ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Eure Hilfe!!!! Fat Boy Bj 98

Brauche Eure Hilfe!!!! Fat Boy Bj 98

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 14:22

Hallo Biker,

Ich will mir eine HD Fat Boy kaufen, habe auch schon eine gefunden, und wollte wissen was für einen Preis ich zahlen kann.

Daten:

HD Fat Boy

Bj '98

ca 5000 km

kein umbau

Farbe schwarz

Danke für Eure Info!!

Gruß

TT Bazi

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. Oktober 2006 um 14:46

Hi,

die FatBoy kostete als Neufahrzeug in 1998 30880,00 DM ohne Überführungskosten. Das entspricht 15788,60 €.

Bei einer Wertverlustrechnung zählen sowohl das Fahrzeugalter als auch die Laufleistung. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem Fahrzeugalter.

Rein von dieser Betrachtung her sind ein Wertverlust zwischen 30 und 40 % anzunehmen. Das entspricht einer Spanne von 9500 bis 11000 €. Dabei hat das Fahrzeug aber auch aus 1. Hand zu stammen.

Wichtig bei derartigen Angeboten ist, dass die angegebene Laufleistung auch entsprechend nachgewiesen werden kann bzw. dass im Vertrag "Gesamtlaufleistung" festgehalten wird, und nicht einfach nur "km-Stand"; dass könnte sonst zu unangenehmen Überraschungen führen.

Auch sonstige Besonderheiten wie Stilllegunszeiten, Wartungsnachweise etc. einsehen. Wenn beispielsweise 1999 die 4000 km Inspektion durchgeführt wurde, das Fahrzeug aber bis heute jede Saison zugelassen war, ist Vorsicht angezeigt.

Auf jeden Fall scheint es ein unverbasteltes Moped zu sein. Das ist schon mal nicht schlecht, da selten, bei dem Alter.

Gruß, silent

am 9. Oktober 2006 um 17:41

Woher sollen wir wissen, welchen Preis Du zahlen kannst? Dazu bräuchten wir eine Schufa Auskunft.

Um zu wissen, was realistisch für derartige Motorräder verlangt wird, hilft oft ein Blick in mobile.

Und wie immer gilt: Augen auf beim Kilometerstand. 5000 KM in 8 Jahren entspricht einer Jahresfahrleistung von knappen 600 KM. Das fahre ich gern an einem Tag.

Sollte das tatsächlich stimmen, das Motorrad tiptop sein mit jährlicher Wartung, aus erster Hand und die Reifen sind nicht brüchig, denke ich, das bis zu 13000 € ok wären. Sollte auch nur einer der Punkte nicht passen oder eine Inspektion fällig sein, entsprechend weniger.

Teppo

Hallo TT bazi,

also ich hab mir vor ca. 4-5 Wochen auch meine erste Harley gekauft, ein '93 Softail.

Ich habe ca. ein Jahr gesucht, manchmal häufiger manchmal seltener, aber was ich Dir sagen kann, ist, dass bei Harley's eine "dem Alter und Km Stand" entsprechende Betrachtung nicht ganz zutrifft !

Bei einem Auto geht dass, auch gibt's bei Autos (z.B.: Cabrios) Winterschnäppchen, auch dass gibts bei Harley's nicht.

Ich hab auch im Winter geschaut, da werden die Angebote nur weniger, aber nicht billiger.

Fazit:

Die Preise die in Foren oft genannt werden (sorry Leute, auch hier) sind i.d.R. auf dem Markt unrealistisch, weil zu billig....zumindest Momentan, so lange der Harley Boom noch anhällt (wahrscheinlich also noch lange!!)

Ich habe z.B. festgestellt, dass Softail von BJ 92 bis 99, wenn sie annähernd den gleich Zustand haben, annähernd gleich viel Kosten, also auf dem freien Markt.....

Jetzt zu Deiner Fat Boy, also wenn alles so tipitopi ist wie teppo meint, sind 13000,-- eher "normal" als die "obergrenze".

Je nach Zustand sollte sie nicht mehr wie 14000,-- kosten, bei allem unter 11000,-- würde ich von einem "Schnäppchen" reden, immer vorausgesetzt wir reden hier von einem erstklassigen Zustand.

Ach ja, meine Softail hat heute (BJ '93!!) mehr gekostet, als vor 13 Jahren neu ! und dass hat nichts mit "realistisch" zu tun, sondern hier bestimmt einfach die Nachfrage dass Angebot !

