brauche Erfarungsberichte zu A4 2.7 TDI

Audi A4 B8/8K

Guten Tag Audigemeinde.

Ich möchte mir demnächst ein neues Auto kaufen und in engerer Wahl stehen Skoda Superb Ford Mondeo und Audi A4. Ich habe mir heute einen A4 angesehen für 25490€ mit der 2.7 TDI Maschine. Er hatte 102TKM gelaufen und es wurde alle Inspektionen bei Audi durchgeführt. Die Ausstattung ist sehr sehr gut die gefällt mir nun möcht6e ich nur wissen wie zuverlässig diese fahrzeuge sind.

Vielen Dank im Vorraus

Gruß
Ghia02

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Doc-Magoo

Nachdem ich den 3.0TDI gefahren bin und im Vgl. zum 2.7TDI festgestellt habe, dass der PS-Unterschied/die Strassenperformance ziemlich gewaltig, der Mehrverbrauch eher marginal und die Mehrkosten nicht erheblich sind, habe ich keine Sekunde mehr an den 2.7TDI gedacht.

Ich frage mich, warum Audi den 2.7TDI immer noch baut...?
-Aber es gibt ja unbedarfte Rentner, die den Euro 8x umdrehen.

Du bist so doof im Kopf........sorry.......wahrscheinlich schon mal einen Streifschuss unterm Cowboyhut gehabt.

32 weitere Antworten
32 Antworten

mit oder ohne automatik?

Multitronic ja.

Zitat:

Original geschrieben von Ghia02

Multitronic ja.

die Multitronic schluckt komischerweise beim 2.7 richtig Power. Ich bin beide Varianten ausgiebig gefahren, der Handschalter ist deutlich agiler zu bewegen und letztendlich auch so bestellt.

Ich fahre ihn auch mit Multitronic vom Komfort natürlich eine feine Sache.
Gut wenn man Gas gibt kommt einen das längst nicht so dynamisch vor das täuscht allerdings ein wenig.
Ich habe in einem Jahr 30TKM gefahren und hatte ausser einen Wasserpumpenschaden (genau vor der Haustür - bekanntes Problem) nix weiter.

Im Drittelmix liege ich so bei 8 Litern/ 100 Km.
Fahre auch oft mit Anhänger (Sport) und da liegt der Verbrauch bei 11 Litern/ 100 Km (120Km/H auf der Autobahn)

Ich würde auf jeden Fall eine GW-Garantie abschliessen die auch Getriebeschäden abdeckt. Ich will ja nix verschreien aber wenn dann wird das richtig teuer. (Was nicht heißen soll das ich Probleme habe.)
Habe jetzt 38.000 Km runter und bin zufrieden mit dem Auto. Was natürlich bei dem Preis auch sein sollte.

Ähnliche Themen

Nachdem ich den 3.0TDI gefahren bin und im Vgl. zum 2.7TDI festgestellt habe, dass der PS-Unterschied/die Strassenperformance ziemlich gewaltig, der Mehrverbrauch eher marginal und die Mehrkosten nicht erheblich sind, habe ich keine Sekunde mehr an den 2.7TDI gedacht.

Zitat:

Du bist so doof im Kopf........sorry.......wahrscheinlich schon mal einen Streifschuss unterm Cowboyhut gehabt.

Zitat:

Ja, ich bin bekennender unbedarfter Rentner, der sich von seinem Chef das Auto hat bezahlen lassen......upps, das passt irgendwie nicht zusammen...komisch...

Die Mehrkosten sind ja auch völlig unerheblich bei 4T€....und die 1,5 Liter mehr, die ich mit meinem 3.0TDI mehr verbraucht habe im Vergleich zu meinem jetzigen optimierten 2.7er fallen auch nicht ins Gewicht....bei 85 tkm im Jahr....Sicher!!! Hoffentlich bist Du auch einer von denen, die sich wundern das bei Tacho 260 der alte 2.7er nicht aus dem Rückspiegel weichen will. Denn die Power vom 3.0 zerreißt einen förmlich

Grüße

sline27

Wieviel kostet eine Inspektion eigentlich so im Grundpreis ohne Teile? Wo liegen eure verbräuche so?

PS: Wir sind ein einiges Deutschland wir möchten uns doch hier nicht beleidigen oder? Vielen Dank.

