber". Und, wie gesagt, die Reifen hatte er schon da.

Wollte am Freitag davor schon mal nachfragen, aber da war soviel los bei denen, daß ich das dann auf MO verschoben hatte.

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Mein Polo kommt auch erst im Dezember, ich will mit den Reifen jedoch nicht solang warten, da ich nicht den Rest vom Rest will

ich vermute halt, daß sich das Angebot bis dann wieder normalisiert (und damit ggF. auch der Preis - aber, wie gesagt... ein Prophet bin ich nicht).

 

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Ach, und ich denke nicht, daß die Preise sinken. Die Preise sind nämlich schon gestiegen.

:confused: öhm... jetzt knapp(er) = jetzt teu(r)er

nur: wie kommst Du darauf, daß das auf ewig so bleibt? im Dezember gibts vielleicht wieder an jeder Ecke Winterräder.

Es dauert zwar bis zu 14 Tage bis ich meine WR bekomme (Hinweis von reifenversand.com wegen hoher Nachfrage), aber ich bekomm meinen Kleinen ja eh erst im November.

am 24. Oktober 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Es dauert zwar bis zu 14 Tage bis ich meine WR bekomme (Hinweis von reifenversand.com wegen hoher Nachfrage), aber ich bekomm meinen Kleinen ja eh erst im November.

ich hatte ja ursprünglich auch bei reifenversand.com bestellt (den post hattest du ja gelesen)

die haben die bestellung allerdings wieder storniert, da die die goodyear nicht mehr rein bekommen.

ich bin dann auf Reifenonlineversand.de ausgewichen, blöd nur, dass ich Reifen und Alus getrennt bestellen mußte, das heisst die sind dann natürlich auch net gewuchtet usw.

Ich hatte meine Reifen Dienstag bestellt, gestern waren die schon da, ganz frisch Mitte Juli hergestellt. :)

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Es dauert zwar bis zu 14 Tage bis ich meine WR bekomme (Hinweis von reifenversand.com wegen hoher Nachfrage), aber ich bekomm meinen Kleinen ja eh erst im November.

ich hatte ja ursprünglich auch bei reifenversand.com bestellt (den post hattest du ja gelesen)

die haben die bestellung allerdings wieder storniert, da die die goodyear nicht mehr rein bekommen.

ich bin dann auf Reifenonlineversand.de ausgewichen, blöd nur, dass ich Reifen und Alus getrennt bestellen mußte, das heisst die sind dann natürlich auch net gewuchtet usw.

Ich hatte meine Reifen Dienstag bestellt, gestern waren die schon da, ganz frisch Mitte Juli hergestellt. :)

Das ging ja dann wirklich fix. Freut mich für dich.

Bei mir kam bis jetzt noch keine Stornierung. Wann kam die denn bei dir? Also wieviel Tage nach Bestellung?

Bei den Angeboten wird ja auch immer mit angezeigt ob noch welche vorrätig sind oder knapp im Bestand oder nicht mehr auf Lager. Bei meinen hat es "vorrätig" angezeigt.:)

am 24. Oktober 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Polopueppi

Zitat:

Original geschrieben von litemachine

 

ich hatte ja ursprünglich auch bei reifenversand.com bestellt (den post hattest du ja gelesen)

die haben die bestellung allerdings wieder storniert, da die die goodyear nicht mehr rein bekommen.

ich bin dann auf Reifenonlineversand.de ausgewichen, blöd nur, dass ich Reifen und Alus getrennt bestellen mußte, das heisst die sind dann natürlich auch net gewuchtet usw.

Ich hatte meine Reifen Dienstag bestellt, gestern waren die schon da, ganz frisch Mitte Juli hergestellt. :)

Das ging ja dann wirklich fix. Freut mich für dich.

Bei mir kam bis jetzt noch keine Stornierung. Wann kam die denn bei dir? Also wieviel Tage nach Bestellung?

Bei den Angeboten wird ja auch immer mit angezeigt ob noch welche vorrätig sind oder knapp im Bestand oder nicht mehr auf Lager. Bei meinen hat es "vorrätig" angezeigt.:)

Wenn bei Deinen vorrätig angezeigt wurde, dann kriegst sie auch.

Bei mir wars schon nicht mehr vorrätig, aber ich hab dennoch bestellt, weil der Hinweis dran stand, dass sie neu bestellen.

Storno kam direkt am nächsten Tag per E-mail.

Brauchst dir also keine Sorgen zu machen! :D

hallo leute,

habe Sommerreifen auf Syenit 215/45/16 Dunlop Sport maxx ...sehr neuwertig...

falls jemand interesse hat soll sich bei mir melden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Brauche Felgen und Winterräder - Blick nicht ganz durch