Wenn du in den Bereich 13 - 14.000 euro kommst, überleg dir etwas draufzulegen und ein aktuelleres modell zu kaufen.

ich denke für 15.000 bekommst du schon eine tc fatboy. manche haben eine irre vorstellung, was sie für ihr altes eisen noch bekommen. schau mal zum händler. die haben momentan keine schlechten angebote und du bekommst teilweise auch noch eine garantie

gruß

harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

manche haben eine irre vorstellung, was sie für ihr altes eisen noch bekommen. schau mal zum händler. die haben momentan keine schlechten angebote und du bekommst teilweise auch noch eine garantie

gruß

harlelujah

Da möchte ich jetzt harlelujah beipflichten.

Ich hab meine auch bei einem HD-Vertragshändler gekauft. Es war letztendlich (mit Abstand) dass beste Angebot. Ich hab für den Preis vom Händler keine von Privat gefunden und Garantie hab ich ja auch noch..... im Gegenteil, privat waren sie ca. um 1000,-- Euro teurer.

am 9. Oktober 2006 um 20:58

Meint Ihr, ich schreibe Unfug? Ich hatte 12 Harleys. Das heißt 12 mal kaufen und 12 mal verkaufen. Anfang der 90er brachte eine Harley noch den Neupreis, wenn sie ein Jahr alt war. Das ist lange vorbei.

Der Verkauf meiner Street Bob - ein Bike vom Feinsten: 95 CUI original HD, AMC Auspuff, superteure abnehmbare Satteltaschen, Zwei-Personen-Aussattung, Vorverlegte, verschiedene Windschilder, etc. pp..

Neupreis: gewaltig. Gebrauchtangebot: deutlich unter Neupreis einer 07 SB ohne alle Extras. Anrufe aus Deutschland innerhalb von 3 Wochen: 0.

Bob ging nach Schweden für einen Witzkurs.

Meine Sportster: wenn ich Glück hatte, zwei Interessenten. Mein Lowrider: genau ein Interessent.

Die V-Rod: musste ich bei BMW(!!!!) für ein Auto i n Zahlung geben, weil keiner sie haben wollte (Extras für ein Vermögen).

Die Dyna Super Glide Sport: wochenlang im Internet angeboten, letztendlich von einem Händler gekauft, der sich über den Preis totgelacht hat.

Die E-Glide war vom Preis ok, trotzdem wollte der Händler sie nicht ankaufen, sondern nur im Kundenauftrag vermitteln. Mit Mörderverlsut für mich.

Teppo

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Meint Ihr, ich schreibe Unfug? Ich hatte 12 Harleys. Das heißt 12 mal kaufen und 12 mal verkaufen. Anfang der 90er brachte eine Harley noch den Neupreis, wenn sie ein Jahr alt war. Das ist lange vorbei.

Teppo

Nein, keiner meint Du schreibst Unfug, aber entweder Du hast immer einen schlechten Zeitpunkt erwischt, oder aber gerade die Bikes verkauft wollen, die gerade nicht gefragt waren.

Also ich hab jetzt meine erste Harley gekauft und ich kann Dir sagen, auf dem "Softailmarkt" stehen die Preise sehr hoch und dass seit ca. einem Jahr unverändert !!

Ich finde auch einen Gebrauchtpreis der höher ist als der Neupreis vor ca. 10-15 Jahren etwas übertrieben (es sind ja noch keine Oldtimer), aber dass kosten sie halt nun mal und solange jemand bereit ist dass zu zahlen, werden sie auch nicht günstiger werden.

Nur mal so als Beispiel:

Ich hab seit einem Jahr eine Softail (BJ 93-99) bis max. 10.000,-- Euro gesucht.

Erst eine so wie sie mir gefällt, dann eine unverbastelte, dann egal wie sie aussieht nur qualitativ gut ..... keine chance, gibt es nicht...bzw. wird nicht angeboten !

am 10. Oktober 2006 um 5:32

Hi,

@Valderas

Deine Argumentation, Alter und km würden bei der Preisgestaltung nicht berücksichtigt, stimmt so nicht ganz. Das wirst Du spätestens dann merken, wenn Du Dein jetziges Fahrzeug wieder veräußern möchtest. Zumal, wenn es bei einem Händler in Zahlung genommen werden soll.

Allerdings ist ein Preis von unter 10.000 € für eine FatBoy im Ankauf kaum realisierbar.