Gruß
Ghia02

Zitat:

ja ich weiss, 5000€ mehrkosten sind gar nicht mal so viel... dafür kann ich nur 166x mal im puff eine nummer schieben gehen

Der 2.7TDI MT ist ein sehr komfortables Auto (Motor sehr leise, gleichmäißge ruckfreie Beschleunigung), dadurch wirkt er subjektiv etwas träger.
Ich habe mir noch eine E91 318d HS angeschafft und damit den direkten Vergleich:
- der Audi ist deutlich stärker
- der BWM braucht 1,5 l weniger

Die MT wird bei hohen Geschwindigkeiten (ab ca. 160) etwas ineffizienter aber Reisetempo um die 200 macht er auch ganz locker.

Die 4 Zylinder kannst Du mit dem 2.7 auf Distanz halten, mit den 3 Litern brauchst Du dich natürlich nicht anlegen.

Bisher 50.000 km und keine Probleme.

Der Cowboy hat eben keine Ahnung. Wer Multitronic will und 6 Zylinder muss den 2.7 beim A4 nehmen!
Im A6 bietet Audi ja jetzt für den 3.0 mit MT eine gedrosselte 204 PS Version an aber selbst das hätte ich nicht gemacht. 56000€ bedeuten nun mal für mich das ich 560€ im Monat ans Finanzamt amdrückem muss! Aber das ist ja nur ein unwesentlicher Faktor... man bist du hohl Junge!

Fahre jetzt auch seit 4 Jahren einen A4 Avant 2,7 tdi Multitronic und bin absolut zufrieden damit.
Ruckfreies dahingleiten und top Fahrleistungen. Kann auf der AB jeden 320d auf Distanz halten, gerade im Geschwindigkeitsbereich von 100-200 kmh ist der 2,7er wirklich gut, ab 200 kmh wird es dann etwas zäher, aber trotzdem noch OK.
Hatte Anfangs auch die Befürchtung, daß die Leistung nicht reichen könnte und habe ihn mir mit der Option auf Chiptuning damals bestellt, aber ein chippen dann nie für nötig befunden.
Ich bin bis jetzt hochzufrieden mit der Motor/Getriebekombination und kenne ehrlich gesagt keine bessere Automatik.
Schade das es meinen Neuen nicht mit Multitronic gibt :-)

*lacht*
Zunächst stelle ich fest, dass neben unbedarften Rentnern auch notorische Bordellgänger und geistig Gestörte (siehe gehaltlose Vorkommentare!) den 2.7TDI zum "Liebelingsauto" erkoren haben...

ABER BLEIBEN WIR DOCH MAL SACHLICH:

In der AMS 18/2010 gab´s einen schönen Artikel mit Kaufempfehlung für den A4 (Empfehlung bezüglich Kosten-Nutzen-Bilanz war ein A4 Avant 2.0TDIe, aber das ist ja ein anderes Thema...):

Stelle ich hier die Tatsachen gegenüber, kommt DAS raus:

2.7 TDI Avant vs. 3.0 TDI Avant
190 PS Leistung 240PS
220 km/h Vmax 250 km/h
8,4 ltr. Testverbrauch 8,7 ltr.

Neupreis: 39.950 vs. 46.300€.
ABER:
GEBRAUCHT (und das war ja die Frage des tread-Starters) preislich ziemlich gleich!

Man nehme:
http://www.autoscout24.de/ListGN.aspx?...

}> Hier mal 2 Wagen mit ähnlicher Laufleistung/Bj./Ausstattung:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltcouhjcnqrf
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltbruecjsqqf

Wie die Zweifler erkennen können, ist hier gerade mal etwas mehr als 1000€ Unterschied.

Ach ja:
@sline 27
-Wenn mir bei 257km/h der 2.7 TDI nicht aus dem Rückspiegel weichen will (abgesehen davon: Wie soll man erkennen, dass es ein 2.7 TDI ist, wenn er nicht überholt???), würde ich mir Sorgen machen, ob das Abschleppseil so lange hält!
;-)

Lieblingsauto hin oder her was da raus kommt ist nur dünnes wirklich...
Immer dieses ich bin stärker bla bla blubber übers Internet sind alle stark. WAHNSINN

Man kann eben nicht seine Meinung allen aufzwängen weil man nicht alle Daten und Fakten dazu kennt.
Dann muss man sich nicht wundern wenn andere ihre Meinung dazu äußern.

(Erfahrungsberichte zu A4 2.7 TDI + Multitronic)
Hauptfaktor bei diesem Thema ist einfach das wenn ich Multitronic haben will muss ich das Auto mit dem 2.7 kaufen = Kernaussage und kein beschränktes gelaber über 3.0 ich bin der geilste etc.!

Deine Antwort