brauche euren rat...hab glaube nen manipulierten astra f

Opel Astra F

hallo,
ich habe letzen samstag nen astra f gekauft.
ich habe nur den annschein, dass ich betrogen worden bin. habe ein astra f baujahr 94 mit 70.000 km(laut tacho) mit alufelgen(nicht eintragungszugelassen) für 1500€ gekauft.jez wollte mein vater am montag los und das auto ummelden und beim raussuchen der unterlagen habe ich bemerkt, dass auf der tüv bescheinigung und auf der abgasunterung drauf steht, dass er im januar 2007 105.000 km runter hatte... da diese bescheinigungen einmal vom tüv und einmal von der werkstatt erstellt worden sind scheint dies richtig zu sein. nur das sind ja ma eben 50.000 km mehr als angegeben waren. kann ich das nachweisen, dass der tacho zurück gedreht worden ist und was würdet ihr euch von dem preis zurückerstatten lassen.

also ich habe jetzt wie folgt weiter gemacht:
habe die verkäuferin angerufen und meinen fund berichtet und hab ihr überleg zeit gegeben, da ich nicht direkt ne anzeige erstatten wollte.
jez habe ich wieder mit ihr geredet und sie meinte sie wär auf der rechtlichen seite... naja...
man muss dazu sagen, dass in dem auto die tachwelle schlägt und das fahrzeug erst seit 1.2.2007 auf sie angemeldet war und die 105.000 km am 24.1.2007 festgestellt worden sind.
anscheid hat die frau die zeit genutzt und sie bei dem inhaber der werkstatt gemeldet und ihm den vorfall geschildert. jetzt haben wir uns bei der werkstatt gemeldet und eben nachgefragt. da meinte der inhaber aber nur er hätte das beim tüv abgeschrieben und der tüv hätte sich vertan, dass würde schon mal passieren. nebenbei hat er uns noch gedroht, es würde eh nix bringen ne anzeige zu erstatten und hätte alles kein zweck.
dadruch haben wir uns aber nicht einschüchtern lassen und haben beim tüv angerufen. der hat dadrauf hin aber gesagt die dürften keine angaben rausgeben. wir wollen jetzt nochmal versuchen den prüfer direkt zu sprechen. wie würdet ihr das weiter machen? würdet ihr das weiter machen oder hattet ihr vielleicht schon einmal nen ähnliches problem?
ich weiß echt nicht ob es sich lohnt dies weiter zu machen, oder ob das hinterher auf mir sitzen bleibt. wie würdet ihr das machen?
bräichte dringend euern rat.
liebe grüße

20 Antworten

geh am montag gleich zum anwalt.klar bringt das was,wenn dir ein gutachter beweisen kann das da rumgedreht wurde oder der km net stimmt.

ja nur was kostet mir son spaß? und ich will den wagen behalten, da ich ihn täglich brauche, was denkt ihr springt denn da raus und wen soll ich denn jez anklagen mitwelchem vorwand?
liebe grüße

na lass dich erstmal beratten vom anwalt.oder lass ihn ein schreiben aufsetzen wo drinsteht das du von ner anzeige absiehst wenn sie dir mit dem kaufpreis entgegen kommen.für solche fälle sollte man rechtschutz haben kostet keine 10€ im monat und lohnt sich wie du siehst. rede halt noch mal mit dennen.

Zitat:

Original geschrieben von easy_rider_90

j was denkt ihr springt denn da raus und wen soll ich denn jez anklagen mitwelchem vorwand?
liebe grüße

DAS wird dir nur ein anwalt sagen können............

Ähnliche Themen

wenn du ne rechtschutzversicherung hast kostet das im normalfall nichts.
aber da das auto ja nun nicht so teuer war und selbst 105.000km (also vielleicht jetzt 140 - 150.000km) nicht so sonderlich viel sind musst du damit rechnen, dass es dich haufen nerven kostet und dir kaum was einbringt.