@Teppo

Sofern man kurzfristig ein Fahrzeug loswerden will, muß man immer erhebliche Verluste in Kauf nehmen. Wenn man dann auch noch ein Fahrzeug hat, bei dem Harley durch die Preispolitik den Gebrauchtpreisverfall zum Großteil mitverschuldet hat (V-Rod) darf man sich noch weniger wundern. Kauft man sich dazu noch ein Fahrzeug aus einer Modellreihe, die sich seit Jahren eh´ nur schleppend verkauft (Dyna), braucht man sich wirklich nicht zu wundern, wenn es dann beim (kurzfristigen) Wiederverkauf keinen vernünftigen Preis mehr gibt. Und dass die Verluste gerade in den ersten Jahren überdurchschnittlich hoch sind, weiss doch auch jedes Kind. Für Zubehör und insbesondere Tuningmaßnahmen gilt eigentlich auch seit Jahr und Tag, dass dafür max. ein Drittel vom Anschaffungspreis angerechnet werden. Wer also häufig und kurzfristig wechselt, darf dann auch nicht jammern.

@harleluhja

Ich bin nun kein unbedingter Verfechter der TC Modelle (wie es manchmal von einigen hier im Forum gemutmaßt wird), aber mit Deinem Blick auf einen (zu) hohen Einstandspreis für eine EVO FatBoy kann ich dem nur absolut beipflichten. Es muß schon eine große Portion Leidenschaft vorhanden sein, wenn man sich zu einem (fraglos) überhöhten Preis eine EVO beschafft, wenn für einen angemessenen Aufpreis sogar ein Neufahrzeug zu erhalten ist, das sowohl (motor)technisch als auch fahrwerksseitig deutlich ausgereifter ist, als es ein EVO durch kostenintensive Updates jemals sein kann.

Wer dann auch noch an einer brauchbaren (Mehr)Leistung interessiert ist, wäre mit einem 07er Modell bestens bedient. Im Handumdrehen mit BigBore Kit auf 1690ccm gebracht, mit einem Kraftpotential, wie es bis vor Kurzem nur den sauteuren SE Modellen vorbehalten war. Wenn das nicht reicht, ist schnell noch eine Kohle auf 1800ccm nachgelegt. Kostet zwar etwas,aber dafür mit Zulassung, weil die zu verwendenden Parts über die aktuellen SE BigTwins homologiert sind.

Gruß, silent

am 10. Oktober 2006 um 8:17

Na ja, Silent, zum Teil hast Du Recht. Dass die Extras nichts bringen, ist mir schon klar, unter sonst ähnlichen Angeboten würde ich denken, dass eine mit vielen gefragten Extras ausgerüstete Maschine besser und schneller weggeht.

Das mit der Zeit stimmt aber nicht so. Meine Sportster 1200 Custom (schwarz/silber, erstes Baujahr) stand über ein Jahr beim Händler zum Verkauf, dann habe ich sie mir wiedergeholt.

Mein Road King (ebenfalls erstes Baujahr, schwarz) war über ein halbes Jahr im Angebot. Und Du willst jetzt nicht sagen, dass ein Road King ein wenig gefragtes Nieschenmodel ist, oder?

Meine Erfahrung sagt mir schlicht, dass das was aufgerufen wird in seltenen Fällen auch das Geld ist, für das die Motorräder später weggehen. Wunsch und Wirklichkeit klaffen da manchmal weit auseinander.

Und gerade bei Händler habe ich oft das Gefühl, dass die Preise realistischer sind als bei Privatleuten.

Teppo

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 9:12

Hi Leute

vielen Dank für Eure Infos!

Nur Leider weiß ich jetzt immer noch nicht recht, was ich machen soll, da die Fat Boy am oberen Rand Eurer Preiseinschätzung liegt.(ca 14.000€)

Ausserdem kann ich mehr negatives über eine Fat Boy '98 aus euren Infos entnehmen als positives

Im Harley Center wurde mir gesagt, daß für eine gebrauchte Fat Boy je nach alter und Zustand von 15.000€ bis 19.000€ gezahlt wird. Der Verkäufer wolte mir dann gleich eine neue 07 verkaufen...für ca 20.000€

Daraufhin dachte ich, es wäre ein schnäppchen diese Fat Boy zu kaufen, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sie ist in einem Top Zustand, was ja nichts heißen soll.

Ich war auch schon bei einigen Privatleuten und was man da alles sieht, erschreckend und von Ihren überhöten Preisen sind sie entweder nicht oder nur schwer abzubringen.

Für mich kommt eigentlich nur eine orginal Fat Boy oder eine orginal Softtail in Frage, aber die in einem Guten Zustand zu finden ist wahnsinnig schwer.

