ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Brauche eure Hilfe

Brauche eure Hilfe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 19. September 2017 um 21:11

Hallo ,brauche Mal eure Hilfe ...wozu ist der Stecker ( siehe Bild) neben der Drosselklappe????

Img-20170919-191816
14 Antworten

Das ist der Stecker, der auf die Drosselklappe gehört.

s. Foto

Drosselklappe
Themenstarteram 26. September 2017 um 20:38

Danke??hab nun ein neues Problem ??jetzt geht die Öllampe an wenn ich über viertausend Umdrehungen komme .... Ölwechsel ist vor 500 km gemacht worden .....und was ich so sehe ist die Temperatur steht dauerhaft auf 70 Grad .bin heute über die Autobahn gefahren ....Nerv .....aber die Temperatur hätte doch leicht ansteigen müssen oder????

Dann solltest Du jetzt 2 Dinge machen (lassen)

1. Den Kühlmittelregler (auch Thermostat genannt), der den Durchfluss zum Kühler steuert, erneuern, damit die Kühlmitteltemperatur bei warmen Motor unter Belastung wieder die üblichen 90° C erreicht.

2. Den Öldruck messen (lassen). Evtl. ist nur der Öldrucksensor/-schalter defekt. Anderfalls muss die Ursache für den zu niedrigen Öldruck gesucht und beseitigt werden, da sonst ein schwerer Motorschaden droht.

Hallo Diana,

es gibt mehrere Möglichkeiten, dass zum Einen die Öltemperatur bei 70 °C stagniert und zum Anderen die Öldruck-Kontroll-Leuchte aufleuchtet.

Wenn man nach einer scharfen Autobahn-Fahrt das Fahrzeug z.B. an der Raststätte parkt und den Motor abstellt steigt die Temperaturanzeige an. Kann man gut erkennen wenn man nach 1 - 2 Minuten die Zündung wieder einschaltet.

Folgende Ursachen können auslösend sein:

1.) Stimmte der Ölstand ?

2.) Ist nach dem Ölwechsel ein Motoröl von geringerer Viskosität verwendet worden ?

3.) Ist der Kühlmittelstand im Ausgleichbehälter zwischen den Markierungen MIN und MAX ?

Dies wäre zuerst dringend zu prüfen.

Die Temperatur-Anzeige des Kühlmittel bleibt bei einer tatsächlichen Temperatur zwischen 75° C und etwa 102° C und bei intakter Anlage immer bei der 90° C-Anzeige stehen.

Über technische Fehler können wir nach der Prüfung von 1 bis 3 weitersehen. Warum die Temperaturanzeige bei 70° c stehen bleibt kann verschiedene Ursachen haben. Kühlmittel-Regler, Doppel-Temperaturgeber usw.. Dazu aber mehr, wenn Du 1 bis 3 geprüft hast.

Gruß Hans

Themenstarteram 27. September 2017 um 23:46

Danke euch .....ihr seid die Besten ?? Montag ist mein Werkstatt Mensch wieder da .....da muss er wohl Mal schauen was meinem Baby fehlt ....aber toll es euch gibt

Themenstarteram 27. September 2017 um 23:46

Danke euch .....ihr seid die Besten ?? Montag ist mein Werkstatt Mensch wieder da .....da muss er wohl Mal schauen was meinem Baby fehlt ....aber toll es euch gibt

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 20:04

Hallo ihr lieben ....da bin ich wieder ......so mein Lupo hat mittlerweile ein neues Lüfter rad bekommen , neue Drosselklappe, neuer Katalysator,und Temperaturfühler...... Aber meine öl Lampe geht immer noch an mein Werkstatt Mensch weiß es leider auch nicht mehr ......was könnte es sein ????? Wenn er warm ist geht dieses gepiepe bei 3000 Umdrehungen an und dazu die Öllampe .....macht es Sinn den Öl Sensor mal zu tauschen???? Ich stecke nur noch rein und das obwohl ich ihn erst seid 2 Monaten habe ....nach Ölwechsel ist er noch ca. 200 km gefahren ohne das Problem.....Hilfe??

Na dann hat sich dein Werkstattmensch ja erstmal finanziell saniert und anschließend für so billige Arbeiten wie Öldruck messen oder ggf. neuen Öldruckschalter einbauen wohl keine Lust mehr gehabt. :rolleyes:

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 15:45

??

Zitat:

@Diana1412 schrieb am 10. Oktober 2017 um 15:45:42 Uhr:

??

:confused:

Wurde der Öldruck denn nun mal gemessen und wenn ja mit welchem Ergebnis ?

Deswegen hast Du den Wagen doch in die Werkstatt gebracht und nicht zur Runderneuerung. ;)

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 22:18

Nein wurde nicht gemessen ??noch nicht hab mir jetzt ein Öldrucksensor bestellt.kommt die Tage und da Bau ich das Teil ein ....und ich hoffe das war der Fehler.....Drückt mir die Daumen .......und PS selbst ist die Frau .....??ich gebe euch Bescheid ob alles gut ist ......danke

Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 16:40

Öldruck Sensor.....passt nicht ....aber oh Wunder oh Wunder ..... Lampe geht nicht mehr an .....???? So Flitzer durch repariert ....danke trotzdem

Zitat:

@Diana1412 schrieb am 9. Oktober 2017 um 20:04:36 Uhr:

Hallo ihr lieben ....da bin ich wieder ......so mein Lupo hat mittlerweile ein neues Lüfter rad bekommen , neue Drosselklappe, neuer Katalysator,und Temperaturfühler...... Aber meine öl Lampe geht immer noch an mein Werkstatt Mensch weiß es leider auch nicht mehr ......was könnte es sein ????? Wenn er warm ist geht dieses gepiepe bei 3000 Umdrehungen an und dazu die Öllampe .....macht es Sinn den Öl Sensor mal zu tauschen???? Ich stecke nur noch rein und das obwohl ich ihn erst seid 2 Monaten habe ....nach Ölwechsel ist er noch ca. 200 km gefahren ohne das Problem.....Hilfe??

Wieviel musstest Du denn für diese Arbeiten bezahlen? 'Das kommt ja fast an den Zeitwert des Wagens heran.

 

Viele Grüße

quali

Deine Antwort