Zitat:

Original geschrieben von easy_rider_90
ja nur was kostet mir son spaß?  

haste denn keinen RECHTSCHUTZ???????ich würde erstmal am montag direkt zum anwalt gehen, und die sache schildern! der wird dir dann sagen können, wie die nächsten schritte sind, bzw was da für dich so drin ist!
übrigens ist das erste gespräch, quasi das beratungsgespräch, bei den meisten anwälten kostenlos....wenn es nich sogar vorgeschrieben ist..das weiß ich aber nich genau....also geh hin und frag nach...

habe grade auch mal nen gutachter angerufen und der meinte eben ich solle mir das überlegen, weil das nen haufen geld kosten würde. alle wollen davon geld haben und das wär heit ne menge.... ich solle das privat abregeln...aber dies habe ich ja schon versucht.. naja muss jetzt erstma wieder los...aber drüft gerne weiter anworten. das wäre super. liebe grüße

öhm...
wie sehen schaltknüppel, der schaltsack, der handbremshebelsack, das lenkrad und die pedalgummies aus?! schau mal im motorraum nach aufklebern oder sowas vom ölwechsel, kühlmittel, wintercheck, zahnriemen oder dergleichen. evtl. findeste ja was.

wenn der tacho zurückgedreht wurde, wurde das zu 95% mim schraubenzieher gemacht. und genau das kannst du sehen bzw. einer der weiß wo er gucken muss (da sind entsprechede krazter auf zahnrädern etc.)

einen tachoaustausch ham die aber nicht gemacht?!

mir würde sich nun die frage stellen, wann is der zahnriemen gemacht worden, wann andere verschleißteile, wann war der letzte ölwechsel und all sowas. sind das den "deutsche" gewesen oder ausländische mitmenschen?

naja... ich meine zwischen 105tkm und 60 oder 70tkm sind ja nun nicht so viele gemeinsamkeiten zu finden. da sollte man schon blöd sein!
geh nicht zum gutachter, wenn du keine rechtschutz hast. dann lass von dekra tüv oder adac nen gebrauchtwagencheck machen ~50eus. die können auch schon viel sehen. nen checkheft ist nicht vorhandne oder?

also das sieht alles nicht nach so vielen km aus...nur ist heit auffällig, dass der zahnriemen, keilriemen und lichtmaschine an großen sachen bereits neu gemacht worden ist... hmm..naja heute abend ruft der tüv noch einmal zurück, der den im januar abgenommen hat... ich denke ich rufe die frau nochmal an und sage ihr, ob sie was überlegt hat und wenn nicht werde ich laufe dieser woche bzw am wochenende versuchen nen gutachten erstellen zu lassen, sodass der km stand nachgewiesen werden kann..bzw ansatzpunkte gefunden werden können...wenn sie nach dem gutachten noch nicht drauf eingeht werde ich dann ne anzeige aufgeben und dann hat er 2 verfarhen am hals..einmal die zivilstrafe und die strafanzeige... ich meine ich will ja au nid losgehn und nen ferrari mit nem fiat motor kaufen, obwohl ich den ferrari wollte...

Hey,

wenn du da das nächste mal anrufst, behaupte doch einfach, du hättest dich schon mit einem Gutachter kurzgeschlossen, der dann meinte, dass sich sowas ziemlich einfach feststellen lässt, ob der Tacho manipuliert ist oder eben nicht und du, wenn dir die Verkäuferin nicht entgegenkommt, dort ein Gutachten erstellen lässt und bei positivem Befund dann weitere rechtliche Schritte einleiten wirst.

Ob das stimmt oder nicht ist ja scheiß egal, aber wenn du bestimmt und selbstbewusst denen mal auf die Füße trittst, dann werden sie's schon mit der Angst bekommen, sofern die sich irgendwie schuldig fühlen.