Ich werde wohl weiter suchen müssen....

Vielen Dank an alle!!!

Gruß

TT Bazi

am 10. Oktober 2006 um 9:25

Hi Teppo,

genau das ist der Punkt: die Preise beim Händler sind realistischer. Aber gerade wenn ein Gebrauchtfahrzeug in Kommission über den Händler verkauft werden soll, sind lange Standzeiten vorprogrammiert. Die Interessenten schauen sich die Gebrauchte an und ziehen Vergleiche mit dem entsprechenden Neufahrzeug (ist ja auch vor Ort). Wenn dann auch noch eine beispielsweise 15000 km und 3 Jahre junge RoadKing "nur" 3-4000 Euro günstiger sein soll, als ein Neufahrzeug, wird bei solchen Überlegungen (sind in Wirklichkeit Milchmädchenrechnungen) überwiegend das Neufahrzeug genommen.

Ausnahme: man bietet seine Gebrauchte von vorn herein über einen günstigeren Preis an. Aber wer will/tut das schon?!.

@TT bazi

Wenn für die angefragte 1998er FatBoy vom Verhäufer ein Preis aufgerufen werden sollte, der in direkter Nähe des ehemaligen Neupreises liegt, so muß man knallhart sagen, dass das Fahrzeug den Preis nicht wert ist.

Dagegen sind die Veränderungen/Verbesserungen, die über die Modelljahre eingeflossen sind, einfach zu hoch einzustufen und den entsprechenden Mehrpreis für eine Gebrauchte aus der TC Motorengeneration allemal wert.

Gruß, silent

Hi,

auch ich habe mich vor einem Jahr für eine Fat Boy Evo Bj.: 99 entschieden. Nachdem ich eine TC gefahren bin, stand für mich fest, dass es eine Evo sein soll. Da ich vorher keine Harley hatte und mich bezüglich Harley nur wenig auskannte, war das eine reine Gefühlssache. Das Harley-Gefühl von dem alle gesprochen haben konnte ich bei einer TC nicht wirklich nachvollziehen....

Sicherlich lässt sich eine TC besser fahren und ist auch technisch ausgereifter, aber wenn man darauf Wert legt, ist dann ne Harley das richtige Motorrad?!

Auf jeden Fall habe ich auch deutlich über 14.000,--€ für meine Fat Boy bezahlt, da sie in einem absoluten Neuzustand war und nur 3.600KM auf der Uhr hatte.

Inzwischen habe ich auch schon einige Teuros reingesteckt, mit Vernunft hat das sicherlich nichts zu tun. Eine TC wäre da wirtschaftlich sicherlich sinnvoller, aber auch hier wird man mit der Zeit sicherlich auch einiges reinstecken!

Bin dieses Jahr über 5.000KM gefahren und das Teil läuft einfach super. Außerdem hast Du mit einem 98er Baujahr einen sehr ausgereiften Evo-Motor. Würde mir immer wieder einen Evo kaufen!

Grüße aus dem Norden und viel Spaß bei der Entscheidungsfindung,

Thomas

Themenstarteram 10. Oktober 2006 um 14:55

Hi!

dann sollte das heißen selbst wenn ich für die HD ca 14.000€ hinlege, und diese in Super Zustand ist was bedeutet, motor sauber, lack ok, reifen ok, rahmen ok, und alle Inspektionen gemacht, ist der Preis in ordnung?!

Ich will mir die HD kaufen und sie einige Jahre fahren also sollte Sie wertstabil sein...und Spaß machen!

P.S. die letzte Fat Boy war Bj '92 und hatte 10.000km drauf, der Händler, ein Autohaus wollte dafür immer noch 12.000€,

somit ist die Fat Boy relativ stabil.

 

Gruß

TT Bazi

Ob Du 14000,-- Euro für diese oder eine andere Harley ausgeben willst, liegt letzendlich bei Dir.

Das die Preise nichts mit "vernunft" zu tun haben, bzw. auch der Gegenwert "fraglich" ist, ist auch klar (für den Preis bekommst Du z.B.: jede neue BMW, die Qualitativ und technisch sicher jeder Harley überlegen ist) aber wer will dass schon ;-)

Momentan auf jeden Fall, sind Harleys (speziell Softails / Fat Boys) der EVO Baureihe recht Preisstabil, sogar in der jetztigen Zeit, wo keiner mehr Kohle hat und alle Sparen !

Wie lange dass so bleibt kann Dir natürlich keiner sagen.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Eure Hilfe!!!! Fat Boy Bj 98