ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo macht Geräusche

Lupo macht Geräusche

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 15:36

Hi Leute,

ich habe folgende Frage an die Spezialisten unter euch. Und zwar macht mein Lupo beim Gas geben ein rasselndes Geräusch. Meistens macht er das nach dem Einkuppeln bzw. wenn man Gas gibt weil dann halt wieder last drauf ist. Aber wie gesagt nicht dauerhaft sondern beim Beschleunigen nach dem Einkuppeln.

Hat jemand von euch eine Idee was das sein könnte oder sogar ähnliches gehabt?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!!

PS: Es handelt sich um einen Lupo 1.0 mit 50 PS Bj. 2002

Ähnliche Themen
22 Antworten

Aber es ist nicht das hier: http://www.motor-talk.de/t723090/f251/s/thread.html ?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:00

Den habe ich auch schon gelesen.

Würde ich nicht sagen. Wenn man kein Gas gibt, dann ist eigentlich auch nichts zu hören.

Bin mir auch ziemlich sicher, dass es nicht vom Motor sondern irgendwie vom Auspuff, Kat oder Getriebe kommt.

Hat noch jemand ne Idee oder Erfahrungen?

Naja soooo genau kann ich auch nicht bestimmen wo es herkommt.. Mir fällt halt nur auf, dass ich es beim Beschleunigen höre. Wenn ich kein Gas gebe höre ich auch nichts :)

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 16:22

Bei mir ist es auch nur beim Beschleunigen. Wenn man dann seine Geschwindigkeit erreicht hat, dann ist es eigentlich vorbei...

Also ich hab den 16V und du nen anderen.. Also kann es.. eigentlich kann es dann ja nicht direkt am Motor liegen weil die beiden ja grundverschieden sind.

Ich leg mich mal drunter und guck nach ob da ein Blech rasselt.. Wenn ich drunter komme ;)

Hi, hatte solche Geräusche auch mal gehabt. Bei mir wurde dann das Abgasventil ausgetauscht und weg war das Geräusch...

Interessanter Tipp, danke :)

Hat man das im Fehlerspeicher auch gefunden? Wieviel hast du für den Tausch bezahlen müssen? Einfach so auf verdacht will ich es nicht wechseln lassen :(

Nee, im Fehlerspeicher war nichts zu finden. Und erst wollte man mir erzählen, dass das so normal beim Lupo sei. Daraufhin habe ich aber gesagt, dass es weder beim Lupo meiner Freundin so ist, noch bei meinem alten gewesen war. Daraufhin wurde das Ventil auf Garantie getauscht (habe 4 jahre Garantie ;o) )

Dadurch war nicht nur das Geräusch weg, sondern der Verbrauch wurde auch deutlich besser und die Motorleistung.

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 22:13

redest Du von den Abgasventil bzw. Auslassventil im Motor oder welches meinst Du?

hatte mal folgendes problem...

fahre normal (zb 2ter gang)->kupplung->nächsthöherer gang(3ter)->einkuppeln->gasgeben-}>kurzes rasselgeräusch (ca. 1 sek. lang)

und dieses phänomen bei fast allen gängen...bzw. bei jedem schaltvorgang...

lösung bei mir:

getriebetausch (garantie, bei 13t km)

denke mal da ist irgendwo zu viel spiel im getriebe gewesen, ev. die losräder...

jedoch habe ich jetzt gleiches rasseln wieder (war gleich nach dem tausch so), nur um ca. 75% leiser

könnte das, dein problem sein???

lg Cloon

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 8:04

Das könnte es gut sein. Allerdings habe ich auch schon mal ein neues Getriebe bekommen.

Wenn Du eine gewisse Geschwindigkeit hälts, ist es dann weg? Ist bei mir nämlich nur beim Beschleunigen nach dem Einkuppeln... Jetzt hat er 60000 runter und ist im kommenden November 3 Jahre alt. Da wird es wohl keine neues Getriebe auf Garantie mehr geben, oder?

Hallöchen, hört sich so an, als wenn es die Drehmomentgetriebestütze ist!!!

So war es bei mir zumindest...

MFG

Torsten

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:25

Wenn ich ehrlich sein soll, dann höre ich von der zum ersten mal. Was genau macht sie und ist es teuer sie zu wechseln?

Schilder doch mal Deine Erfahrungen...

war bei mir bzw ist bei mir nur wenn ich den nächsthöheren gang einlege und gas gebe, also direkt nach dem schaltvorgang in den nächsthöheren gang und anschliessendem gasgeben..genau da war es für ca. 1 sekunde zu hören...dann nix mehr, auch nicht wenn man bestimmte geschwind. fährt, oder ne drehzahl hält...

nur wenn der nächste gang drinn ist, und man wieder gas gibt (wiegesagt 1.sekunde lang zu hören)

lg Cloon

Deine Antwort
Ähnliche Themen