Wenn das nichts bringt, kannst du es ja immernoch sein lassen.

meine Meinung:

Ist doch scheißegal ob der Astra 70tkm oder 105tkm hat. Das macht überhaupt keinen Unterschied bei dem Motor.
Der Wertunterschied dabei ist bei nem 94er Astra gleich 0.
Gutachter kostet ab 500 Euro. Was genaues rausfinden kann der aber auch nicht. Man kann halt sagen ob der Motor 300tkm oder 100tkm hat, aber ob 70tkm oder 100tkm geht nicht.
Damit kannst Du auch nichts stichhaltig beweisen. Das einzige was Dir was bringen würde wäre ein Zeuge der 100%ig bestätigen kann, dass am Tacho gedreht wurde. Selbst der TÜV-Prüfer wird da nicht mitspielen, weil der sich das nie so genau anschaut und sich eh nicht mehr an jeden popligen Astra erinnern kann.
Das man die Manipulation am Tacho sehen kann will ich hier übrigens mal bezweifeln. Das sieht man nur wenns schlampig gemacht wurde. Ich selbst hab mal einen Tacho zurückgedreht (weil der alte kaputt war und ich einen gebrauchten mit mehr km besorgt hatte). Ich hab ihn einfach sauber zerlegt und wieder zusammengesetzt. Nix Kratzer vom Schraubenzieher. Außerdem kann der Verkäufer sich da auch rauswinden (siehe Grund bei mir).

Fazit:
Gut möglich dass du über den Tisch gezogen wurdest. Verbuch es unter Lehrgeld und schau beim nächsten mal VOR dem Kauf genauer nach.
Der ganze Scheiß lohnt die Aufregung nicht. Das lohnt nur wenns um ne 03er E-Klasse geht oder sowas.

edit:

den Tip von Raz667 kannst ja noch probieren. Sagst halt sie soll Dir 100 zurückgeben sonst geht's zum Anwalt. Vielleicht klappts ja. Hast ja ohnehin viel zu viel bezahlt.

Nunja,
wenn der TÜv 105TKM geschrieben hat (gibts auch ein Wartungsheft?) dann wird das wohl im Zweifel stimmen.
Du kannst die Rücknahme des Wagens verlangen. Strafanzeige kannst du gegebenenfalls auch stellen, die bringt aber nix (finanziell). Das ist immerhin Betrug. Wenn die nicht zweifelsfrei nachweisen kann dass das fahrzeug erst 70tkm hat hat sie schlechte Karten. Der Anscheinsbeweis liegt auf Deiner Seite.
Und den Unterschied zwischen 70 und 105 Tkm kann auch ein Gutachter kaum feststellen.
Falls Sie sich auf nichts einlässt stell einfach Strafanzeige. Das kostet nix,...

Code:
Ist doch scheißegal ob der Astra 70tkm oder 105tkm hat. Das macht überhaupt keinen Unterschied bei dem Motor.
Der Wertunterschied dabei ist bei nem 94er Astra gleich 0.

Sehe ich anders. Auch wenn der Wertunterschied gering ist bleibt es Betrug.

Ich hoffe es ist mir gestattet, an dieser Stelle mal auf ein anderes Forum zu verweisen:

Kann bei solchen Fragen eigtl. nur das Forum des Verkehrsportal empfehlen.
Dort tummeln sich Anwälte mit Spezialisierung auf Verkehrsrecht, Polizisten und andere Fachmänner. Dort erhält man zu solchen Fragestellungen eigtl. immer einen kompetenten Rat und das sogar ziemlich fix.

Meld dich an und schilder den Fall mal dort. Ist billiger als ein Anwalt.

Gruß,raz

Zitat:

Original geschrieben von raz667

Ich hoffe es ist mir gestattet, an dieser Stelle mal auf ein anderes Forum zu verweisen:

Kann bei solchen Fragen eigtl. nur das Forum des Verkehrsportal empfehlen.
Dort tummeln sich Anwälte mit Spezialisierung auf Verkehrsrecht, Polizisten und andere Fachmänner. Dort erhält man zu solchen Fragestellungen eigtl. immer einen kompetenten Rat und das sogar ziemlich fix.

Meld dich an und schilder den Fall mal dort. Ist billiger als ein Anwalt.

Gruß,raz

hmm ist das protal umsonst oder gibts da nen bestimmten beitrags satz oder etwas ähnliches in der art?

liebe grüße

Deine Antwort